Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    Peter meint, dass nun neben Elektro auch Wasserstoff und Alternativen in der VR akzeptiert wird.


    Aber, Leute, mal im Ernst. Elektro ist was für TechJunkies. Wenn die Umwelt davon profitiert ist das ein netter, wünschenswerter Nebeneffekt. Das sollte man nicht behindern.


    Dieser lange Thread ging über e-Autos, Plastiktüten, Klima, Co2 ..., und zum Schluss ist die Begeisterung für 30L Sternmotoren durchgebrochen. Was soll man davon halten?
    Nein, der Mensch ist in sich noch lange nicht so weit nachhaltig zu Handeln.


    Ich finde das tolle (Ich als TechJunkie) an Elektro, dass man seinen Sprit, den Strom SELBT auf seinem Grundstück herstellen kann. Wenn Ali, Kolja, Eric und John den Ölhahn zudrehen nutz der schönste V8 nichts mehr.
    Aber mit dem eSmart kann man immer noch zum Bäcker fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Peter meint, dass nun neben Elektro auch Wasserstoff und Alternativen in der VR akzeptiert wird.

    DAs ist schon lange so. Und wird in China genauso subventioniert wie Elektro (2009). Die Subventionen Elektro laufen nächstes Jahr aus. Die für Wasserstoff ein Jahr später. Dann wird es auch da einen Verkaufseinbruch und einen weiteren Schritt geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ja. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Wie oben schon geschrieben wir die Förderung eingestellt um die Flut der Billigautos zu stoppen. Steht ja auch da drin. Da so eine Headline draus zu zaubern ist typisch Focus. Wie gesagt. Eine Wasserstoffförderung gibt es seit 2009. Ebenso wie Strom. Die Förderung fällt ein Jahr später weg. Uhhh. AUch da eine Abkehr? Sorry. Blödsinn. Die Abkehr gitl nicht der E Mobilität sondern der Förderung. Auch da haben sich pfiffige Jungs an der Förderung bereichert anstatt die Idee zu tragen. Das ist auch der Hauptknackpunkt bei aller Art von Entwicklung. Aber es steht natütlich jedem frei wie Informationen beschafft und interpretiert werden.



    Zitat

    China stoppt bekanntlich bis Ende 2020 seine Subventionen für Elektroautos. Zwar gibt es nach wie vor Quoten für "New Energy Vehicles" (NEV), zu denen auch batterieelektrische Autos zählen. Doch Chinas Staatsregierung will diesen Begriff offenbar weiter fassen und dabei den Fokus nicht mehr nur auf die E-Mobilität setzen.


    Weiter fassen heißt für euch Abkehr? Wir wollen das Signforum in Kürze übrigens auch weiter fassen. :thumbup:

  • Nun, wenn die E-Autos doch so super toll sind - warum müssen sie dann gefördert werden? - Richtig, weil kaum jemand die Dinger will.


    Zu Teuer und zu Einschränkend


    Damit wären wir wieder am Anfang.


    Jetzt wird gleich kommen, dass Auto XY doch nur 15.000 kostetet und dass Auto ZY zwar 600km schafft dafür aber 120.000 kostete usw. Immer so weiter dreht sich das Rad.


    Fakten gehen für Ideologien vor die Hunde.


    Schade drum - aber anscheinend ist dies des Lebens lauf. Es gibt ein laute Minderheit die E-Auto nun mal durchbringen will. Und da diese Minderheit aktuell Zustimmung bekommt sringt die BuRe auf. Sieht man daran, dass die mal schnell beschließen die CO2 Steuer zu verdoppeln und es freut die Menschen. Da stehe ich nur da und wundere mich ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    warum müssen sie dann gefördert werden?

