Wacom macht Corel Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin
    Corel läuft seit heute morgen nicht mehr mit Wacom Tablet?
    Was ist passiert.
    Wacom meldet seit ein paar Wochen ein Treiber Update. Heute morgen habe ich gemerkt, daß die Druckempfindlichkeit nicht mehr da ist. In Corel nicht. In Illu nicht. na ja.- Erst mal neuesten Treiber dauf. Starte ich nun Corel gibt es keine Bewegung des Eingabepfeils mehr. Mit der Maus geht es. Illu läuft auch. Allerdings ist die Einstellmöglichkeit der Druckempfindlichkeit bei den Pinseleinstellungen ausgegraut.


    Einer ne Idee was das sein kann? Älteren Treiber habe ich mittlerweile wieder drauf. Gleiches Problem.

  • Also bei mir auf dem Wacom Mobile Studio geht alles. Corel 2019 oder SketchBook mit Stiftandruck.
    Habe auch alle Updates installiert...

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Nachtrag: ich erinnere mich aber, daß ich am Anfang mal so ein Problem hatte: mein Antivirenprogramm hatte den neuen Treiber von Wacom flachgelegt. Dannach ging der Stift nicht mehr. Ich mußte dann eine Ausnahme für den Treiber im Virenprogramm einrichten - danach ging alles wieder wie gewohnt.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Virenprogramm: Das Tablet läuft auch nicht ohne installierte Treiber. Dann aber gar nicht. Am Win 7 Rechner gehts problemlos. WIN 10 meldet nach einstecken zwar, daß das Gerät jetzt betriebsbereit ist. Isset aber nich. Kein Mauszeiger zu sehen. Nach installiertem Treiber läufts. Nur nicht in Corel. Und keine Druckempfindlichkeit in Illu.


    Scannie. Ich kann nicht nur nicht irgendwas einstellen. Wacom läuft gar nicht. Der Mauszeiger bleibt wo er ist. In allen anderen Programmen gehts. Nur Corel nicht. Ab X6 bis heute. Das alte Bamboo ohne Treiber läuft.

    • Offizieller Beitrag

    6.3.30-6
    Das Theater fing an als ich für die Messe das Cintiq und das Intuos an einem Rechner hatte. Mit obiger Version gings dann. Das Update danach leif auch augenscheinlich. Da sind dann aber die Funktionen für die Druckempfindlichkeit weg. Und danach läuft nix mehr.

  • Da scheint was mit den Treibern durcheinander gekommen zu sein. Für solche Fälle lege ich mir immer ein Image vom Systemlaufwerk an, wenn alles funktioniert - z.B. mit TrueImage. Wenn es dann irgendwelche Probleme gibt, spiele ich das auf und alles ist wieder in Ordnung.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Für Notfälle habe ich eine noch schnellere Methode, ich habe eine bootbare Cloneplatte im System.
    Einmal die Notbremse Ziehen geht, funktioniert.
    Aber so ganz ohne ist das auch nicht. Acrobat verlangt dann nach der Seriennummer, FindMyFont ebenso.


    Stecke ich wieder die Originalplatte rein geht das Chaos los.
    Bootprobleme mit Windows: "schwerwiegender Fehler".
    Hat wohl was mit dem UEFI-Boot zu tun. Erst wenn ich ALLE Festplatten rausnehme und nur den Clone drin habe bootet mein Rechner hoch. (war schon bei der Neuinstallation so). Zum Glück sind das bei mir alles Wechselplatten, das geht schnell. Aber trotzdem.


    Für mich ist das wirklich ein Notsystem. (in 15 Minuten muss das in den Druck und ich muss noch den Titel ändern oder so ...)
    Wegen son dämlichen Wacomtreiber würde ich meine Installation nicht mit sowas Riskieren wollen. Ich würde eher mit meinen Kundenbackup am anderen Rechner weiterarbeiten. Never touching running System. :D

  • Für Notfälle habe ich eine noch schnellere Methode

    Mit dem Image dauert es knapp 10 Minuten - kommt darauf an, daß die Systemplatte nicht zu groß ist. 150 GB reichen aus für Windows und Corel ect. Die Daten kommen dann auf eine extra Platte.
    Ich boote dann mit einem Notfallmedium, das man sich mit Trueimage einmal erstellt (USB-Stick, CD) und dann kann man das Image auswählen und zurück speichern und schon läuft alles wieder. Hat mir schon paar Male das "Leben" gerettet.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß wie das läuft. Aber, verdammt, wo ist diese blöde BootCD? :)


    Deswegen ziehe ich nur die oberste SSD aus dem Rechner. Das wars. Dann bootet der Rechner von der CloneSSD.


    Nur beim wiedereinsetzen der Ursprünglichen SSD wirds tricky.


    Clone fetzen. Kenne ich ja so vom Mac.
    Da kann ich vom Clone sogar von einem anderem Mac booten. Oder der Targetmodus. Ja, Mac hat so seine Vorteile.


    Aber am liebsten habe ich es doch, wenn die Kiste einfach so bootet und läuft. Und das tut sie auch - mit den ganzen Backups lebt es sich aber ruhiger, denn: kein Backup, kein Mitleid. :thumbup:

  • ...brrr ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich in solchen threads lese. Wenn man sich nicht selbst helfen kann dann ist all dies der Supergau!


    Ob es Hilfe von außen gibt - wer weiß.


    Genau deshalb sind "wir" so konservativ wenn es um gepriesene neue Software geht - geh fort mit dem neumodischen Kram > weg ! wer braucht das !


    Haben wollen täten wir schon auch gern !! Keine Frage - aber nicht mit dem Risiko !


    Wenn es mehr wirkliche Sicherheit gäbe wären wir sicherlich bereit jede Neuerung mit zu gehen.
    Das sollte den Machern von Software mal klar werden !


    Meine Meinung