• Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage - wenn ich aus Corel Draw 18 oer 19 eine EPS exportiere - sagen wir mal ein Rechteck mit 1000 x 1000 pix und die mein Kollege im Illustrator improtiert hat er da ein Rechteck von 240 x 240 pix. Speichert er die dann unverändert wieder ab und schickt sie zurück, sind es dann bei mir wieder 1000 x 1000 pix. Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung in CorelDraw?
    Danke - viele Grüße- Franz

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Hallo,


    wenn du von px schreibst dann sind es höchstwahrscheinlich in Dokumentenerstellungen verschiedene DPI-Auflösungen.
    MMn bei dir weniger DPI als bei deinem Kollegen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter - ich meinte Pixel. Mein Kollege braucht 1000 x 1000 Pixel. Ich lege das in CorelDraw mit 1000 x 1000 Pixel an. In Illustrator kommt es aber mit 240 x 240 Pixel an. Dokumenteneinstellung ist 300 Pixel. Eine Änderung da bringt übrigens nichts - selbst wenn ich in den Dokumenteneinstellungen eine Wiedergabeauflösung von 10 DPI angebe bleibt das Verhältnis von ca 4:1. Ich glaube das bezieht sich nur auf Bitmap-Bilder bzw. auf das Vorschaubild.
    Selbst wenn ich in AI-Format speichere komme ich auf dieses Verhältnis.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Rechne doch mal nach, du sicherst mit 72 dpi, er öffnet mit 300.

    hm - das könnte von den Zahlen her passen. Wo speichere ich aber mit 72 dpi? In den Dokumenteneinstellungen stehen 300 dpi - aber das ist glaube ich nur für die Voransicht ....


    Andererseits macht es doch keinen Sinn - Pixel ist Pixel....

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Kannst du beim jpg Export wählen mit wie viel dpi exportiert wird.
    Ein Pixel hat keine feste Größe, von daher macht das schon Sinn.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Wenn ich von AI an Corel eine EPS mit einem Quadrat von 1000 x 1000 Pixel schicke bekomme ich in Corel eines von 4166,67 Pixel. Also irgendwo muß man das doch einstellen können...
    Und egal wie große das Pixel ist, 1000 Stück von den Dingern müßten doch 1000 Stück bleiben - egal wie viele DPI.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    So in wirklich grauer Erinnerung. Das ist über 10 Jahre her, irgendwann hats dann out of the box geklappt.


    Corel hat zwei EPS Filter. Wen man den falschen aktiviert hatte endete, ein EPS-Import immer in eine Pixelgrafik statt Vektor (das war bei den Buttefly-Cliparts so gewesen). Vielleicht mal in diese Richtung experimentieren.

  • transferiere doch als ai

    Bei AI-Export ist das gleiche Phänomen, auch bei PDF. Es bleibt allerdings ein Vektor, von daher stimmts. Beim Öffnen in Inkskape sind es 320 x 320 Pixel.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von fffranz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetztmdoch nochmal fragen. Du machst ein vektorobjekt und speicherst als es mit Vorschaubild. Geöffnet wird dann aber nicht der Vektorinhalt sonder das Vorschaubild? Das ist ja Sinn der ganzen Sache. Jedenfalls früher. Ich speichere, wenn überhaupt es, ohne Vorschaubild.


    Bein Corel gab es deswegen früher zwei Importmöglichkeiten. Einmal das normale eps und einmal PostScript Interpreted.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese hier die ganze Zeit mit, aber eine Einstellung ist meiner Meinung nach nicht angesprochen worden Ich schreibe gerade vom Handy aus, daher kann ich die korrekte Bezeichnung nicht sicherstellen, aber ungefähr folgendermaßen:
    Unter Bearbeiten / Layout gibt es die Seiteneinstellungen. Da kann man die generelle Auflösung festlegen. Die ist bei Vektoren normalerweise ohne Bedeutung, aber wenn du als Maßeinheit Pixel einstellst, verrechnet Corel das evt.

  • sagen wir mal ein Rechteck mit 1000 x 1000 pix und die mein Kollege im Illustrator improtiert hat er da ein Rechteck von 240 x 240 pix.

    Also in Corel kannst du ja PIXEL auswählen und direkt obendrüber PUNKT. 1000x1000 Pixel = 240x240 Punkt.
    Vielleicht ist da beim Kollegen einfach was anderes eingestellt.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomborn ()