Corel X7 Fehler RGB > CMYK (Oracal Farbpalette)?

  • Ich habe bei meinem Corel X7 das Problem das die Umrechnung von RGB auf CMYK komplett daneben ist, wollte eine Druckdatei erstellen bei der die Farben an die Oracal 751C Farbpalette (in meinem Corel installiert) angelehnt ist.
    Die Farbwerte der Oracal 751C Farbpalette für Corel sind in RGB angelegt, bei mir ging es um die Farbe Marineblau die einen RGB Wert von 1/36/125 laut Oracal Farbpalette hat, wenn ich da in Corel (Objekteigenschaften) von RGB auf CMYK umschalte zeigt es mir für CMYK 49/35/0/51 an. Wenn ich das dann für den Drucker in eine PDF/X3 umwandle stimmt das Blau überhaupt nicht mehr mit dem was ich in Corel und auf meinem Farbfächer sehe überein.
    Ich habe mir jetzt mal den RGB Wert dieser Farbe auf farben-umrechen.de und anderen Umrechnungsseiten umrechnen lassen, da kommt für RGB 1/36/125 ein CMYK Wert von 99/71/0/51 und nicht 49/35/0/51. Hab mir jetzt mal die aktuelle Version von Corel geordert... Mache hauptsächlich Plottsachen, bin also in Druckvorbereitung nicht wirklich firm.



    Schönes Wochenende

    SINCE EZBOARD

  • 1/36/125

    Kann es sein, dass in Deinen Corel-Farbeinstellungen als Standard nicht CMYK gewählt ist?


    [Blockierte Grafik: https://www.kunicon.de/link-pics/farb-standard.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.kunicon.de/link-pics/farb-doku.png]


    Mit diesen Einstellungen kriege ich für das CMYK auch 49-35-0-51, allerdings sind im PDF X-3 die Farben gleich. Ob die letztendliche Farbe im PDF der Oracal-Folie 751C entspricht, weiß ich nicht, da ich keinen Oracal-Fächer hier habe.

    Grüssle,
    Manfred

  • Servus Manfred,


    hab ich. Keine Ahnung warum X7 das falsch umschlüsselt, bzw. das die Farbe im PDF und Druckergebniss nicht stimmt, hab das jetzt gerade noch mal mit magenta (044) aus der Oracal 751C Farbpalette in X7 versucht die hat RGB 210/82/127, und wenn ich die in den Objekteigenschaften in Corel auf CMYK umstelle steht da CMYK 0/50/33/18, wenn ich mir RGB 210/82/127 im Netz umschlüsseln lasse erhalte ich CMYK 0/61/40/18. ?(

    SINCE EZBOARD

  • Dein RGB-Wert wird von Photoshop nach CMYK = 100-89-28-10 umgerechnet. Bei Orafol auf der Homepage ist Marineblau mit RGB = 14-35-125 angegeben. Es scheint mir, dass Corel X7 für Umrechnungen von RGB nach CMYK eher ungeeignet ist. Kann sein, ich hab was übersehen, aber abgesehen von gleicher Farbe, sowohl in RGB, als auch in CMYK, liegen die gedruckten Farben weit von der Oracal-Farbkarte weg.


    Musst Du als PDSF X-3 ausgeben? wenn ich ein RGB-PDF ausgebe, passen die Farben - sowohl das RGB, als auch das Corel-gerechnete CMYK. Das selbst umgerechnete CMYK (100-89-28-10) kommt über Photoshop als PDF-X-3 ausgegeben von der Farbe her gut an die Ora-Farbkarte ran. die mit RGB-PDF ausgegebene Corel-Datei kommt farblich der PS-Variante sehr nahe. Die PS-umgerechneten CMYK-Werte liegen, mit Corel ausgegeben wieder weiter vom Original weg.


    Mein Fazit: ich produziere mein farbgenaues PDF mit Photoshop/AI, indem ich von dort aus als PDF X3 drucke.

