Dateien werden zerstückelt importiert

  • Guten Morgen.


    Mal eine Frage in die Runde. Beim Import mancher Dateien (PDF, EPS) sind Teile der Datei total zerstückelt.
    Im angehängten Fall der Bereich, wo z.B. das Logo nachträglich auf das ursprüngliche Foto eingefügt wurde.
    Meiner Meinung nach passiert das bei Dateien, die aus Illustrator kommen, wo Pixelgrafiken involviert sind, auf
    die dann Vektorgrafiken aufgesetzt wurden. Wenn ich die einzelnen Bausteine lösche ist der Hintergrund vom
    Bild mit weg - also weiß.


    Kann man das irgendwie umgehen? Nutze 2017.


    Grüße, Tom


    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stichpunkt Transparenzreduzierung.


    Aus der PDF wurden alle Transparenzen entfernt um sie Drucken zu können, das sieht dann so aus.
    Das ist nicht wirklich ein Fehler. PDF X4 soll das in Zukunft vermeiden (wers glaubt)

  • Wenn ich die Bausteine mit dem dahinterliegenden Bild verschmelze verschwindet das Logo und das Bild kommt komplett zum Vorschein.


    Frage: sieht man diese Trennlinien nachher im Druck? Weil in Originalansicht sieht es schon recht übel aus...

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das ganze Stückwerk zu einer Bitmap hochauflösend verschmelze, sieht man das gekachele eigentlich nicht mehr. Normalerweise ist das kein Hindernis.
    Einfach alles mal zusammenfassen und probieren.
    Bei den PDFs sehen auch die i und l auch schlimm aus wenn die Schriften in Kurven gewandelt sind und in den Acrobateinstellungen "bessere Sichtbarkeit von Haarlinien" eingestellt ist. :)

  • Frage: sieht man diese Trennlinien nachher im Druck? Weil in Originalansicht sieht es schon recht übel aus...

    Manchmal kann es passieren, dass man die ein oder andere Linie im Druck später sieht. hängt aber auch mit der Druckgröße zusammen.
    Bei einem kleinen Flyer wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.