Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • So ich habe es getan.... Ich habe mir jetzt als Firmenwagen einen Volkswagen ID.4 Pro Performance 150kW (204 PS) 77kWh geholt.


    Geldwerter Vorteil gesamt 175,66 € (0,25% + 0,03 % je KM) Brutto oben drauf und Netto fehlen mir gerade mal 71,72 €, sorry aber billiger geht es wirklich nicht mehr.


    Auch zur Mitarbeiterbindung wäre das ein gutes Mittel :)

  • So ich habe es getan.... Ich habe mir jetzt als Firmenwagen einen Volkswagen ID.4 Pro Performance 150kW (204 PS) 77kWh geholt.


    Geldwerter Vorteil gesamt 175,66 € (0,25% + 0,03 % je KM) Brutto oben drauf und Netto fehlen mir gerade mal 71,72 €, sorry aber billiger geht es wirklich nicht mehr.


    Auch zur Mitarbeiterbindung wäre das ein gutes Mittel :)

    bei den 0,03 Prozent sollte die 0,25 Prozentrechnung im Übrigen auch gelten !

  • So ich habe es getan.... Ich habe mir jetzt als Firmenwagen einen Volkswagen ID.4 Pro Performance 150kW (204 PS) 77kWh geholt.


    Geldwerter Vorteil gesamt 175,66 € (0,25% + 0,03 % je KM) Brutto oben drauf und Netto fehlen mir gerade mal 71,72 €, sorry aber billiger geht es wirklich nicht mehr.


    Auch zur Mitarbeiterbindung wäre das ein gutes Mittel :)

    Interessant? Man möge mich steinigen, aber ich habe keinen Plan was das Zahlenspiel bedeutet. Das der Wagen 71,72 € netto im Monat kostet?

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Interessant? Man möge mich steinigen, aber ich habe keinen Plan was das Zahlenspiel bedeutet. Das der Wagen 71,72 € netto im Monat kostet?

    Das wäre das was ein Versicherungspflichtiger Mitarbeiter unter dem Strich weniger auf dem Konto hat wenn er ihn als Dienstwagen inkl privater Nutzung bekommt.


    Gilt im Übrigen auch für e Bikes hier kann man als Arbeitnehmer unter dem Strich ein e Bike günstiger leasen (inkl Übernahme nach Leasing) als es im barkauf kostet. Sollen so 30 Prozent weniger sein

  • Also ich suche noch - und aktuell hat es mir der KIA EV6 angetan - was sagt ihr zu?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • bei den 0,03 Prozent sollte die 0,25 Prozentrechnung im Übrigen auch gelten !


    stimmt muss ja beides mit kalkuliert werden, das eine ist ja der geldwerte Vorteil und das andere die Fahrkosten


    Interessant? Man möge mich steinigen, aber ich habe keinen Plan was das Zahlenspiel bedeutet. Das der Wagen 71,72 € netto im Monat kostet?


    Neuwagenpreis 47.500,- Euro, 7.584,03 Umst + 6.000,- Prämie nehme ich einfach als Anzahlung und Finanziere das mit kleiner Schlussrate.
    Abschreibung hat man ja dann über 6 Jahre also 659,73 im Monat als volle Kosten drin und man brauch kein Leasing.


    geldwerter Vorteil Firmenwagen (0,25 % Regelung) = 118,75 €
    Fahrkosten (11875 * 0,03% * 16 km) = 57,00 €
    Geldwerter Vorteil gesamt 175,66 € das kommt Brutto auf den Lohn und macht netto irgendwo um die 70,- Euro weniger in der Lohntüte


    Günstiger kann man kein Auto auf Firmenkosten fahren, momentan opfere ich ca. 600,- Euro netto für ein Auto und das ist es mir einfach nicht mehr wert.

    Einmal editiert, zuletzt von soeren ()

  • Konjunkturpaket: Degressive Abschreibung für 2020 und 2021 (Juli 2020)
    Anlagenbuchführung: Für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ist eine degressive Abschreibung möglich.
    Bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens können degressiv abgeschrieben werden, wenn die Anschaffung nach dem 31.12.2019 war. Die Abschreibung beträgt 25 Prozent, höchstens das 2,5-fache der linearen Abschreibung.
    Die degressive Abschreibung gilt rückwirkend für Anschaffungen, die in den Jahren 2020 und 2021 vorgenommen werden.
    Zusätzlich kann Sonderabschreibung nach § 7g EStG angesetzt werden.

  • Hinzu kommt die Abschreibung von Computerhardware und -software im selben Jahr der Anschaffung.
    Auch ein längst überfälliger Schritt...

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Konjunkturpaket: Degressive Abschreibung für 2020 und 2021 (Juli 2020)
    Anlagenbuchführung: Für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ist eine degressive Abschreibung möglich.
    Bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens können degressiv abgeschrieben werden, wenn die Anschaffung nach dem 31.12.2019 war. Die Abschreibung beträgt 25 Prozent, höchstens das 2,5-fache der linearen Abschreibung.
    Die degressive Abschreibung gilt rückwirkend für Anschaffungen, die in den Jahren 2020 und 2021 vorgenommen werden.
    Zusätzlich kann Sonderabschreibung nach § 7g EStG angesetzt werden.

    Ist natürlich firmentechnisch noch ein kleiner Pluspunkt aber 16,67% schreibt man ja so oder so jährlich über die 6 Jahre regulär ab.


    Der Vorteil der degressive Abschreibung ist eben bei Maschinen mit längere Abschreibungsdauer.

  • Habe gerade Bescheid bekommen das der Händler (vor Ort?) in Hamburg meine Daten übermittelt bekommen hat und sich bei mir meldet. 8o


    Gruß


    Ich wohne im nördlichen Bayern, aber nicht im Norden. Mal sehen wie sie die Karre hier herunter bekommen. :thumbup:

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Habe gerade Bescheid bekommen das der Händler (vor Ort?) in Hamburg meine Daten übermittelt bekommen hat und sich bei mir meldet. 8o


    Gruß


    Ich wohne im nördlichen Bayern, aber nicht im Norden. Mal sehen wie sie die Karre hier herunter bekommen. :thumbup:

    Also wenn alle Stricke reißen, fahr ich das Ding zu dir runter. Spesen gehen auf dich :D :D :D :D

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Ich habe das Leasing Angebot bekommen UND eine Selbstauskunft die man ausfüllen soll UND einen Mitgliedschaft für den Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) natürlich kostenpflichtig und/oder ein Bezugsberechtigungsschein ... die Zeit muss man haben und die 20 Seiten mit allem zu lesen.


    Ich glaube ich bin raus bei dem Angebot.

    Werbetechniker aus Leidenschaft