Pantone aufrastern

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir bitte jemand erklären wie ich Farben aus der Palette Pantone aufrastern kann? Beim Farbfülleimer sehe ich nur CMYK, das macht doch gar keinen Sinn! Auch fehlt dem Farbfeld das weiße Rechteck für Sonderfarbe. Muss ich erst die Pantonefarbe manuell in eine Sonderfarbe überführen? Das wird nämlich wieder ein Akt den ich vermeiden möchte ...

  • Guten Morgen,


    die Werte der Sonderfarben werden meistens medienneutral in der Bibliothek in LAB oder SPEKTRAL hinterlegt. Die CMYK Angaben basieren auf deiner Farbeinstellung in dem Anwenderprogramm und der entsprechenden Ausgabebedingung. Daraufhin werden die Werte nach CMYK "gemappt" – mal schlechter mal besser. In der Regel übernehmen professionelle Farbserver die richtige Konvertierung.


    Andersrum gefragt. Was hat Du für ein Anwenderprogramm und wohin möchtest Du mit den Daten?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richitg sehe möchtest Du die Schmuckfarbe als separate Farbe in der PDF weiter führen?


    Wenn Du Pantone angelegt hast, brauchst Du im PDF Ausgabeformular unter Color doch nur das Häkchen "Schmuckfarbe in CMYK wandeln" nicht zu setzen.


    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein. Der Punkt ist hier nicht relevant.
    Es geht darum eine Pantone um 50% aufzuhellen. Bei "richtigen" Sonderfarben geht das ganz einfach per Schieberregler. Wie Meisterpropper schon richtig sagte, Pantone wird von Corel nicht als "echte" Sonderfarbe behandelt sondern nur "verrechnet".


    "Richtige" Sonderfarben haben im Farbfeld von Corel noch ein kleines weißes Viereck drin, wie bei der Rolandfarbpalette bei der CutContour.

  • ... möglicherweise verstehe ich dich falsch., aber wenn ich aus einer Pantone Farbpalette mir die Farbe zuweise, habe ich das weisse Kästchen auf der Taskleiste in der Farbanzeige. Wenn ich nun darauf klicke kann ich die Farbtönung % einstellen. Das Exportieren ist dann die andere Sache.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich glaube hier bin ich schuld. Ich habe ein Extra Corelverzeichnis wo ich bestimmte Dinge speichere. Workspace, eigene Icons, Makros, bestimmte Farbpaletten. Es war schlicht eine anders, nicht Sporfarbe, codierte Palette. Die ich nutzte war eine CMYK-Palette, die Pantone simulierte. Sorry, mein Fehler.

  • Ist also Corel doch nicht so schlecht, das Problem saß mal wieder vor dem Corel. :thumbup:


    Gruß :saint:

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    Ein alter Trottel ändert nichts an der Tatsache dass Corel ein Problem hat. Es wachsen keine neue User nach. Sie leben vom Altbestand (liest man doch oft: „bin seit Corel 4 dabei).


    Mal ehrlich, welcher 20ig jährige Neugrafiker sucht sich heute Corel aus?
    Es gibt gratis Programme, Gimp. Es gibt coole bunte Programme, Afinity. Agenturen und Profis nehmen Adobe. Corel hat zwar eine moderne Verpackung, der Webauftritt sieht auch vielversprechend aus. Aber unter der Haube stecken 25 Jahre alte Routinen die nie angefasst wurden (Extrusion zum Beispiel).
    Corel sitzt fest. Ich glaube nicht, dass die neue Heuschrecke Corel pimpt und wir demnächst ein SuperCorel erwarten können. Das Abo wird kommen. Die Preise werden steigen. Und in paar Jahren wird das Ding an Adobe verscherbelt. Eine lästige Konkurrenz weniger ... Viele Tränen wird es nicht geben, weil dann viele der Erstuser von Corel dann auch in den Ruhestand gehen.


