CDR in JPG exportieren

  • Hallo,
    jetzt arbeite ich schon sehr lange mit Corel (1991), aber das habe ich auch noch nicht gehabt bzw. benötigt.


    Ich arbeite zur Zeit mit CorelDraw 2017.


    Ich habe eine Grafik die ist 3000 x 14000 mm groß.
    Jetzt will ich sie als JPG exportieren.
    Corel lässt mich aber aber diese Grafik nicht 1:1 exportieren, sondern verkleinert automatisch je nach dem welche Auflösung ich wähle.
    Also bei 300 dpi macht er nur 18% der Größe - 2540 x 545,17 mm
    bei 150 dpi - 5080 x 1090,34 mm
    es lässt sich kein Prozent oder mm mehr einstellen.
    Egal ob RGB oder CMYK-Modus.



    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    Peter

  • JPG unterstützt nur max. 65´535 x 65´545 Pixel. Das heisst bei 300dpi darf die Grafik nur maximal 218,45inch lang sein. das sind rund 5 1/2 Meter. Dein Bild ist aber 14m lang.

  • Beim PDF Export darauf achten dass das "downscaling" deaktiviert ist.


    Heiast irgendwie Bitmaps herunterrechnen oder so... 2. oder 3. Reiter im PDF Menü

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic


  • Ich habe eine Grafik die ist 3000 x 14000 mm groß.

    Vektor oder Pixel Grafik ??

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Corel macht auch "nur" 30.000 Pixel.

    Auf was bezieht sich deine Angabe?
    Import, Erstellen, Export?


    Erstes und letztes kann ich ganz sicher ausschließen.
    Ich erstelle oft große Grafiken die weit über 30k px liegen.
    Man kann keine Elemente in corel selbst in ein Bitmap >30k px erstellen (in Bitmap konvertieren) , das ist richtig, der Export funktioniert aber wunderbar (wie ich oben geschrieben habe).


    Bei Transparenzen muss man zusätzlich darauf aufpassen die Dokumentenauflösung hoch genug einzustellen.


    Beispiel:
    Grafik von 20.000 * 2000 mm soll in 72 dpi exportiert werden.
    Grafik enthält Schatten, Linsen usw.
    Das funktioniert nur im Maßstab 1:10.
    Stelle ich die Dokumentenauflösung jetzt nicht auf die dann benötigten 720dpi erhalte ich nach dem oben beschriebenen Weg zwar eine Datei dessen Bitmaps auf 720dpi in 1:10 exportiert sind, alle Transparenzen werden allerdings auf die Dokumentenauflösung herunterskaliert.
    Voreinstellung ist denke ich 300dpi.


    Import dieser PDF in corel funktioniert dann ebenso.
    Corel kann also selbst nur keine Grafiken intern erstellen die größer als 30k px sind.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an was es ist. Bevor ich mich rum ärgere ist das ein schneller Weg. Ich mach das oft bei PDF s, wenn ich Sicherheit brauche und es nicht auf jeden Punkt ankommt Bei Bannern z.B. Einfach in Photoshop, als jpg und gut iss.

    • Offizieller Beitrag

    Jo. Es geht nicht darum was geht oder gehen könnte. Es ist schlicht schnell und ist oft ausreichend. Die Möglichkeit es besonders toll zu machen ist damit ja nicht genommen. Bei dem meisten Zeug wird das am fertigen Produkt niemand sehen und es geht schnell. Da ist mir das schnelle Ergebnis lieber als das Attest der Kollegen, daß ich weiß wie es geht. Ich weiß es ja. Vielleicht traue ich mich deswegen den Weg zuzugeben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Oft reicht ein 25 DPI-Hintergrundbild, wenn der Text und andere Vektorelemente knackig davor liegen. Sichtabstand und seine Anwendung in der Praxis - auch son Thema.
    Ich meine, es macht ja keinen Sinn ein zwei MB großes Stockfoto auf 25GB aufzublasen.
    Und, Uwe hat meine PDFs nie getifft, allerdings waren die auch immer OK und ohne Firlefanz.
    Es geht eigentlich alles ganz easy.
    Aber auch ich tiffe hin und wieder, bei Kunden PDFs. Im Acrobat als Bilder ausgeben, Seite, für Seite fein nummeriert. Ist Fusch, aber halt dem Kunden seine Datei. (Word-in-PDF-Quelle für Hochzeitszeitung zum Beispiel)
    Riesen Flurpanoramen kann man auch Teilen in der der PDF, wenns denn Monster sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ja auch jeder machen wie er es für richtig hält. Wichtig ist ja das Ergebnis für den Kunden.



    Zitat

    Uwe hat meine PDFs nie getifft,

    Das weißt Du woher? NIcht, daß es hier darum Diskussionen gibt. Mich interessiert woran man das erkennt.

  • vielleicht will ers ja drucken. manche rips kommen mit vektoren mit transparenzen usw ja nicht klar. deswegen hat ja schon uwe fischer intern alles in tiff konvertiert, was gedruckt werden sollte.

    Ja, es gab mal eine Zeit wo die damaligen Postscript-RIP´s mit verschiedenen Effekten in PDF´s wie Transparenzen nicht klar kamen. Aber das ist rund 10 Jahre her ... ;-).