Mal wieder ein richtig schlechtes Corel 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhhhh, mal wieder was neues von Corel.


    Die Upgrademöglichkeit von einer alten Version auf 2019 läuft demnächst aus.
    Anscheinend, mal eben eine Version auszulassen, zu überspringen bedeutet dann den Vollpreis zu zahlen.


    Gewöhnt euch schon mal an den Gedanken Miete.
    Das Dingen wird nicht so heißen sondern Upgradegarantie .... (weil du darfst ja die Buggyvorversion behalten)


    Corel ist wie neulich wieder dabei, es zu verkacken (Einrechner-Lizenz).


    Vielleicht noch was am Rande. Nach dem kanadischen corelforum läuft das NATIVE corel auf dem Mac (noch) langsamer als in einer VM. Soviel zum Thema „total neu Programmiert“.
    Was machen die nur in Kanada?

  • ...und was kann man dazu sagen ?
    Zum kotzen !


    Ich versuche händeringend was positives zu finden was ich sagen könnte - ehrlich ! Ich finde aber nix.
    Wieso verstehen die Leute einfach nicht, daß man heute keine Geschäfte mehr mit "verbrannter Erde" machen kann ?


    Ich downgrade hier übrigens auf X15 nachdem mich die neue Version zu viele neue graue Haare beschehrt hat.
    Mag sein, daß wir uns nur zu dämlich anstellen und nicht in der Lage sind mit dem neuen Produkt umzugehen... Aber sind wir als Kunden denn das Problem ? Oder sollte der in Verkehrbringer berücksichtigen das WIR keine Zeit zum spielen haben sondern unser "Werkzeug" nutzen wollen !


    Soll ich hier noch jemanden beschäftigen der uns die Software die wir kaufen "einsatzfähig" macht ? Hä, gehts noch?


    Ist ja nicht nur mit der Softwarebude so, scheint ein allgemeiner Trend zu sein.
    Weist was - drauf geschissen (wie gerne hätte ich Geld ausgegeben, aber nicht wenn ich mir nur Probleme kaufe)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Post liest sich 1:1 wie im Kanadischen Mutterforum!


    Ich meine, ich habe relativ viel Freizeit und betrachte CorelDRAW fast sowas wie ein Computerspiel. Ich bin hier relativ schmerzfrei. Ich habe diese Upgrademietlizens zweimal, weil ich eh update und es so für mich passt.


    Aber mittlerweile sehe ich echt schwarz für Corel. Den fehlt schlicht die Kohle vernünftig weiter zu entwickeln. Dieses Rumlavieren und Experimentieren mit den Lizenzen um irgendwie DOCH mehr Geld in die Kasse zu bekommen nervt. Vor allem weil es nicht besser wird mit CorelDRAW. Der zwanghafte Jahreszyklus nervt. Vor allem weil Corel es nicht hinbekommt eine fehlerfreie Version zu veröffentlichen.
    Wir arbeiten hier alle mit BETAVERSIONEN! Und Fehler werden nicht gefixt weil Corel schon an der nächsten BETAVERSION arbeitet. Und dann wird die Manpower noch geteilt weil man die Macwelt erobern will! Und das MacCorel ist hierbei der Gipfel der Unverschämtheit. Wie kann man sowas veröffentlichen? Der Profi fühlt sich hier verarscht! Vor allem, es wird nicht besser! Kein Fix. (Aber im nächsten Jahr gibt es dann Version 2020)
    Ich muss bestimmte lukrative Druckaufträge ablehnen weil es mit CorelDRAW nicht geht. Ich habe keine Zeit Sekundenlang zu warten bis Corel den Cursor im Mengentext platziert! Ich habe keinen Bock mehr mit Workarounds zu arbeiten um Corelfehler zu umgehen.


    Ich kann euch nur den Tip geben die Augen aufzuhalten und den Markt zu beobachten was es links und rechts neben CorelDRAW noch so gibt.
    Und, Glück für euch, die die Macversion nicht kennen - da wird das ganze Dilemma erst so richtig sichtbar.

  • Vielleicht noch was am Rande. Nach dem kanadischen corelforum läuft das NATIVE corel auf dem Mac (noch) langsamer als in einer VM. Soviel zum Thema „total neu Programmiert“.