    Es sei denn, Corel hat was in der Schublade zu liegen wie 16-Kern CPU- und richtige GPU Unterstützung und Sau schnell.
    Haben sie nicht! Denn das hätten die schon so beim Mac so bringen können. Denn da tönte Corel großspurig: „komplett neu Programmiert!“
    Und was war? Langsamer als in einer VM oder die Winversion.
    Also nichts in der Schublade und doch nur das gekaufte VM Paralleles rangefrickelt.


    Ich für meinen Teil werde meinen Stand mit Corel auf die unsägliche 2019 einfrieren und erstmal zwei, drei Jahre warten und beobachten. Genug ist Genug.
    Amen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal ehrlich, welcher 20ig jährige Neugrafiker sucht sich heute Corel aus?

    Täusch Dich da mal nicht. Ich hab keine Zahlen die was anderes belegen. Aber bekomme hier bei meinen Kunden mit, die Corel als Schnell-Lösung verwenden, daß die Kinder für die Schule auch damit arbeiten. Wenn die das ne Zeit gemacht haben gibt es keine Veranlassung den Weg zu verlassen. So funktioniert das ja auch in anderen Bereichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Zahlen habe ich auch nicht. Ich habe nur ein Bild vor den Augen. Ich sehe gerade die Keynote von Affinity als der Publisher vorgestellt wurde und gleichzeitig zeitig das Extrusionsmenue von Corel. Deutschland, lernen die Schillies noch nativ auf Corel? Bestimmt.


    Unterm Strich ist das eh alles nur Frustgelaber von mir. Sieht man doch hier schön: Falsche Palette geöffnet, Corel ist also scheiße. Immer die anderen.
    Man steigt mühsam auf Adobe um und merkt dann irgendwann dass, es genauso so scheiße ist - nur anderer Mist.


    Trotzdem setze ich nun mit Updates aus, denn das Marketing von Corel verlangt dies einfach.

  • ich werfe hier mal nur kurz ein, was meint ihr mit was unser Nachwuchs groß wird ?? Also ganz offiziell / Schule und so !


    Ich lasse euch euren ganz eigenen "Disput".


    Ich bin sehr nah an Christians Meinung. Was soll ich eurer Meinung nach den machen um dem Nachwuchs eine Chance auf ein ordentliches "Werkzeug" zu geben ? Geht mal weg von euren maximierten Vorstellungen ! Was sollen wir machen, wenn ein Hammer plötzlich ein Streichelbesen wird, der zwischendrin auch plötzlich keine Haare mehr hat ???


    Ich weiß sehr wohl wie ich damit umgehen muß wenn ich z.B. Würth durch ReKa ersetze etc.


    Wie soll ich das den z.B. mit dem "Hausgrafikprogramm" machen ?? Habt ihr hier für mich auch vernünftige Vorschläge ?
    Ich stelle die Frage bewußt an euch beide ! Ich hätte gerne von euch beiden einen Vorschlag damit ich mir hier eine Meinung bilden kann.


    In der Schule ist Corel etabliert, in der Überbetrieblichen auch. Meistens sogar die neueste Variante. Das nichts funktioniert hat dann natürlich immer mit dem zu tun, das die Betriebe mit den Versionen hinterherhinken.
    Ganz stimmt das natürlich auch nicht, es hat ja dann auch immer damit zu tun welche Schneidesoftware und welches RIP wir benutzen usw ....


    Jeder brokelt sich hier einen "Standard", jeder behauptet "unglaubliches". Funktionieren tut hier herzlich wenig. Wir ALLE sind ja eben auch nur user (das unterstelle ich hier einfach mal). Ich finde das mehr als unglaublich, ich bestehe darauf das wir auch in dieser Frage einen gewissen allgemeingültigen Standard etablieren können. Ich bin mir sicher, daß wir den erstellen können. Ich bin mir sehr unsicher, daß dies von Corel bedient werden kann (sofern sie den wollten).


    Könnt ihr beide in dem Punkt helfen ? Oder geht auch das in die recht große Liste des Ausbilders über ? (Was die Schulen machen ist gleich noch ein anderes Thema)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Schulen nutzen Corel weil es das preiswerteste nutzbare Programm ist.
    Thema Ausschreibung.


