Mal wieder ein richtig schlechtes Corel 2019

  • und ich hatte gehofft mit meinem like soviel ausgleich zu schaffen, daß es eben keine Probleme macht.
    Naja, seis drum...


    Ich sehe es nicht als Problem wie auch immer es gemeint ist, hätte es auch einfach 'beruhigend' stehen lassen können, da wir das Produkt auch nicht vertreiben. Sry wenn ich die Diskussion um das Produkt beeinflusst haben sollte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gut!


    Ich sehe bei Corel nun das Problem, dass Corel2019 mit seiner Bugliste stehen bleibt. Es wird kein ernsthaftes Servicerelease mehr geben.
    Es sei denn: ... du kaufst 2020!


    Wo ist hier dann der Unterschied zu einem Zwangsabo? Die Marketingabteilung von Corel plärrt aber weiter "Wir sind abofrei!"
    DAS finde ich schäbig! Für wie blöd halten Corel die User? Ich persönlich habe alle automatische Abbuchungsoptionen bei Corel gekündigt und schiele immer öfters rüber zu Adobe. Auch Abo! Aber wenigstens ehrlich von Anfang an so verkündet!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Eine kleine tagesaktuelle Statistik Aufgedröselt sind die drei Grafikpakete die uns scheinbar am meisten interessieren. CorelDRAW, Adobe Illustrator, Affinity Designer.
    Das obere Diagramm zeigt die Suchhäufigkeit über ein Jahr.
    Die Karte die Sieger der Regionen.
    Aber viel interessanter finde ich die Sortierung aus Sicht von Affinity. Der Deutschsprachige Raum steht da scheinbar absolut im Focus. Während in der Gesamtstatistik Affinity noch keine große Rolle spielt kann man erkennen, daß gerade im Deutschsprachigen Raum der Focus scheinbar auf Alternativen liegt.
    Ich weiß nicht, ob Corel solche Statistiken erheben. Sollten sie aber. Und sie sollten sie ernst nehmen.


    statistik.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Affinity hat seine Zukunft noch vor sich, denke ich. Aber manchmal gehen Dinge schneller als man denkt (Quark und indesign).


    Überraschend ist, dass Corel so häufig gesucht wird. Einschränkend muss man hier aber beachten von WEM Corel gesucht wird. (privat, Behörden, kleine Betriebe VS. Agenturen, Dienstleister usw.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja wer da beweihräuchert. Ich denke nicht, daß Serif das Ziel hat Adobe zu torpedieren. Ich denke eher die haben ihren Weg und es folgen genug das Ziel weiter zu verfolgen. Ich sehe Serif zwischen den etablierten "teuren" Softwares und den kostenlosen. Da gibt es ein Zielgruppe die nicht viel ausgeben möchte oder kann aber auch nicht unter dem Stempel kostenlos agieren möchten. Als erste große Zielgruppe fällt mir da MBA oder andere POD Systeme ein.


    Viele Affiliate Systeme bedienen Adobe und Serif mittlerweile ebenbürtig mit Input.

  • Viele Affiliate Systeme bedienen Adobe und Serif mittlerweile ebenbürtig mit Input.

    in dem affilatethema bin ich nicht so drin, deshalb fehlt mir die vorstellung, was das in bezug auf bildbearbeitungssoftware bedeutet. aber wichtig wäre die unterstützung der plugin- und treiberhersteller, und da passiert bisher rein gar nichts.

  • Anscheinend ist endlich Update 3 draußen. Schaun wir mal...

    Schön ist vor allem das man zwar das Update ziehen kann, es aber keine Update History gibt :)



    ... OK, gefunden.
    war noch früh. :S

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    in dem affilatethema bin ich nicht so drin, deshalb fehlt mir die vorstellung, was das in bezug auf bildbearbeitungssoftware bedeutet. aber wichtig wäre die unterstützung der plugin- und treiberhersteller, und da passiert bisher rein gar nichts.


    meinst Du Plottertreiber oder Plugins zur Maschinenansteuerung? Das interessiert die nicht. Oder hat es jedenfalls bisher nicht. Meine oben beschriebene Zielgruppe ist riesig. Als ich mich für MBA beworben habe hatten die über 70.000 Bewerber in Deutschland. Die Softwares müssen nur schnell und günstig Vorlagen erstellen können. Gängige Stile sind gefragt. Im Moment sind Kreidestriche in. Oder Vintage Texturen. Dafür gibt es unzählige Affiliate Plattformen die die Wünsche für die Softwares zeitnah und für kleines Geld bedienen. In dem Markt tummelt sich Serif.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja ..., beim CutOut in Photopaint sind wir fast wieder beim Stand der 2018er-Version - fehlen nur noch die Shortcuts. Die Richtig stimmt hier schon mal.
    Und, hey, an gedrehten und freigestellten Bitmaps kann man wieder Schatten generieren!

  • meinst Du Plottertreiber oder Plugins zur Maschinenansteuerung? Das interessiert die nicht. Oder hat es jedenfalls bisher nicht. Meine oben beschriebene Zielgruppe ist riesig. Als ich mich für MBA beworben habe hatten die über 70.000 Bewerber in Deutschland. Die Softwares müssen nur schnell und günstig Vorlagen erstellen können. Gängige Stile sind gefragt. Im Moment sind Kreidestriche in. Oder Vintage Texturen. Dafür gibt es unzählige Affiliate Plattformen die die Wünsche für die Softwares zeitnah und für kleines Geld bedienen. In dem Markt tummelt sich Serif.

    ja das meinte ich hauptsächlich. In zweite Linie die Plugins, die den Workflow erleichtern.
    Das sind ja auch die Dinge, die für uns hier relevant sind.


    Den Rest von Dir verstehe ich schlicht nicht, vielleicht kannst du da mal etwas mehr ins Detail gehen.

  • nach dem Update läuft Corel bei mir wieder richtig rund - keine Abstürze und etwas flotter scheint es zu sein. Mal sehen ob das so bleibt.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch den Eindruck, das es fluffiger läuft.


    Paar fette Schnitzer sind aber nach wie vor drin. Die Texturvorschau z.B. ist nach der X6 eine absolute Frechheit. Ich kann mir nur vorstellen, daß da niemand mit arbeitet.

  • Bitmaps mit Transparenz in einen PowerClip einbetten funktioniert irgendwie nicht... ging das früher?
    Keine Ahnung.


    Geliches Objekt Ohne Transparenz lässt sich ohne Stress in einem PowerClip einfügen, auch nachträgliches hinzufügen von Transparenzen funktioniert..

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic