Corel & Zuschneiden

    • Offizieller Beitrag

    Gestellte Datei? Selbst erstellt?


    Mit gestellten Daten passieren manchmal die tollsten Sachen. Das wirst Du auch nicht wirklich ergründen.


    Als erstes Würde ich kucken ob das eine Gruppe oder Kombination ist. Oder gemischt. Kann sein, daß es reicht die Anzahl Knoten zu reduzieren. Ich mache es mir immer einfach. Ich konvertiere in ein Bitmap und jage Power Trace drüber. Fertig. Klappt immer.

  • Danke für den Tip, werd ich gleich versuchen.
    Gestellte Datei. Ich hab alle Gruppen aufgelöst, alle Umrisse entfernt, offene Knoten verbunden und als Letztes alles kombiniert.

  • Das letzte Bild sieht aus, also ob die Löwenfigur im Umriß offene Knoten hat. Nimm mal das Andokfenster "Kurven verbinden" (nicht die Funktion "Kurven schließen" aus der Menüleiste).
    Die Datei würde ich richtig groß machen, als Bitmap s/w umwandeln und noch mal von Trace nachzeichnen lassen. Da sind alle Fehler, die vielleicht aus der Kundendatei kommen, eliminiert.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Eventuell nutzt Du die falsche Funktion? In Flexi oder Illustrator maskiert man Objekte, schneidet nicht das eine mit dem anderen Objekt aus. Oder müssen die Daten plotbar sein?

  • Probiers mal mit dem Knife Tool.
    Das bringt bei mir manchmal was wenn es über "zuschneiden" solche Ergebnisse liefert.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Maskieren und zuschneiden sind zwei unterschiedliche Tools. Das muss auch mit zuschneiden gehen. Je nachdem woher die Daten sind hakt es eben.


    In Flexi heißt das sinnigerweise kombinieren und wird unter Effekte geführt.

  • In Illustrator muss man auch des öfteren mal einen "zusammengesetzten Pfad" erzeugen, damit er die Auswahl korrekt schneidet.


    Ich persönlich finde es übrigens nervig, wenn immer nur mit Schnittmasken gearbeitet wird.
    In der normalen Ansicht ist alles fein aber sobald man in die Pfadansicht wechselt trifft einen der Schlag..

  • fffranz: Würden offene Knoten nicht vor dem Zuschneiden schon in der Ansicht auffallen? ZB durch nicht gefüllte Flächen?


    bigmac: was wäre dann die richtige Funktion?


    maho: Was wie wo ist das Knife Tool?


    Also Hintergrund: Ja, es sollen plottbare Daten raus kommen. Ich möchte gern mehr, evtl. auch mal ganz, in Corel arbeiten. Derzeit mach ich das im Eurocut. Da ists halt n Witz. Beide markieren "W" "Enter" fertig.... Und ich hab immer die Hoffnung nicht 2 Tools nutzen müssen um den einen Schritt im Einen und den andren Schritt im Andren zu machen. Im Moment ists halt leider so.

    • Offizieller Beitrag

    Zuschneiden ist völlig korrekt für das was Du da benötigst. Siehe meine Info weiter oben.



    Zitat

    Würden offene Knoten nicht vor dem Zuschneiden schon in der Ansicht auffallen? ZB durch nicht gefüllte Flächen?


    nicht zwingend





    Zitat

    Was wie wo ist das Knife Tool?


    Das unten ist gemeint. Aber ich denke das wird nichts.


    knife.jpg

  • Füllt Corel die Fläche nach dem Kombinieren auch dann, wenn die Knoten nicht geschlossen sind?


    Was mich auch wundert: Auf dem dritten Bild schaut es so aus, als hätte Corel etwas von dem Löwen drunter als auch von der Schnittmaske drüber weggeschnitten. Sollte es in dieser Funktion nicht das untere dort abschneiden wo das darüberliegende Objekt ist ohne dieses abzuschneiden?


    hier mal die Corel-Datei


    Zuschneiden.cdr

  • Würden offene Knoten nicht vor dem Zuschneiden schon in der Ansicht auffallen?

    nein, wenn "offene Kurven füllen" im Arbeitsbereich ausgewählt ist, werden auch offene Kurven mit der Füllung angezeigt. Ich Corel 19 doppelklick auf den Seitenrahmen - Allgemein.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von fffranz ()