    Meinen Praktikanten habe ich immer zu Adobe geraten. Corel ist gut in der Werbetechnik. Mit Corel kannst du aber unmöglich eine Zeitung absetzen!
    Adobe hat Indesign. Und mit Illu kannst du auch in der Werbetechnik mitmischen.
    Corel ist auch gut für Einzelkämpfer. Mehr oder weniger alles mit einem Programm möglich.
    In großen Agenturen gibt’s Arbeitsteilung.
    Es gibt die Dödel die in Photoshop den ganzen Tag Haare maskieren und Freistellen. Es gibt den Illustrator der den ganzen Tag nur Hasen zeichnet. Der Honk arbeitet den ganzen Tag mit Indesign und bringt alles zusammen. Der Drucker hat noch den Akrobaten und der Chef vom Ganzen fährt mit seinem AMG gerade nach Sylt ...
    Nicht jeder Schüler wird arbeitender Chef.
    Deswegen sollte er universell sein und Adobe können.
    Wir sind hier im Signforum. Tendenz zur Werbetechnik und Handwerk. Maschinen. Also Corel.
    Aber die weite Welt der Werbung ist eben. nicht NUR die Werbetechnik.
    Für große Agenturen ist das Abomietmodell übrigens attraktiv. Je nach momentanen Bedarf nach Computerarbeitsplätzen wird nach Bedarf gemietet.
    Im Moment sehe ich Corel auf wackligen Beinen, was die Zukunft betrifft. Junge Leute sollten auf den langfristigen Gewinner setzen. Ich sehe hier Adobe vorn. Es hat einen Grund warum ausgerechnet Adobe auf dem Mac überlebt hat. Windows hat zwar mächtig gegenüber dem Mac in der Grafikbranche aufgeholt. Es gibt keinen rationalen Grund mehr auf den Mac zu setzen. Aber Werbung ist nun mal oft nicht rational. Für die Kreativbranche ist der Mac quasi sowas wie Berufsbekleidung. Und da läuft Adobe.


    Zusammenfassung: wer Einzelkämpfer ist oder sich überwiegend im Werbetechnikbereich tummelt, der ist mit Corel gut bedient.
    Wer sich für die Zukunft weitere Optionen frei halten möchte: Adobe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht es jetzt bei mir mit Corel weiter?
    Ich werde den Status Quo den ich habe einfrieren. Drei Lizenzen für Corel2019.
    Aktuelles CoCut.
    Ich setze eine Prämisse. Erst wenn die Mengentextverarbeitung rennt wie Sau, dass ich Zeitschriften setzen kann werde ich Updaten. Es muss ein richtig gutes Corel werden!
    Das hatte ich schon mal so gemacht. Von CorelDRAW 8 auf die X3, Da war die Prämisse: erst wenn die Konturfunktion ohne tausende von Knotenpunkten funktioniert update ich. Das Schmankerl war bei der X3 noch, dass man nativ aus Corel super Druck-PDFs erzeugen konnte. Ohne das Gehampel über den Distiller. Beides brachte riesen Zeitvorteile in Plott und Druck.
    Damals stand ich auch schon mal kurz vor Adobe. Dann kam die X3.
    Auf alle Fälle sind bereits alle automatischen Abbuchungen usw. bei Corel gekündigt. Ich glaube ich werde viel Geld sparen.

  • In den Schulen wird Corel gelehrt, weil es bei den Betrieben der "kleinste, gemeinsame Nenner ist". Es nützt nichts, ein Programm zu lehren, wenn ich die Kenntnisse in meiner täglichen Arbeit nicht vertiefen kann.
    Die Aktualität der vorhandenen Software ist in den Schulen und Prüfungsorten unterschiedlich. Ein Versuch, ausschließlich für die 16 Berufsschulen im Land Sonderkonditionen für die Ausstattung mit Corel zu bekommen, ist an dem Desinteresse von Corel gescheitert.
    Eine Schule hat den Vorstoß gewagt und wollte auf Adobe Software umstellen, das gab Krieg mit den meisten Betrieben. Man glaubt ja garnicht, wieviele Unternehmen ausschließlich mit Corel arbeiten.