magnetisches verhalten

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Im Modus Objekt snapt der Punkt wo der Cursor liegt. Also das Objekt an der Stelle anfassen wo Du snappen möchtest. Beim anfassen würde der Cursor ja an Punkten oder Mitten snappen.


    Wenn DU das Objekt an der Außenkante snappen möchtest kannst Du den Umweg über Hilfslinien gehen. Bei den Fangfunktionen die Hilfslinien aktivieren. Die rasten ja dann auch auf dem Objekt. Und an den Hilfslinien rasten Objekte mit der äußersten Kante oder auch mit dem Cursor ein.

  • ok, danke.

    Na, nimmst Du schon Privatunterricht vom Privatlehrer?
    Wie viel Funktionen hat den dieses Corel noch so?
    Man arbeitet so Tag für Tag vor sich hin, und weiß gar nicht, das es immer verschiedene Wege zum Ziel gibt :D


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs oben erklärt wie man es macht. Das ist eine Frage der Nutzung. Ich bin froh über die Art wie das arbeitet. So kann ich ausrichte wie ich will und nicht wie das Objekt es will.


    Es gibt keinen Grund die Funktion anders zu machen. Denn wenn ich will, daß es an der Kante Snapt oder an einem bestimmten Punkt, dann fasse ich das Teil da eben an. Das ist doch eine viel logischere Vorgehensweise als immer an der Kante zu snappen. Zumal ich ja beim anfassen den Snap auch auf der Kante, auf der Kantenmitte, an den Eckpunkten und an jedem anderen definierten Punkt habe. Und die Empfindlichkeit wie angesaugt wird kann ich einstellen. Was muss man da anders haben? Oder was kann ich an "ich habe alle Möglichkeiten mit einem Klick" verbessern?

  • nur weil du den nicht siehst?

    nur, weil du dich an was anderes gewöhnt hast?


    corel ist ein werkzeug, genau wie illustrator, photoshop, flexisign etc. etc.


    es gibt leute, die können mit vielen verschiedenen werkzeugen umgehen und lernen neue sehr schnell kennen und zu bedienen und es gibt leute, die kennen nur ihre althergebrachten maschinen und werkzeuge und sperren sich gegen neue ...













    (ich habe einen über 35 jahre alten zimmermannshammer aus meiner ersten lehre. mit dem arbeite ich sehr gerne, ich kenne sein gewicht, seinen schwerpunkt und er schmiegt sich in meine hand. ich kann aber genauso gut mit anderen hämmern arbeiten. die funktionieren nicht einen deut schlechter. aber wenn ich die wahl habe, bevorzuge ich meinen schmusehammer, you know?)

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem von Bart ist dabei folgendes: Man muss den Rand, die Line genau fassen.
    Ich würde es auch besser finden wenn das OBJEKT an Objekt fängt und nicht die Begrenzungslinien vom Objekt.
    Gerade am Surface ist das enervierend die zarte Haarlinie mit dem Stift zu greifen und dann auch noch zu verschieben.
    Es geht einfach nicht nur das blaue Viereck an das gelbe Viereck zu schieben - klack und fest.
    Man muss immer erst den schmalen Rand fassen.

  • na wenigstens einer erkennt was ich meine.


    und es geht nicht um mich.


    der vergleich mit dem hammer hängt. buggy hatte sowas schon mal versucht in dem kontext anzubringen. der vergleich bohrmaschine mit kabel und bohrmaschine mit akku wäre näher dran.

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag 7 und alles ist gut. Warum muss es immer Grundsatzdiskussionen geben?


    Es gibt keinen Grund eine Funktion die alle mit einem Klick erledigen kann zu verändern. Oder sollen es zwei werden? Wenn Du so nicht arbeiten möchtest ist das was anderes. Deswegen ist es trotzdem nur ein Klick.
    Das was Du suchst habe ich in Beitrag 7 erklärt. Damit sollte es doch eigentlich klar gewesen sein.

  • nee, genau der nich, damit stößt du es ja mit an. beitrag 2 und alles ist gut. was kann ich dafür, dass euch die begrenzten möglichkeiten reichen? darf man deswegen nicht mehr wollen? mehr, was woanders geht? was technisch machbar wäre? nur weil euch das bisher nicht fehlt?

    • Offizieller Beitrag

    Worum geht es denn jetzt bei den konfusen Beiträgen? Du möchtest zwei Objekte aneinander bringen, ohne es an einer der Kanten anfassen zu müssen. Beitrag 7.


    Die Fangfunktionen, unabhängig dessen was ich dafür einstellen muss, unterscheiden sich in Corel und Illu nicht. Oder ich versteh nicht was Du willst. Ein Objekt auf ein anderes mit Fangfunktion abzustellen kann ja jetzt nicht das wirkliche Problem sein. Das geht ja.

  • Du kannst ein Viereck nicht irgendwo anfassen. Du musst zwingend den Rand anfassen.

    dafür musst du in den voreinstellungen "alle objekte als gefüllt betrachten" einstellen, dann kannst du es irgendwo packen. ist aber im workflow nicht immer praktisch ...

    Never quit! (Erik Buell, 2010)