• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auch wenn es sich um Ein- oder Ausgabeeinstellungen handelt, es gibt auf einem Computer keine DPI. Nicht mal bei der Ausgabe ist so eine Bezeichnung richtig. Der Druckertreiber, der mit Corel nichts mehr zu tun hat, sendet eine Grafik in bestimmter Auflösung (PPI )zum Drucker. Erst dort, oder im RIP werden Pixel in Dot umgerechnet.

    Schon recht. Der Mann von Corel hat das auch so erklärt und weiss, daß das unglücklich benannt ist. Das wird man aber nicht mal eben ändern von wegen Preis und Leistung.




    Zitat

    Versuch mal bitte ob sich bei unterschiedlichen Einstellungen der PPI die Darstellung ändert


    Das bezieht sich bei der Darstellung nur auf ein paar Musterfüllungen und z.B: auf den Schatten. Also tatsächlich auf das was pixelbasiert ist.

  • Dann verstehe ich nicht warum eine Einstellung zur Dokumentdarstellung die Größe des Dokuments ändert.


    Zum "mal eben ändern". Ich kenne Corel als Anwender aus den frühen 1990er Jahren. Damals war das schon so.
    Ich kann übrigens, wenn ich auf die Corel für Mac Seite gehe, keinen Preis sehen. Egal ob Safari oder Firefox.
    Anscheinend stehe ich immer noch auf der Blacklist :thumbup:
    Bildschirmfoto 2019-03-18 um 11.52.06.png



    ralf

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich durchdacht ist das nicht.


    Kleine Datei, in 72 ppi und in 300 ppi abgespreichert. Illu ändert die Größe nicht. Importiere ich das in Corel wir die 300 ppi Variante normal geladen. Vektorobjekt mit gerastertem Schatten. Die 72 ppi Variante wird komplett geraster importiert.

  • Ich würde grundsätzlich ein anderes Format als EPS wählen.


    EPS unterstützt viele Effekte nicht. Beispiel Transparenzen. EPS unterstützt nativ keine Transparenzen. Mit Beschneidungspfaden und Reduzierung zu Pixelbildern wird diese fehlende Eigenschaft umgangen, aber wegen des fehlenden Standards nicht von jeder Software gleich unterstützt oder dargestellt.
    Warum verwendet der TE nicht das PDF Format?


    Es gibt ja noch ein anderes bekanntes Illustrator -> Corel Problem was durch die Verrundung der kleinsten Einheit entsteht.
    Corel rechnet mit der kleinsten Einheit 4 Dezimalstellen eines Inch = 0.00254mm
    Illustrator hat als kleinste Einheit 1/2048 pt. Der Punkt ist in Illu 1/72 inch, also (2.54/72) / 2048= 0.000172254


    In einem EPS werden die Formeln der einzelnen Vektoren übertragen. Was Corel beim Import nicht rechnen kann wird gnadenlos gerundet.
    An jedem Ankerpunkt/Knoten hängt die Formel für den weiteren Weg, an jedem kann es Abweichungen geben. Bei jedem speichern und öffnen in einem anderen Programm verstärken sich diese Effekte. 0.1 kann z.B. nicht als Binärzahl dargestellt werden.


    Das PDF Format ist ein aktuelles genormtes Format. Solche Probleme gibt es dort nicht. Corel kann PDF mit Transparenzen und Verläufen.
    Ich verstehe nicht weshalb an einem Format festgehalten wird was seit 20 Jahren nicht weiter entwickelt wurde.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgangsfrage war ja nicht ob es Sinn oder Unsinn ist, sondern woher der Fehler kommt. Bzw. die unterschiedliche Abarbeitung.


    Der Kunde sieht nicht wie viel Sinn darin steckt. Der will sein Zeugs haben.


    Siebdruck wird ja auch noch gemacht.

  • Ich habe bei Corel ein Ticket zu der Frage eingereicht und sie scheinen selbst etwas unsicher, wie das funktioniert. Jedenfalls möchten sie die Corel und auch die daraus erstellte EPS Datei für´s "Labor" haben. Na mal sehen was raus kommt.
    Ansonsten Danke Euch für die Anregungen, da konnte man einiges dazulernen - auch wenn ich jetzt in Bezug auf Corel nicht viel schlauer bin was diese Auflösungsgeschichte soll.
    Gruß - Franz

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Ich hatte ja den Support angeschrieben und jetzt eine Nachricht bekommen - wollte ich Euch nur mal kurz zukommen lassen. Allerdings 600 DPI - wie kommt das denn?


    "Ich hatte gestern keine Probleme beim Import der Datei die Ihre Masse hatte, allerdings ist mir aufgefallen, dass CDGS2019 offensichtlich nicht die Einstellung behält, was man zuvor als Neues Dokument gewählt hatte. Wenn man einfach nur auf Datei Neu geht und nicht darauf achtet, ist in der Tat das Objekt kleiner weil CorelDRAW 2019 das neue Dokument mit 600 DPI bei mir anlegte."

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch für den Import von .dxf-Dateien. Hier klappt der Datenaustausch bei uns auch nur, wenn man bei Einheiten "Metrisch (mm)" angibt. Und nicht "Automatisch" oder "Englisch".

  • Es kam jetzt noch eine Antwort von Corel - aber daraus werde ich nicht schlau:



    Ich habe heute den zweiten Teil getestet und bestätigt gefunden, dass CDGS2019 nicht die Einstellungen bei Datei - neu beibehält. Ich werde das eskalieren.

    Sie haben aber ein anderes Problem. Ihr Dokument ist nur 300 DPI groß. Wenn Sie 1500 DPI benötigen, dann muss auch die Datei als solches angelegt sein, sonst ändern sich die Pixel. Wenn Sie Photo-Paint öffnen und ein Bild laden, dann können Sie das gut nachvollziehen, wie sich die Druckmasse (cm/Meter) nicht ändern aber die Pixel, sowie sie die DPI ändern.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.