    Grüssle,
    Manfred

  • Hi,


    wie Scanboostar kann ich nur den Farbatlas empfehlen, und auch der stimmt meiner Erfahrung nach nicht immer. Ich nehme die Werte aus dem Farbatlas und vergleiche noch mal die Folie mit meiner CMYK-Farbtabelle. Ich verlasse mich da auf mein Auge bei Tageslicht.
    Corel macht bei der Umrechnung oft Mist!


    Noch dazu ist der subtraktive CMYK-Farbraum wesentlich kleiner als der additive RGB-Farbraum.


    MfG KLW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Das bestimmte RGB-Werte in einem Grafikprogramm bei einer Umrechnung nicht immer die gleichen CMYK-Werte ergeben ist kein Bug, sondern ein Feature.


    Ein CorelDRAW oder ein Illustrator bilden nicht feste Farbwerte ab, sondern simulieren einen gewünschen Arbeitsfarbraum. Wenn man Farben umrechnet, kann das je nach eingestelltem Arbeitsfarbraum zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Stellt einmal oben beim Farbprofil für CMYK (wo jetzt ISO Coated v2 steht) ein anderes Farbprofil ein … wetten wir, das je nach eingestelltem CMYK-Profil die errechneten CMYK-Farbwerte unterschiedlich sind? Selbst die in obigen Screendumps abgebildete "Wiedergabeabsicht" kann je nach Einstellung dafür sorgen das eine Farbumrechnung in unterschiedlichen Farbwerten endet (stell mal vor dem Umrechnen von "perzeptiv" auf "farbmetrisch/relativ colorimetrisch" um).


    CMYK und RGB sind geräteabhängige Farbräume: wenn als Arbeitsfarbraum für CMYK ISO Coated v2 angegeben ist versucht das Grafikprogramm bei der Ausgabe die Farbeindrücke eines Offsetdrucks auf Fotodruckpapier.


    Warum willst Du auf CMYK umrechnen? Aktuelle RIP´s kommen alle auch gut mit RGB-Profilen klar, rechnen die genau so in den Druckerfarbraum um wie CMYK-Farbwerte. Wenn dann der ICC-Farbraum stimmt,

  • @pusher92 ich denke das wirst du "digital" nicht lösen können. Mit jeder Maschine, mit jedem Rip und mit jeder Profilierung kommt ja bei jedem Medium schon was anderes raus. Bevor mich die Digitaldruckfraktion hier steinigt - mir ist bewußt an welchen Reglern ihr noch drehen könnt.


    Ich habe neben der Pantone Bridge mir noch entsprechende Colourcharts mit meiner Maschine gedruckt und kann aus der Kombi recht verlässliche (ja,ja ungefähre) Farben bestimmen.


    Wenn es dir hilft, drucke ich dir mal ein paar Charts dann hast du einen Anhaltspunkt (Melde dich einfach mal bei mir)

  • Mit jeder Maschine, mit jedem Rip und mit jeder Profilierung kommt ja bei jedem Medium schon was anderes raus.

    Wenn man seine Drucker sorgfältig kalibriert hält und in der Datenverarbeitung einen ICC-Workflow einhält sind die Unterschiede minimal.


    Wenn man Farbmanagement betreibt indem man die Originaldateien umbaut bis die Farben passen, dann passt das meist nur auf einem Medium oder sogar nur für eine Datei.

  • Danke für die Antworten, ich habe jetzt die CMYK Werte von einem Online RGB CMYK Converter verwendet, und das Ergebniss ist absolut ausreichend.
    Was ich nicht verstehe sind die Werte die Corel bei der Umrechnung ausgibt, ich dachte das ist eine fixe Umrechnungsformel/Tabelle RGB>CMYK da bei jedem RGB>CMYK Converter den ich ausprobiert habe, und das waren einige, ich die gleichen Ergebnisse erhielt, nur in Corel nicht.


    Ein Beispiel, RGB 0/35/125, alle Online Umwandler geben dafür CMYK 100/72/0/51 aus, wenn ich in Corel eine Füllung mit RGB 0/35/125 erstelle, und diese dann in den Objekteigenschaften auf CMYK umwandle, erhalte ich CMYK 49/35/0/51.

