Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Y. Man munkelt im Netzt aber auch über ein Billigmodell.
    Für mich persönlich ist auch nur ein wirkliches, spartanisches Billigmobil interessant. Umweltgedanke mit total schwerer Batterie und dem entsprechenden hohen Ressourcenverbrauch passt nicht zusammen. Entweder umweltfreundlicher Individualverkehr mit wenig Materialverbrauch oder es sein lassen. Streicht man in meinem letzten Satz "umweltfreundlich" sind wir wieder voll in der DDR beim Trabant: leicht, zweckdienlich, bei wenig Walzblech und Materialeinsatz und mäßigem Benzinverbrauch ...


    Oh, man, reine Vernunft, keine Emotionen mehr beim Auto, reine Zweckdienlichkeit der Ortsveränderung. Wird nix im Kapitalismus. Gott bewahre!

  • Folgende Zahlen erklären vielleicht einiges:
    Noch vor Corona, wurden allein im VW Konzern täglich ca. 120 - 150 Elektroautos gebaut, während von den konventionellen Modellen 47.000 Fahrzeugen täglich gebaut wurden.
    Wenn man jetzt noch hört (was ich nicht sicher belegen kann), das pro E-Auto bis zu 5.000 Euro Negativgewinn entsteht, versteht man auch warum man nicht, einfach mehr Fahrzeuge bauen möchte, sondern lieber einen Bestell-Stopp durchführt.
    Und TESLA schwimmt super in einer Nische, die sie so schnell nicht verlassen werden. Bei einem 15.000 Euro Auto kann auch TESLA nicht genug Gewinn generieren, da die Zukaufteile durch den höheren Wettbewerb nicht entscheidend günstiger werden.


    Gruß


    P.S: Bin gerade dabei den günstigen ZOE zu bestellen, es wird mir aber nicht leicht gemacht

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Einer meiner Klempner-Kunden war gestern da und wollte seine Zoe beschriftet haben. Den hat er wohl für 19,-€ im Monat für zwei Jahre bekommen...


    ich gucke heute auch mal ob ich so einen kriege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den hat er wohl für 19,-€ im Monat für zwei Jahre bekommen..

    Jepp. Die Angebote sind mehrfach unterwegs. Aber genau lesen. Unterm Strich wird ein normales Leasingangebot gemacht, wo die Prämie dann nur theoretisch verrechnet wird. Du zahlst also an die Leasingbank den normalen Kurs. Bekommst Du die Prämie nicht, oder später oder was auch immer ist das Dein Problem. Und entscheidend ist der Tag der Zulassung. Bestellst Du den heute ist dein Vertrag rechtsgülitg. Liefern die erst in einem Jahr und die Prämie ist bis dahin abgeschafft, gesenkt oder was auch immer bist Du der Depp.




    Zitat

    da die Zukaufteile durch den höheren Wettbewerb nicht entscheidend günstiger werden.

    An der Stelle liegt der klare Vorteil Tesla gegenüber den Verbrennermarken. Tesla entwickelt alles passend selbst. Also Bedarfsgerecht. VW und Co. nehmen ein bewährtes Bauteil, packen ein weiteres dabei, damit es auch für Elektro geht, klöppeln eine weiter Software, damit Fehler umschifft werden usw. DAS macht die Autos so teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die auch immer nur 5 im Jahr bekommen?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jepp. Die Angebote sind mehrfach unterwegs. Aber genau lesen. Unterm Strich wird ein normales Leasingangebot gemacht, wo die Prämie dann nur theoretisch verrechnet wird. Du zahlst also an die Leasingbank den normalen Kurs. Bekommst Du die Prämie nicht, oder später oder was auch immer ist das Dein Problem. Und entscheidend ist der Tag der Zulassung. Bestellst Du den heute ist dein Vertrag rechtsgülitg. Liefern die erst in einem Jahr und die Prämie ist bis dahin abgeschafft, gesenkt oder was auch immer bist Du der Depp.

    Das stimmt so doch nicht. Hier die Förderrichtlinie:


    "....Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden, erhalten eine Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt. Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist bis einschließlich 31. Dezember 2021 möglich. ..." Quelle: BAFA


    Da heist es nicht "kann erhalten", sondern "erhalten". Wenn also innerhalb von 2021 geliefert und zugelassen wird, bekommst du auch die Prämie.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

    • Offizieller Beitrag

    da wollte ich nicht drauf hinaus. Es zählt Tag der Zulassung. Nicht Tag des Kaufes. Ist die Aktion dann am Ende bekommst Du nix. Im Moment ist ja keine Gefahr in Verzug.


    Aber: Ich kenne Leute die hatten ihre Kohle innerhalb 6 Wochen. Ich hab aber auch Leute in meinem Dunstkreis die warten schon ne Ewigkeit. Die 19 Euro Angebote lesen sich immer so, daß man auf drei Schachteln Kippen verzichtet und alles ist gut. Und so ist es ja nicht. Ist die Prämie nicht da, bezahlst Du voll. War nur ein Hinweis an die, die beim qm Folie jeden Cent sparen müssen.

  • da wollte ich nicht drauf hinaus. Es zählt Tag der Zulassung. Nicht Tag des Kaufes. Ist die Aktion dann am Ende bekommst Du nix. Im Moment ist ja keine Gefahr in Verzug.


    Aber: Ich kenne Leute die hatten ihre Kohle innerhalb 6 Wochen. Ich hab aber auch Leute in meinem Dunstkreis die warten schon ne Ewigkeit. Die 19 Euro Angebote lesen sich immer so, daß man auf drei Schachteln Kippen verzichtet und alles ist gut. Und so ist es ja nicht. Ist die Prämie nicht da, bezahlst Du voll. War nur ein Hinweis an die, die beim qm Folie jeden Cent sparen müssen.

