Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • sechsstellig, finanzierung auf 8 jahre. dafür alles drin, also strom überall in D, internetflatrate, damit man immer schön weiß, wo die nächste zapfsäule steht, sämtlicher verschleiß wie bremsen und so, aber auch der vierte akku in 120.000 km. und genau da kippt der ökologische part.


    Bart, da muss ich leider widersprechen:


    Model 3 kostet in der Version mit 560 km Reichweite aktuell 46.200 € netto mit 8 Jahren Garantie auf den Akku


    Wir haben bei 18 Teslas bisher null Probleme mit den Akkus, auch keinen sichtbaren/spürbaren Leistungsabfall nach 100.000 km


    Internetflat ist inklusive


    Verschleiß wie Bremsen und so: Gibt`s nicht, die Bremsbeläge halten aufgrund der Rekuperation praktisch ewig (außer man fährt wie ein Vollspack)


    Null Wartungskosten für irgendwelche Verschleißteile (ich lasse die Filter der Klimaanlage alle 2 Jahre tauschen)


    Null Kfz-Steuer


    1%-Regelung auf 0,5% halbiert


    Scheibenreiniger nachfüllen, das war`s



    Und das Beste daran: Es ist einfach ein geiles Auto!


    Im nächsten Leben verkaufe ich die Dinger...

  • Man muss aufpassen das Bedenkenträger nicht die Entwicklung interessanter neuer Technologien verzögern oder behindern. Die Problematiken bezüglich Akkus usw. ist aktueller Stand der Technik, man weiss nicht sicher wie sich die Technologie weiterentwickelt. Und allen die auf Facebook ständig "Akkuherstellung ist umweltschädlich" posten sage ich immer, ohne einen Vergleich zu Umweltschäden bei Bau und Nutzung von herkömmlichen Autos bringt so ein Statement überhaupt nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man muss aufpassen das Bedenkenträger nicht die Entwicklung interessanter neuer Technologien verzögern oder behindern.

    Jupp. Nach heutigen Maßstäben würde es keine Brücken und Talsperren geben. Man muss sich auch mal was trauen.


    Wir müssen weniger fliegen. Bauen und ergänzen aber Flughäfen. Wie müssen weniger Auto fahren, bauen Autobahnen aber immer weiter aus. Ich würde alles rückbauen. Dann erledigt sich vieles von ganz alleine. Wenn die Autobahnen und Innenstädte schön verstopft sind, gibt es ruckzuck wieder Tante Emma Läden und Kommunikation mit dem Nachbarn.

  • Jupp. Nach heutigen Maßstäben würde es keine Brücken und Talsperren geben. Man muss sich auch mal was trauen.
    Wir müssen weniger fliegen. Bauen und ergänzen aber Flughäfen. Wie müssen weniger Auto fahren, bauen Autobahnen aber immer weiter aus. Ich würde alles rückbauen. Dann erledigt sich vieles von ganz alleine. Wenn die Autobahnen und Innenstädte schön verstopft sind, gibt es ruckzuck wieder Tante Emma Läden und Kommunikation mit dem Nachbarn.

    Mit ein Problem am Umweltschutz - wenn nicht sogar das größte.


    Es hat halt mit Verzicht zu tun wenn man die Umwelt schützen will.

  • Stimmt. Wenn man z.B. die A1 zurückbauen würde, dann hätte man direkt ne schöne Trassenführung für den Stromtransport vom Norden in Richtung Süden. Wenn der Schacht dann zu ist ein paar Gleise drauf und fertig. Planungszeit 62 Jahre + 103 Jahre Bauzeit sollte zu schaffen sein.

    Werbetechniker aus Leidenschaft

  • Man muss aufpassen das Bedenkenträger nicht die Entwicklung interessanter neuer Technologien verzögern oder behindern.

    Ich glaube ja, das verhindern die, denen sonst Einnahmen verloren gehen.
    Also wenn ich jetzt beispielsweise die ultimative Energiequelle erfinden würde hätte ich schon Angst um mein Leben wenn ich das publik machen würde...

  • mit 8 Jahren Garantie auf den Akku

    die garantieren dir nicht, dass du 8 jahre den selben akku hast.


    welches modell das war weiß ich nicht, ne schnittige Limousine, und das ganze ist nun sicher auch schon 3 jahre her, und der war aus zweiter Hand. 102.000, der Neupreis lag da bei 118.000 glaub ich. Kann sein, dass diese preise nur bei Finanzierung standen, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

  • die garantieren dir nicht, dass du 8 jahre den selben akku hast.
    welches modell das war weiß ich nicht, ne schnittige Limousine, und das ganze ist nun sicher auch schon 3 jahre her, und der war aus zweiter Hand. 102.000, der Neupreis lag da bei 118.000 glaub ich. Kann sein, dass diese preise nur bei Finanzierung standen, weiß ich jetzt auch nicht mehr.


    Ist bei einer Garantie auf einen Verbrennermotor auch nicht anders, dort wird beim einem Tauschmotor auch ein anderer Motor eingesetzt


    Wo ist das Problem?


    Ein Hersteller wird die Akkus nicht ohne Not tauschen, aber komplett ausschließen kann man es eben (wie bei jedem anderen elektrischen Gerät) eben nicht

  • Ich meine, die Batterien bzw. Zellen, welche Tesla in seinen Fahrzeugen verbaut, sind schon Spitze.
    Das sind keine Standard "Laptop-Zellen", diese haben nur die äußere Dimensionen/Bauform. Chemie und innerer Aufbau sind was ganz anderes.
    Es gibt seit dem ersten Tesla-Roadster (Umbau Lotus) genügend Erfahrungsberichte dieser Zelle, welche sicherlich seit dem immer noch weiter verbessert worden sind.
    Es sind aber nicht nur die Zellen selbst, sondern auch das gesamte Paket mit Lademanagement/Balancing und auch der internen Rekuperation.
    Da haben andere noch einiges aufzuholen, an Entwicklungsarbeit. Zudem Tesla die Zellen selbst fertigt und demensprechend optimieren kann. Die Deutschen müssen zukaufen, gibt kein relevante Zellenfertigung hierzulande.


