Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Hey cool, hier lernt man ja noch was. Aus einem Sprachschnipsel wird vielleicht die Lösung der Umweltprobleme.
    Man hätte mich bis gerade eben foltern können, den Begriff "NIO" habe ich im leben noch nicht gehört. Danke schroble für die Erklärung.


    Jetzt warte ich nur bis der nächste ausrechnet wie viel CO² beim verschiffen von Shanghai bis Berlin-Mitte die Welt auffressen? 8o


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Hey cool, hier lernt man ja noch was. Aus einem Sprachschnipsel wird vielleicht die Lösung der Umweltprobleme.Man hätte mich bis gerade eben foltern können, den Begriff "NIO" habe ich im leben noch nicht gehört. Danke schroble für die Erklärung.


    Jetzt warte ich nur bis der nächste ausrechnet wie viel CO² beim verschiffen von Shanghai bis Berlin-Mitte die Welt auffressen? 8o


    Gruß

    Weil ja die überteuerten Fahrzeuge von VW alle aus Deutschland ausschließlich kommen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Hey cool, hier lernt man ja noch was. Aus einem Sprachschnipsel wird vielleicht die Lösung der Umweltprobleme.Man hätte mich bis gerade eben foltern können, den Begriff "NIO" habe ich im leben noch nicht gehört. Danke schroble für die Erklärung.


    Jetzt warte ich nur bis der nächste ausrechnet wie viel CO² beim verschiffen von Shanghai bis Berlin-Mitte die Welt auffressen? 8o


    Gruß

    yw ;)

  • Ich finde den Ansatz von NIO schon richtig, Austausch des gesamten Batteriepacks an einer speziellen "Tank"stelle gegen ein frisches, zentrale Aufladung und ggf. Aufarbeitung. Das beseitigt mehrere Probleme auf einmal.


    Was ich bei dieser gesamten E-auto-Diskussion und den Hype dahinter überhaupt nicht verstehen mag, ist: Warum müssen die Trümmer so unsäglich schwer sein und hunderte von PS haben? Es werden Verbrenner umgefrickelt und mit immer mehr überflüssigem Zeugs vollgestopft und mit Irrsinsleistungen versehen. Weniger starke Motoren verbrauchen weniger Strom.
    Mein oller Kadett B uralt Anfang der 80er hatte 45 PS, fuhr 140 km/h, man konnte 5 Personen reinbekommen, der Kofferraum war auch groß genug für reichlich Paletten Dosenbier und Zelt und Grill und was man sonst so alles brauchte ...
    Klar, ein Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswunder war das nicht, aber wenn ich mir die meisten Autofahrer und deren Fahrstil so anschaue, die meisten sind mit 100 PS schon an ihren Grenzen.
    Und der olle Kadett hat damals auch "nur" 7,5 bis 8,5 Liter Benzin (normal) auf 100 km geschluckt.


    Ich denke, ein Downsizing parallel zur Einführung leichterer Elektroautos mit Tauschbatterie wäre nicht sinnlos. Es müssen ja nicht so überdachte Mignonzellen sein wie der Twizzy. Oder unförmige Schuhkartons wie bei manchen Nischenanbietern. Ausgeflipptes oder futuristisches Desing ist ja nicht alles.


    Im übrigen schließe ich mich bezüglich der Schadstoffverursachung im Betrieb sehr gerne einer These eines Alten Herrn unserer Verbindung an, der im Thema Kohleverstromung promoviert hat: Es ist sinnvoll, Schadstoffe zentral am Entstehungsort zu filtern. Und das ist bei einem (großen) Kraftwerk viel einfacher und effektiver zu bewerkstelligen, als bei unzähligen Kleinkraftwerken (Motoren), die zudem noch mobil sind.


    Dazu kommt dann noch der "Öko"strom ...


    Leichtere Autos mit weniger Leistung und weniger Gewicht plus die Batteriegröße, die heute schon machbar ist = mehr Reichweite. Soviel zu meiner Milchmädchenrechnung ...


    Oder?


    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Um Akkupacks für vernünftige Reichweiten unterzubringen braucht es Platz. Deshalb sind es überwiegend SUVs die umgewandelt werden. Mein Bruder hat sich einen kleinen Citroen-Stromer gekauft, mit seinen 130kg drin packt das Teil nicht mal 100km Reichweite.

  • klar. is nur zufall, dass schon seit jahren suv boomen. wie doof die bei tesla sind, dass die da erst so spät auf das pferd aufgesprungen sind, und erstmal normale limousinen gebaut haben.


    mir gings nicht um den technschen fakt, sondern um die begründung. die ist ein witz. mag vielleicht mit ach und krach zutreffen auf die serienverbrenner, die fix zu hybriden umgebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes A-Klasse (Elch), Smart. Beide wurden grundsätzlich für e konstruiert.


    Reichweite ist ein aber nicht DER Grund warum dich das nicht durchsetzte.


    Als diktatorischer Staat würde ich bei Individualverkehr vorschreiben: max. Leermasse 600 kg.
    Da würden dann schon kleine, sparsame, umweltschonende Mobile entstehen. Man würde staunen was dann auf einmal alles ginge.
    Und wie das mit der Reichweite wäre? Wie es im Moment aussieht reichen im Moment ja 15 km aus ...

  • In der Schweiz gibt es ein Elektro/Pedalantrieb-Hybriden, das "Twike". Zweisitzig, drei Räder, die sind schnell genug das man sogar auf der Autobahn fahren kann. Der Produktionsstart der inzwischen 5. Generation des Teils ist für 2021 vorgesehen. Die Teile hat man dort noch öfter rumfahren sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ein Renault Twizy wiegt leer nur rund eine halbe Tonne. Nicht unbedingt familiengeeignet, aber fährt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mir gings nicht um den technschen fakt, sondern um die begründung.

    da versucht ja jeder seinen Standpunkt möglichst positiv darzustellen. Ändert aber nix an der Tatsache. Bei Tesla liegt der Vorteil erst mal noch da, dass man nicht auf bestehende Komponenten zurückgreift/zurückgreifen muss und sich konstruktiv austoben kann. Das wird aber auch mehr und mehr bei den anderen Herstellern passieren. Dauert nur eben ein bisschen. Die Grätsche zwischen Umstellung und der alten Sicht gerecht zu werden möchte ich nicht machen. Man überlege sich wir würden das Signforum von einem auf den anderen Tag in facebook weiterführen.