    Weil man sonst gegen die Dieselsubvention (51 Mrd. pro Jahr) nicht ankommt. Der Diesel wird seit vielen Jahren billig gerechnet. Ich weiß es nicht mehr genau, aber 30 Jahre sind sicher. Alles stürzte sich auf den Diesel. Mit allen Konsequenzen. Also wird reglementiert. Aber nicht mit der Autoindustrie, die sich hinter vielen Arbeitsplätzen versteckt. Die bescheißen einfach und gut iss. Das der Diesel nicht gesund ist weiß man auch schon so lange wie es ihn gibt. Das Problem ist aber wie immer die Menge. Alles in Grenzen ist zu ertragen. Das gilt für die Elektroauto genauso. Wenn es jeder will wird es nicht klappen. Aber beim Diesel ist es nicht anders und es wird hingenommen. Die Argument mit den benötigten Rohstoffen für Batterien ist aber Gipfel. Was alles im Katalysator drin ist (ein zigfaches mehr) wird komischerweise nicht gegengerechnet. Für jedes Kind was für Batterien im Dreck wühlt müssen das 20 andere nicht mehr, wenn wir keine Katalysatoren mehr brauchen.

  • Sry das Argument hatte ich noch vergessen. Der Diesel braucht ja noch mehr / gleichviel Material und wird subventioniert. Und der normale Benziner? Erdgas? ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    das kann ich nicht sagen. Ich finds auch erst mal unerheblich. Du hast angefangen. :)


    Aber: Um Kraftstoffe herzustellen wird ohne Ende Strom benötigt. Um das was zu haben was ich noch verbrennen muss. Das ist doch Schwachsinn. Das steht bei der Masse die wir verballern in keinem Verhältnis mehr. Meine Meinung.


    Gab mal einen der hat Wasserpulver in Tüten verkauft. Weil es besser und sicherer durch die Wüste zu transportieren war. Wenn Du was trinken wolltest musstest Du nur das Pulver in ein Behältnis schütten und Wasser drauf kippen.

  • Und auf der anderen Seite braucht man massig Strom um die Panele etc. herzustellen und kann die nicht mal in nennenswerten Mengen speichern ;) - Ist genau so lustig^^

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Und auf der anderen Seite braucht man massig Strom um die Panele etc. herzustellen und kann die nicht mal in nennenswerten Mengen speichern ;) - Ist genau so lustig^^

    Glaubst du ernsthaft, das die Akkutechnik austherapiert ist, ich nicht?


    Und zur Förderung:
    Ganz klar, es sollte nichts für immer gefördert,
    irgendwann muss dies und jenes von alleine auf den Beinen stehen.
    Und ja, Versuche kosten Geld sind aber (leider) notwendig.


    Ich teste übrigens gerade son eGolf bzw. die Familie (ich bin ja eh nie da),
    klar ist das Dingen nicht perfekt und nicht jeder kann so ein Dingen einfach laden,
    aber für das um die Ktf (Kirchturmfahrerei), also der Alltag, völlig ausreichend.


    Und der Alltag bei der Familie läuft so ab -> Motor an ->3 km -> Motor aus -> Motor an ->2 km -> Motor aus -> usw. - Und Peter, das soll gut für die Umwelt und Verbrennertechnik sein?


    Ich habs leider drangegeben da einzuwirken...
    Von Fahrrad kauf, bis hin das gleich mit dem Hundgassi gehen zu verbinden, brachte nichts.
    Den Leuten geht es noch zu gut.


    Trotzdem schafft die Frau nicht über den Tag 200 km zu fahren und ich denke das es bestimmt bei 85,785448% Autofahrer auch so ist.


    Trotz aller Begeisterung (welche man wohl bei jedem neuen Auto kurzweilig hat) poppen die Gedankenspielen auf, ja oder nein....


    Cool ist es aktuell, das man hier und da beim Einkaufen NOCH umsonst tanken/parken kann - ob das so bleibt, keine Ahnung?
    Kommt raus aus den Laden und die Karre ist voll (und wenn man so will wohl auch warm), kein Spritgestank oder ein extra hinfahren zur Tanke.

  • Kommt raus aus den Laden und die Karre ist voll (und wenn man so will wohl auch warm), kein Spritgestank oder ein extra hinfahren zur Tanke.


    Wie lange gehst Du einkaufen?


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Das geht schon, er war ja nicht leer als er ihn ansteckte. Diese Zeiten beim Laden werden doch immer von ganz leer bis ganz voll gerechnet, damit es dramatischer klingt. Mein eSmart war in den letzten 2 Jahren noch nie ganz leer. Man(n) muss sich da ein wenig umstellen. Von "Tanken, wenn leer" auf "Laden, wenn möglich".