    Hier mal ein Video-Interviev: Teslafahrer mit 1.000.000 km auf seinem Karren. LINK

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Ist bei einer Garantie auf einen Verbrennermotor auch nicht anders, dort wird beim einem Tauschmotor auch ein anderer Motor eingesetzt


    Wo ist das Problem?


    Ein Hersteller wird die Akkus nicht ohne Not tauschen, aber komplett ausschließen kann man es eben (wie bei jedem anderen elektrischen Gerät) eben nicht

    4 akkus auf 120.000 km sind zuviel.

  • Sehe ich genauso und kann ich auch nicht glauben. Demnach hätte ich auch schon den vierten Akku drin, von wegen.


    Hier ein Auszug aus dem von Lepmir verlinkten Interview:


    Bei einer Million Kilometern fallen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor viele teure Reparaturen an. Wie hat sich denn ihr Model S über diese Distanz geschlagen?
    [Blockierte Grafik: https://cdn1.manager-magazin.de/images/image-1493402-thumb-dtjt-1493402.jpg]


    manager magazin / Hansjörg-Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg
    Ich habe über die Distanz für knapp 13.000 Euro Reparaturen gehabt. Mein Model S hat eine Achtjahresgarantie auf Motor und Batterie ohne Kilometerbegrenzung. Der Motor wurde zweimal auf Garantie getauscht, einmal nach nur 40.000 Kilometern und einmal bei 320.000 Kilometern. Der Akku wurde einmal beim Tachostand 290.000 Kilometern getauscht, ebenfalls als Garantiefall. Einmal war die zentrale Chip-Einheit defekt, das zentrale Display blieb dann schwarz. Deren Austausch hat 3100 Euro gekostet.
    Und bei mechanischen Verschleißteilen wie Achsen und Bremsen?
    Ich habe jetzt erst den zweiten Bremsensatz drinnen, der hat nun über 400.000 Kilometer gehalten. An der Vorderachse musste ich die ganzen Lager tauschen lassen. Doch das wäre bei einem Verbrenner viel früher notwendig gewesen. Bei einem 300er Diesel Turbo Mercedes mit der erste Turbodiesel-Generation hatte ich nach nur 350.000 km gut das Vierfache an Reparaturen , da war etwa alle 110.000 Kilometer der Motor kaputt. Auch der 500er hatte das Vierfache an Reparaturen, der Motor blieb allerdings der Erste bis 605.000 km.

  • Ich erkenne für mich aus dem Interview/Bericht folgendes:
    Tesla als Autobauer hatte Anfangs einiges an Qualitäts- und Materialproblemen.
    Offenbar haben sie aber diese auch recht zügig im Griff bzw. abgestellt.
    Man muss beachten, das Tesla eben keine Fa. ist, welche auf 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau zurückgreifen kann.
    Allerdings dürfte das in der jetzigen Zeit des Umbruches nicht unbedingt ein Nachteil sein, da jetzt neue Ideen, ohne alten „Ballast“ gefragt sind.
    Mal sehen, wie sie sich behaupten können.


    Vergleiche hinken immer, aber Apple ging es damals ähnlich. Für ihr erstes Telefon sind sie noch belächelt worden, weil diese keine Tasten hatte, nur einen Bildschirm, auf welchen man „herum wischte“. Diesen Vorsprung (Betriebssystem) konnten sie einige Jahre halten, jetzt sind die anderen, bzw eigentlich nur der eine recht nah dran. Technisch teils weiter. Bestimmend ist aber immer das Gesamtpaket.
    Bei e-Tron, F-Pace usw.. ist der Reichweitenverhinderer U.a. das Design, der schlechtere cw-Wert.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Es gibt hier einen ganz interessanten Artikel warum Wasserstoffautos gegen das übliche Elektroauto keine Chance haben:


    https://www.watson.ch/digital/…gegen-das-elektroauto-hat


    Was ich schonmal gehört habe, mir immer im Hinterkopf herumschwebte, aber hier nochmal aufgezeigt wurde, ist die Energieeffizienz: die Herstellung von Wasserstoff kostet viel Energie, die Umwandlung von Wasserstoff in Energie im Auto auch. Während ein E-Auto eine Energieeffizienz von 70% hat, liegt das scheinbar beim Wasserstoffauto nur bei 25%. Der Stromverbrauch wäre also beim Wasserstoffauto weit höher als beim E-Auto.


    Ich hatte das irgendwo vor ein paar Jahren schonmal online diskutiert, und da kam dann die Idee auf Wasserstoff per Sonnenenergie zu produzieren, möglichst in sonnenreichen Regionen wie der Sahara ... dann käme aber der Transport wiederum dazu.

  • Ich glaube Wasserstoff wird bevorzugt, da es ja bis heute keine Energiespeicher gibt die auch tolleriert und 'gut' sind.


    Zum Thema Bahn: Bin am Wochenende mit der Bahn von Machern nach Leipzig gefahren - ca. 25 Minuten - Kosten für 5 Personen: 58€ (+ unflexibilität wegen der Fahrzeiten, das lasse ich jetzt mal weg).
    Dieses einfache Beispiel zeigt - die Bahn ist 0,0 eine Alternative zum Fahrzeug - nur Öko's können das echt glauben (CO2 Thema). Es dauert Länger (Auto gleiche Strecke direkt ca. 15 Minuten) und ist um ein vielfaches teurer ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)