  • Wenn Du ein leuchtendes Blau drucken möchtest, dann leg das als RGB an und speicher das auch so ab. In CMYK kriegst du das nie hin.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Was ich nicht verstehe sind die Werte die Corel bei der Umrechnung ausgibt, ich dachte das ist eine fixe Umrechnungsformel/Tabelle RGB>CMYK da bei jedem RGB>CMYK Converter den ich ausprobiert habe, und das waren einige, ich die gleichen Ergebnisse erhielt, nur in Corel nicht.

    Noch einmal: weil Corel einen Arbeitsfarbraum nach einem vorgegebenen CMYK-Eingabeprofil simuliert.


    Es gibt auch Online-Umrechnungsdienste die die Auswahl eines ICC-Profils erlauben, z. B. hier:


    https://www.cmyk2rgb.com/


    Wenn eindeutige Farbwerte eines Farbraums immer die gleichen eindeutigen Farbwerte in einem anderen Farbraum ergäben, bräuchte es kein Farbmanagement.

  • O.K. jetzt hab ich das, denke ich, verstanden es gibt also keine fest definierte "Formel/Tabelle" um RGB in CMYK umzuschlüsseln.
    Ich habe von der Druckvorbereitung, wie schon gesagt, keine Ahnung und habe mir das offensichtlich zu leicht vorgestellt, dachte das wäre wie wenn man Zentimeter in Zoll umrechnet.


    Nochmal Danke für Eure Tipps und Erklärungen

    SINCE EZBOARD

  • O.K. jetzt hab ich das, denke ich, verstanden es gibt also keine fest definierte "Formel/Tabelle" um RGB in CMYK umzuschlüsseln.

    Doch, das gibt es. Aber nicht für den Druck, weil je nach Bedingungen (Druckmaterial, Tinte etc.) derselbe CMYK-Wert unterschiedliche Farbeindrücke ergeben kann.


    Wenn Du einen RGB-Wert in CMYK umstellst sagt sich CorelDraw "so, jetzt habe ich einen hübschen Blauton ausgerechnet, aber in dem Arbeitsfarbraum den ich hier emuliere ergibt dieser CMYK-Wert später auf dem Papier nicht den gewünschten Farbeindruck. Damit der Blauton wirklich so aussieht wie er soll muss ich für die Druckausgabe hier ein bisschen Magenta zugeben, und da ein bisschen Cyan wegnehmen" .... und schon hast Du einen nicht erwarteten CMYK-Wert im CorelDraw, der aber unter den simulierten Bedingungen auf dem Papier näher dran wäre am Originalton als der ursprünglich ausgerechnete. ISO Coated beispielsweise simuliert Offsetdruck auf Fotopapier.


    Es ist wirklich nicht einfach, aber ziemlich logisch wenn man es mal verstanden hat. Ich habe auch mehr als 10 Jahre gebraucht :) .

  • Bigmac macht das ganz hervorragend (und das ist auch alles völlig richtig). Wenn man sich wie ich manchmal hinschummeln muß dann ist die Pantone Bridge Karte ein guter Anhaltspunkt. wenn ich die dann mit meinen Colourcharts gedruckt auf drei Medien vergleiche, dann komme ich eigentlich immer ans gewünschte Ergebniss ran.


    Ich muß aber auch dazusagen, daß ich von meinem Druckerbetreuer eine handvoll Profile bekommen habe die extrem wertvoll sind. Das paßt sogar wenn ich ich meine Dateien an einen Dienstleister schicke.

  • Beruhige dich, ich blick da auch nur kurzfristig durch. Vergesse hier mangels Anwendung wieder schnell.
    Aber, wat is det nun fürn ne Folie, Keule?
    Ich will dich hier noch mit dem Farbatlas verwirren.

    Ursprünglich ging es mir um die Oracal 592 marineblau.


    Schönen Tag

    SINCE EZBOARD