Corel x6 steuert nicht mehr Graphtec ce5000 an

  • Hi Leute, ich habe grad voll das Problem und weiß nicht woran es liegt.


    Ich habe win10 pro am Start, darauf corel x6 und betreibe den Plotter über cutting Master 2. das hat jetzt seit Jahren gut funktioniert.


    Montag hab ich das windoof geupdatet. Heute wollte ich etwas plotten und es funktioniert nicht.


    Also ich kann die eingelegte Größe der Folie wie gewohnt in cutting Master abrufen, aber wenn ich auf senden klicke, dann passiert nichts.


    Ich kann aber in cutting Master direkt den testplott auslösen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist nach einem WIN10 mal der serielle Anschluss verloren gegangen. Überbrückt habe ich das dann mit einen USB-Serial-Adapter. Dann habe ich später manuell die serielle Schnittstellenkarten wieder in Sang gesetzt.


    Keine Ahnung wie dein Plotter angesteuert wird, aber es gibt sicherlich auch bei USB so einige Stellschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Das übliche probiert? Anderer Rechner?
    Ich habe für sowas einen Rechner mit Ersatzinstallation.
    Alle anderen USB Geräte mal ab getrennt? Nicht das da ein neuer USB Treiber für einen Drucker sich da querstellt.


    Corel mit F8 resettet und das Plottmacro neu installiert?
    Übernimmt Cuttingmaster die Plottdateien per Zwischenablage?
    Ich kann mit CoCut auch Plotten wenn ich cocut einfach nur extra starte und die Plottdateien per Zwischenablage einfüge.


    Und ganz wichtig: ist Corel X6 für Win10 ÜBERHAUPT tauglich? 32/64 bit?
    Vielleicht dann mal Corel im Kompatibilitätsmodus starten.

  • Also tauglich sollte das schon sein, da ich in dieser Konstellation schon seit über einem Jahr plotte. Ich habe 64Bit und auch die 64Bit Version installiert.


    Alles fing an mit dem letzten WIN10 Update :(


    Habe sogar Corel deinstalliert und neu installiert. Keine Chance.


    Wenn ich in corel auf Plotten gehen, dann öffnet sich der Cuttingmaster und ich sehe meine datei. Ich kann die eingelegte Mediengröße automitisch bestimmen. Ich höre sogar nach dem Knopfdruck den Plotter was machen. Wenn ich aber in cuttingmaster auf "senden" drücke passiert nichts. Die Datei wird nicht an cuttingmaster übergeben.