Arbeitsfläche an Objekt anpassen

  • Hey Leute,


    wie kann ich ein Makro erstellen so das die Arbeitsfläche sich der Größe des Objektes anpasst.
    Bis jetzt kommen bei meinen Versuchen immer Fehlermeldungen, da die Größen angaben nicht gefunden werden können (Fehler "91").

  • büsschen dünn Sebastian.


    Wer bist du denn ? Was machst du denn ? (Vorstellung in der Signlounge ist hier gut angesehen).
    In welchem Programm hast du denn das Problem ? Ich kann hier keine Anhaltspunkte finden - wie willst du denn da eine passende Antwort bekommen ? USW, lies deinen Beitrag mal mit den Augen eines Außenstehenden

  • Na, nen bisschen müde, unser Nachtwächter?
    Er schreibt doch von Corel Draw.. :D


    Trotzdem hast du Recht; eine Vorstellung wäre schön.


    Allerdings lässt der Benutzername nicht auf viel "gegenseitiges" hoffen - aber vlt werden wir ja überrascht :)



    Gruß
    - Dennis

  • Hey Leute,


    wie kann ich ein Makro erstellen so das die Arbeitsfläche sich der Größe des Objektes anpasst.
    Bis jetzt kommen bei meinen Versuchen immer Fehlermeldungen, da die Größen angaben nicht gefunden werden können (Fehler "91").

    nicht nur das es zur Zeit immer spät wird - nein, ich werde ja langsam auch zu alt für den Scheiß. Dennis wo soll ich hier den was überlesen haben ? Hey, ich hab kein Problem damit wenn auch ich was falsch mache (oder überlese) ! Ich gehöre aber zu den Silberrücken die auf nachgewiesene Fehler bestehen ! Wo habe ich was übersehen !


    Spielt eigentlich keine Rolle - ich weiß, das ich Fehler mache (hier ist es mein sportlicher Ergeiz) - ich finde nichts zum Thema Corel !


    Ob wir vom Kollegen mehr hören werden - ich weiß es nicht (du hast da wohl schon mehr recherchiert).


    Für mich alles gut - auch zu der Stunde

  • Alter geh mal schlafen.
    Du hast keinen Fehler gemacht, aber schau Dir mal den Pfad an, da steht ständig was von „Corel“, und da kann man großzügig von ausgehen, das es sich nicht um „Exelfragen“ handelt.


    Ist aber nur eine Mutmaßung.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Guten Morgen / Gute Nacht,


    so wie Matze schon geschrieben hat:
    Signforum24 > Forum > Corel Graphics Suite > Corel Draw


    Und das Wort "Fehler" finde ich auch gänzlich unpassend.
    Du hast es wohl einfach überlesen; bloß nicht mehr Gedanken über sowas machen als nötig.


    Wenn alles gut ist, bin ich beruhigt.
    Dann können wir ja langsam den Freitag angehen :thumbup:


    Verfrüht nen schönes WE
    :)



    Gruß
    - Dennis

  • Hallo alle zusammen,


    entschuldigt das ich mich nicht vorgestellt habe, war zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit und hatte wenig Zeit.
    Na dann stell ich mich mal vor:
    Ich bin Werbetechniker 33 Jahre und Arbeite mit Corel Draw X7 oder 19. Ich kenn mich sehr gut mit Corel aus, aber habe noch nie Makros benutzt. Ich würde gerne wissen ob, wenn ich mehrere Objekte erstellt habe, ich die Arbeitsfläche mit einem Makro an das Objekt anpassen kann?


    Vielen Dank schon einmal im vor raus.

  • Das zum Beispiel aber auch, bin ich bestrebt schnell und effizient zu arbeiten. Zu dem fallen Knoten auf die versehentlich auf dem Dokument verbleiben und man bekommt Pixlige Bilder genauer auf die Seite.
    Ich weis das es die Funktion bei Illustrator schon gibt, nur wie wird sowas Programmiert? Wenn ich das über Makro aufzeichnen will, kann das Makro die Änderung des "Dokuments" nicht nach verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem fallen Knoten auf die versehentlich auf dem Dokument verbleiben und man bekommt Pixlige Bilder genauer auf die Seite.

    Ist zwar kein Makro, aber bei uns funtioniert schnelles und effizientes Arbeiten in diesem Fall über F4 (Zoom auf alles), oder per Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Lupensymbol. Das hat den gleichen Effekt.
    Vielleicht hilft das ja schon....

  • Ja und Nein, mit meiner gedachten Variante hätte man am Ende den Effekt wie wenn man (F4, STG+A, STG+G, P, STG+U und die Seiten größe eingeben) drückt. Aber das mit der Lupe wusste ich noch nicht.

  • Wenn das per Makro zu lösen ist (ich bin da überhaupt kein Spezi), würde ich Mal Pavel von eCut anschreiben.
    Der ist Programmierer von einem echt nützlichen Plugin und hat mir schon Drei Sachen ins Plugin implementiert die er nicht auf'm Schirm hatte.


    http://eng.e-cut.ru/index.php?view=article&id=81

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Gehe in Coreldraw zu den Macro Editor.
    In GlobalMacros öffnest du die 'Modules'.
    Da sollte einen RecordedMacros sein.
    Dann einen hinzufügen:



    Sub SeiteAnpassenAnObjekte()


    ActivePage.Shapes.All.CreateSelection
    Dim s1 As Shape
    Set s1 = ActiveSelection.Group
    s1.AlignAndDistribute 3, 3, 2, 0, False, 2

    ActiveDocument.MasterPage.SetSize s1.SizeWidth, s1.SizeHeight
    Dim grp1 As ShapeRange
    Set grp1 = s1.UngroupEx


    End Sub



    Das macht was du möchtest.
    Dann kannst über die Toolbars eine Taste oder knopf an deine Arbeitsfläche hinzufügen, der diesen Makro abruft.
    Ich hoffe die beschreinungen sind bei eine Deutsche installation gleich, sonnst helfe ich über Teamviewer.

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bart; schön das es bei dir Läuft, aber von Wissgier höre ich nichts... Schade....


    Das ist oft so. Aber wenn es hier im Forum steht profitieren ja viele andere auch und es bleibt such- und verlinkbar.