Corel 2019 - Etikettenlayout

  • Hi,


    wir schauen uns gerade Corel 19 an :)


    Frage in die Runde: In unserer Testversion können wir keine eigene Etiketten-Vorlage anlegen. Also eine Vorlage kan man erstellen, abspeichern - aber die Datei ist nicht nutzbar :(


    Wie ist das bei Euch?


    Generell wollte wir uns folgendes Problem anschauen: Bei Corel 2017 werden die Etiketten-Vorlagen prinzipiell auf Zoll umgestellt (auch wenn man vorher "mm" angegeben hat) und damit eben genau ungenau! Nun wollten wir schauen, wie dieserPunkt bei Corel 2019 aussieht und siehe da :(

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Nein :) natürlich nicht. Wir haben hier nur ´ne Testversion, die wir uns bis auf diesen einen Punkt (!) noch nicht weiter angeschaut haben.


    Wollte heute hören, ob:
    1. dieses Etiketten-Vorlagen-Problem in der 2017er Version (ungenaue Umrechnung) auch bei anderen besteht oder es einen korrigierenden workaround gibt,
    2. dieses Etiketten-Vorlagen-Problem in der 2019er Version (eigene Vorlagenerstellung nicht möglich) auch bei anderen besteht.

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Hallo Corel-User :-),


    habt Ihr auch meine oben beschriebenen Probleme in Corel 2017 + 2019? Oder nutzt hier keiner dieses Etikettenzeuch?

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Ja, an sich ja kein Problem - wenn die Umrechnung bis ans Ende der Zahlenkolonne funktionieren würde. Tut sie aber nicht, jahrelange Erfahrung :( hat bisher nicht so weh getan, dass ich mich um die Lösung gekümmert hätte. Das bei Corel 2019 aber es so scheint, als wenn man keine eigene EtikettenVorlage abspeichern kann - dann wirds kritisch.

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    ich benutze für Etiketten eigentlich seit Jahren nicht die Voreinstellungen, sondern erstelle sie mir immer selbst mittels Blattformat in Etikettengröße und Umbruchlayout im Druckmenü. Ich hab aber kürzlich auch Corel2019 installiert und es gerade ausprobiert. Ich kann neue Etikettenvoreinstellungen speichern, nutzen kann ich sie aber genau so wenig, wie die vorhandenen Einstellungen, oder ich mach da grundsätzlich was falsch bei der Anwendung. Soweit ich das gesehen habe, entspricht die Anleitung in der Corel-Hilfe auch nicht der tatsächlich möglichen Vorgehensweise.


    Schönen Gruß
    Michi

    Geboren um zu kleben!

  • ich benutze für Etiketten eigentlich seit Jahren nicht die Voreinstellungen, sondern erstelle sie mir immer selbst mittels Blattformat in Etikettengröße und Umbruchlayout im Druckmenü.

    mizwi1: Spannend! Und damit bleibt es dann passgenau?

    Grüße von Rügen
    Ulli