Corel und Fräsdaten

  • Hallo Ihr lieben,


    eventuell kann mir jemand einen Tipp geben!
    Beim exportieren aus Corel zerschießt es immer die Daten.
    mal sind die Kontouren nicht richtig exportiert, mal die Größe.


    Woran liegt das?


    Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand sagen könnte woran das liegt
    :D


  • Ich gehe mal von DXF/DWG aus aber dieses Format kennt keine Konturen und Corel ist auch kein CAD-Programm und ist nur bedingt als DXF/DWG Export geeignet.


    Ein Tipp, um DXF/DWG aus Corel zu exportieren, ist dass du alle Kuren unterbrichst und dann alle Kombinationen aufhebst. Damit kann man recht gut DXF/DWG exportieren und im Autocad sauber öffnen.

  • Das die Größe nicht stimmt liegt am DXF Export. Die nötigen Systemvariablen für Maßstab und Einheiten fehlen im ausgegebenen DXF oder sie sind falsch gesetzt.
    Im DXF, wenn Du es in einem Texteditor öffnest müssten folgende Systemvariablen mit den folgenden Werten zu finden sein.
    $MEASUREMENT = 1 (metrisch)
    $INSUNITS = 4 (Millimeter)


    In Illustrator habe ich das Problem auch. Ich mache oft Zeichnungen die gefräst oder Laser geschnitten werden in Illustrator.
    Im Illustrator ist es so das unterschiedliche DXF Ausgabeformate im CAM unterschiedlich geöffnet werden.
    Wähle ich im Illu beim Export das Format R13/LT95 aus wird die Datei im CAM im richtigen Maßstab geöffnet, bei allen anderen Formaten wird die Datei in Inch und damit im falschen Maßstab geöffnet. Das muß man einmal ausprobieren.


    Interessant sind bei $INSUNITS die Werte 19 (lightyears) und 20 (parsec) die sich für größere Arbeiten eignen.


    Fehlende Konturen können schon daher kommen das die verwendete Autocad Version keine Splines verwenden kann. Ich gehe mal davon aus das Corel Kurven als Splines exportiert. Ansonsten werden nur Objekte mit Konturen aus Corel exportiert. Selbst Autodesk Software untereinander hat Probleme mit Splines in DXF. Je nach DXF-Format werden Splines ist kurze Geraden gewandelt.
    Versuche ein möglichst altes DXF Format zu verwenden, am kompatibelsten sind die ASCII Formate.



    grüße


    ralfg

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Danke Ralf - habe durch deine Ausführung gerade ein Problem lösen können, daß uns schon länger beschäftigt hat.

    Wie jetzt? 8o
    Das Problem hatte doch "SundW"? ;(
    Oder verheimlichst Du uns etwa Probleme des täglichen Lebens? 8)

    Gruß :D

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!