Live Sketch

  • Hallo in die Runde - mal ne Frage: nutzt jemand von Euch in CorelDraw LiveSketch? Ich habe es ein paar Mal probiert und bekomme kein gescheites Ergebnis. Vielleicht stelle ich mich zu blöd an?
    Gibt es noch ein paar Zusatztasten, die man benutzen kann - z.B. um spitze Ecken zu bekommen (wie "V" in B-Spline z.B.)

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Auf Wacom Mobile Studio - also mit Stift. Aber da kann ich auch mit den Füßen Malen so schlimm sieht das aus.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintergrund Live Sketch ist, daß man sich, wie fürher in der Schule mit Bleistift, an die fertige Linie heran tastet. Z.B. durch hin und her malen. Wie beim scribbeln. Die Reaktionszeit kannst Du einstellen. Das muss man auch an sich selbst anpassen. Der Vorteil LiveScetch ist, daß die Möglichkeit erhalten bleibt. Du kannst auch mit einer weiteren Linien anschließen und die Übergänge später bearbeiten, als wäre es eines. Das Werkzeug ist nicht für Konstruktionen. Deswegen macht es auch keinen Sinn eine Möglichkeit für Ecken einzubauen. Das kann man anders lösen. z.B. virtuelles Segment löschen.
    Der Ansatz ist flüssiges malen/zeichnen, nicht präzise Kanten und Ecken erzeugen.

  • Der Ansatz ist flüssiges malen/zeichnen, nicht präzise Kanten und Ecken erzeugen.

    ja, eine Idee könnte das sein, ist aber praxisfern. Beim "normalen" Zeichnen" macht man ja auch mal spitze Ecken oder einen rechten Winkel. Mit den Einstellungen habe ich schon experimentiert - ohne annehmbaren Erfolg.
    Also wie ich raushöre, scheint das nicht wirklich zu funktionieren.
    Praktisch wäre, wenn man mit STRG auf rechtwinkliges Zeichnen umschalten könnte. Möchte man eine Ecke zeichnen - STRG drücken. Hält man STRG gedrückt, zeichnet man mit Geraden weiter bis man STRG losläßt. So was in der Art wäre praktisch.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeichne sehr viel mit Bleistift. Das ist überhaupt nicht praxisfern. Man würde beim scribbeln Ecken immer überlappend zeichnen. Nie als Winkel. Ein Viereck malt man auch mit vier überstehenden Kanten. In Cinema 4D gibt es deswegen entsprechenden Rendermöglichkeiten um den technischen Dingern eine gezeichnete Anmutung zu geben.


    Aber so unterschiedlich ist die Sicht auf die Dinge. Ich bin froh, daß es endlich Möglichkeiten gibt natürlich zu malen und zu zeichnen. Und warte sehnsüchtig auf eine einstellbare Overshotfunktion. (wetten die kommt?). Du möchtest lieber technische Funktionen in der Maltechnik.

  • Du möchtest lieber technische Funktionen in der Maltechnik.

    verstehe ich schon. Aber nein, ich möchte mir nur nicht vorschreiben lassen, wie ich zeichne. Will ich eine Ecke, dann will ich eine Ecke und keinen Halbkreis.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich?


    Für die schnelle Bleistiftzeichnung reicht mir der Windows-Ink Skizzenblock völlig aus. Soll es etwas spezieller werden: CorelPainter. (transparente PNG)
    Das ist aber wirklich seltener.


    Live Sketch nutze ich als Ersatz für die Freihand Vektorlinie, aber auch nur, weil man den Stift leichter ab- und wieder ansetzen kann.
    Ich rede dabei immer über das Wacom Intuos 3, direkt aufs Glas zeichnen hat sich bei mir als herbe Enttäuschung herausgestellt (Surface Pro)

    • Offizieller Beitrag

    Vom intuos 3 habe ich alle Größen. Ich habe auch ein neues Pro. Trotz seines Alters vevorzuge ich die a4 Version vom Intuos 3.
    Das a3 hat zwar eine große Fläche, gut für die beiden 30“er, aber es sehr hoch und klobig. Die Tastatur stelle ich übrigens auf das Tablet.
    Qualitativ halte ich von den neuen Wacoms nichts. Stift und Pad haben eine üble Friktion mit viel Verschleiß.
    Ich trage bei Hardcorearbeiten, viel freistellen, Zweifingerhandschuhe. Damit der Handballen besser gleitet.
    Für das intuos3 gibt es keine einzelnen Filzspitzen mehr. Die vom 4er passen aber auch. Bei den neuen Pros verschleißen die Pads! Wat ein Blödsinn. Das ist einfach nur Geldschneiderei ohne Mehrwert. Der touchring ist hakelig und die tasten belege ich nicht, weil die Tastatur eh oben drauf steht. 4000 Druckstufen, toll, wer braucht die? Wer kann 4000 Druckstufen mit der Hand steuern? Ich merke da kein Unterschied. Die intuos3 sind auf eBay spotte billig. Einfach mal selbst testen. Es dauert aber eine Weile bis die Hand/Auge Koordination besser klappt als der Mausbetrieb. Geduld, Geduld ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung, wenn es als Mausersatz dienen soll ist das kleinste. Gerade am Anfang ist es ratsam mit kleinen Handbewegungen anzufangen. Die Feld ist ja die Bildschirmfläche. Man verliert schnell die Lust, wenn die Armbewegungen zu groß werden. Und man merkt von ganz alleine den Wunsch nach mehr Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man natürlich den aktiven Arbeitsbereich anpassen kann.
    Mein A4 deckt dabei vollständig den ersten Monitor ab und 1/4 vom Zweitem, dass ich wenigstens Objekte von einem auf dem anderen verschieben kann.
    Son Brett nimmt natürlich auch Platz auf dem Schreibtisch weg. Das sollte man beachten. In dieser Hinsicht macht das A5 wide einen guten Kompromiss.
    Chaoten werden die meiste Zeit damit verbringen, den Stift zu suchen. Auch eine nette Erfahrung: warum funktioniert die scheiß Maus nicht? (Weil der Stift noch auf dem Tablet liegt ...)
    Warum habe ich mir immer nur das Intuos3 nachgekauft? Weil ich damit untereinander kompatibele Stifte habe. Ein Stift funktioniert bei allen Rechnern. Und ich habe schnell einen Stift mit anderer Spitze zur Hand. Vor allem wenn dein Stift mal wieder an der Kaffeemaschine liegt, du es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht weist.
    Die intuos3 funktionieren nicht am Mac, inkompatibele Treiber. Maus und manchmal Trackball habe trotzdem am Rechner.

  • Ich bin ja Fan von Wacom - hatte vorher das Wacom Cintiq und bin dann auf das Mobile Studio 13 umgestiegen. Da hat man noch mehr Freiheiten, das Teil hängt ja nicht mehr am Rechner sondern ist selbst einer. Da kann man sich auch mal aufs Sofa mit setzen.
    Um aber noch mal auf das Thema LiveSketch zu kommen - ja, man bekommt teilseise eine Ecke, malt man noch mal drüber, sieht das schon wieder ganz anders aus. Also ich für meinen Teil komme damit nicht zurecht. Vielleicht sollten verschiedene Zeichenstile einstellbar sein.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Dynamic Sketch von Astute

    oh man, das hättest Du mir nicht zeigen dürfen ;) Das sind ja ganz andere Welten. Da wirkt Corel dann doch etwas verschlafen dagegen. Schade, daß es die Plugins nicht für CorelDraw gibt.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.