    Was machen die nur in Kanada?

    das hat der neue kollege, der sich noch nicht vorgestellt hatte, ja schon geschrieben. und ich kann das bestätigen, zumindest mit parallels als vm. fühtl sich an wie mit 2 gb ram.
    aber ist natürlich nur gejammer.


    ach und der support reagiert auch nicht. nur ma so ...

  • ...
    Ich kann euch nur den Tip geben die Augen aufzuhalten und den Markt zu beobachten was es links und rechts neben CorelDRAW noch so gibt.


    ...

    Stichwort. Affinity


    Geschichte wiederholt/ähnelt sich offenbar. Bis vor gefühlt 15...20 Jahren saß das "Milchprodukt" auch flächendeckend im Sattel.
    Dann kam ein anderer (der sich zu großen Teilen auch nur Software zusammengekauft hatte) mit neuen Ideen...
    (Aber auch der wird jetzt wohl auch zu groß = unflexibel. Ist aber ein anderes Thema)
    Corel hat das Problem, dass DRAW alles mögliche sein will, Satzprogramm, Illustrationsprogramm und mehr.
    Die Benutzbarkeit, Benutzerfreundlichkeit (neudeutsch usabillity) bleibt dafür aber halt auf der Strecke...

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    Affinity ist auch nicht die Lösung. Verfolge ich von Anbeginn. Einen guten und regelmässigen Kontakt zu John Atkin habe ich auch schon einige Jahre. Der ist da in etwa das, was unser erster Kontakt bei Corel auch darstellt. Die werden noch ein paar Jahre brauchen.


    Corel ist vorrangig eine Investment Gesellschaft. Schon viele Jahre. Da geht es um Gewinn.

  • CorelDRAW fast sowas wie ein Computerspiel

    ja - so sehe ich das mittlerweile auch. Zum Arbeiten fast nicht mehr zu gebrauchen. Man fragt sich, was machen die da nur - programmieren die für geduldige Marsmenschen oder können die es einfach nicht besser? Und ... die Macwelt zu erobern ist die totale Schnapsidee, das kann man vielleicht machen, wenn man ein gut laufendes Produkt hat.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Soll auch nicht heißen, daß das die richtige Vorgehensweise ist. Wenn die neue Version auf den Markt kommt ist das Geschäft gemacht. Ich könnte hier noch ganz andere Sachen ablassen. Das bringt uns aber nicht weiter.

  • ich würde Corel ja gerne die Stange halten, aber das ist doch inzwischen ... sagen wir mal ohne Worte !


    Ich habe hier auf dem Hauptrechner X15 laufen und auf der Workstation 2019. Soweit ich das beurteilen kann vertragen sich 2 Versionen auf dem selben Rechner nicht besonderst gut - es gibt immer wieder unerklärliche Aufhänger / beide Versionen sind mit simpelsten Aufgaben überfordert und hängen sich auf.


    Jetzt bin ich doch DER klassische Corelkunde und dann geben die so ne Möhre raus ? Verstehe wer will.


    Ich bin echt sauer, weil einem die Neuerung immer als Gottgepriesene unbedingt must have nicht nur in den Bart geschmiert wird - nein, man wird für minderbemittelt abgestempelt wenn man den "neuen Hype" nicht mitgeht.
    Was erlebt man dann immer wieder ? die Corelbraut, die nix taugt !


    Bleiben wir doch einfach die nächsten 10 Jahre bei X15 stehen. Die Investmentgesellschaft wird das so schnell nicht bemerken und dann eine Beraterfirma einschalten die sich dann ENDLICH mal mit dem eigentlichen Problem befassen wird. Nur gut, daß mich das nicht mehr interessieren wird. Ich denke ich lebe gut mit meiner "youngtimersoftware" die ich habe und bezahlt habe.


    Ich habe übrigens kein Problem meinem Kunden zu sagen er möge mir seine Datei "downgraden" weil die neusten Versionen nur Probleme machen (bin so frei).

  • Nach Calamus auf dem Atari kam nix wirklich brauchbares mehr.

    Ja das war ein geiles Teil :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«