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • eben, und wenn nur die Strecke nachgeladen wird, die gerade durch den Akku ging.


    Auch wenn es an der Schuko vier bis 6 Stunden dauert, sehe ich darin auch nicht wirklich das Problem.
    Frau geht eh "nur" Teilzeit arbeiten, da hat die massig Zeit um das Gerät startklar zu halten...


    Ggf. sind spontane Aktionen nicht immer drin, aber dann heißt es eben nicht mehr "kein Bock", sondern kein Akku :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein eSmart

    Ich hab grad 4 Stück hier stehen. 49 Euro pro MOnate incl. Batterie. Billiger geht wohl nicht. Die ersetzen jetzt Taxiwerbung, die das doppelte kostet. Allein das hier hin karren war ein Erlebnis.


    Aber: Die Dinger finde ich gefährlich. Die haben einen Anzug, das ist schon Wahnsinn. Ich hab die dann im Eco Modus gefahren. Dann ist es auszuhalten. Fussgänger müssen sich umstellen. Mal eben "das schaff ich noch" geht bei den Dingern schnell in die Hose.

  • Also 3km, 2km ... klar ist da Verbrenner nicht gut


    200km am Tag behauptet auch niemand. E-Auto mit Haus / Garage mag schleichen - mit Wohnung schlicht nicht umsetzbar, wenn ich morgens, so der "Tank" alle ist ne stunde vorher los muss um ne Stunde laden zu können (gehe davon aus ich hätte Schnelllader) ...


    Ich bin als Pendler mit 600km Freitag und 600km Sonntag nicht 'normal' - aber für mich in der Praxis ist E-Auto nun mal nix, aufgrund dieser Tatsache - und die Wohnung macht es nicht besser :) - Und Wohnung betrifft nun mal deine 85,785 % der Deutschen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Tja da sieht man wie eingeschränkt man doch ist, Benziner leer = tanken, ein anderes "Tankverhalten" ist da scheinbar geistig nicht einleuchtend.


    Ich bin mir sicher das bald Aldi / Lidl & Co Stromparkplätze besitzen und das wird mehr, man wird einfach in Zukunft häufiger dafür kürzer laden.


    Jetzt fährt man noch "schnell" zur Tanke am Sonntag Abend weils da billiger ist 10km beim E-Auto verbindest du eben die 20 min Ladezeit direkt mit einem Einkauf.


    Das ist nicht schwer und bringt vll im Einzelfall sogar mehr Vorteile, hätte ich die Möglichkeit würde ich vor unserem Laden einfach mal 5 Stromsäulen aufstellen da wird
    sich dann schon der ein oder andere Kunde verirren.

  • "Die Reichweite des Stromers beträgt nach Herstellerangaben je nach Batteriekapazität bis zu 168 Kilometer." Bei so einer Aussage interessiert mich immer unter welchen Bedingungen die auf Kilometer kommen.


    Der E-Sprinter ist mehr auf die Logistikbranche ausgerichtet.


    Ein Interessantes Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=7uGlfAe8ybg (es werden auch Vergleiche zu VW und Renault gezogen)


    Ich bleibe gespannt wo die E-Reise hingeht.


    PS: Wer, wie ich auch, Star Wars Fan ist: Volkswagens Elektroauto-Sound klingt wie ein Star-Wars-Raumschiff :D (Link zum VW Seite + Audiodatei) Wäre das erste was ich an meinem ID.3 einstellen würde 8)

    MfG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Offsetdruckerei, die bei mir gegenüber ist, hat einen Scooter, den die Post auch nutzt. Die liefern damit ihre Brocken aus. Das Dingen ist jetzt seit einem Jahr jeden Tag im Einsatz. Mal ebgesehen davon, daß das Teil verarbeitungstechnisch eine Vollkatastrophe ist, sind die sehr zufrieden.



    Eben gelesen. Nu kommen auch noch solche Dinger dabei.
    https://evum-motors.com/