    Da geb ich Dir Recht, deshalb hat VW wahrscheinlich auch seine Bestellmöglichkeit eingestellt, die Lieferung soll im Moment in 16 Monaten sein, da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Und am schneller Liefern, hat VW, wie ich bereits geschrieben habe, kein Interesse.


    Mal sehen ob es mit der ersten Elektrokarre klappt :)

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Bei meinem ersten Elektroauto konnte man bei der BAFA mit dem Kaufvertrag die Förderung voranmelden, bekam einen "Bewilligungsbescheid" und hat dann die Zulassung nachgereicht. Das Geld war 1 Woche später da, da die Bearbeitung im Prinzip fertig war. Das gibt es nun scheinbar nicht mehr, also dauert es natürlich deutlich länger. Warum die das jetzt so machen, wissen die wahrscheinlich selber nicht.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube denen fehlte am Anfang der Ansturm. Ich meine mich zu erinnern, daß aus dem Fördertopf kaum was raus genommen wurde. Und man darf die Zuständigkeits-Rangelei nicht unterschätzen. Da geht es schnell auch um Budgets und Planstellen.

  • Hier auf dem Lande nutzt die Post nun keine Elektrokarren mehr. Haben sich nicht bewährt. Zu leicht, zu schmale Reifchen und damit wohl ua enorme Probleme bei einem Start an einer Steigung - ja, wir haben hier tatsächlich Hügel :D . Desweiteren war schon im Sommer klar, dass die Batterien niemals für eine komplette Auslieferungstour im Winter für Fahren und Heizen reichen wüden.

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Hier auf dem Lande nutzt die Post nun keine Elektrokarren mehr. Haben sich nicht bewährt. Zu leicht, zu schmale Reifchen und damit wohl ua enorme Probleme bei einem Start an einer Steigung - ja, wir haben hier tatsächlich Hügel :D . Desweiteren war schon im Sommer klar, dass die Batterien niemals für eine komplette Auslieferungstour im Winter für Fahren und Heizen reichen wüden.

    Ja, identische Info vom "meinem" DHL-Fahrer bekommen.


    Dass VW und Co mit jedem (bisherigen) E-Karren eine satte "negative Gewinnmarge" einfährt verwundert eigentlich nicht.
    Alle, wirklich alle KFZ-Hersteller haben genau einen Unterschied zu Tesla: Die fehlende EIGENE Batterieproduktion.
    Habe gelesen, dass die Wertschöpfungskette der Batterie- oder eigentlich ja Akku-Produktion allein 40% betragt.
    Da hat Tesla mit seinen eher hochpreisigen Modellen ja kaum Luft. und. es wird auch jeder dort anfallende Gewinn straff reinvestiert und nicht an Dividende weggegeben.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Ulli, wusste gar nicht das Du fast im Hochgebirge wohnst.


    Gruß

    Und zack, wieder was gelernt, nicht wahr!? Wir haben hier sogar "Berge" - oft sind das nur Hügel mit einem "Berg" im Namen ;)
    Aber - bei mir um die Ecke glbts die höchste Erhebung auf der Insel - den "Piekberg" mit über 161 m ( https://de.wikipedia.org/wiki/Piekberg ) und die ganze Hügelei ringsum den Berg sind halt für die Elektroautos zu viel.

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • "Die fehlende EIGENE Batterieproduktion."


    Tesla ist auch in der Rohstoffgewinnung gut vertreten ;) hat aber auch Partner wie z.b. Panasonic

    Jo. Tesla investiert in Rohstoffgewinnung, besonders in USA selbst.
    Panasonic baut als Sub in den Giga-Factorys die Einzelzellen nach Vorgabe (und Patenten) von Tesla.
    Tesla selbst verbaut diese Einzelzellen zu passenden Blocks (mit Kühlung, Heizung...) für die jeweiligen Fahrzeug-Typen.


    Was hat MB, BMW, VW?
    Nix! ...außer Absichten und Baustellen für Batteriewerke. Von der Rohstoffbeschaffung reden wir mal nicht.
    (Selbst die Kupfervorkommen hier in der Lausitz haben sich die Chinesen gesichert. Aber das nur am Rande...)
    Die müssen alles teuer int. zukaufen und die Weltmarktpreise haben sich leider nicht, wie prognostiziert, nach unten bewegt. Grund ist hier der erhöhte Weltbedarf bei stetig knapper werdenden Ressourcen.


    Am 15. September ist Teslas "Battery-Day". Mal sehen, was es dann neues gibt...

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Das stimmt so doch nicht. Hier die Förderrichtlinie:
    "....Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden, erhalten eine Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt. Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist bis einschließlich 31. Dezember 2021 möglich. ..." Quelle: BAFA


    Da heist es nicht "kann erhalten", sondern "erhalten". Wenn also innerhalb von 2021 geliefert und zugelassen wird, bekommst du auch die Prämie.

    In Ba-Wü gab es zusätzlich bei Bestellung bis 31.08.2020 noch eine weitere Förderung mit 1.000 Euro pro Leasingjahr.
    Hier gab es die entsprechende Werbung, dass man beim Zoe bei 24 Monaten Laufzeit sogar noch 40 Euro im Monat rausbekommt! :P
    Habe dann auch mal einen bestellt. :D

  • Warum nur einen bestellt? ;) :rolleyes:

    Erstens, gibt es nur einmal Zuschuss, zweitens wollen die anderen auch einen, und drittens finde ich es absolut unkollegial und ......piep......mit solchen Infos herauszukommen, wenn es rum ist.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!