Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    Börsenwert. Das ist nun wirklich nichts reales.


    Nichts desto trotz brauchen wir solche Leute wie Musk.
    Leute die was tun. Visionen haben und versuchen ihre Träume zu erfüllen.
    Es sind nicht die Zweifler und Bedenkenträger die „die Delle ins Universum treten“.
    Musk lässt mich auf die Zukunft freuen. Er zeigt, dass man Dinge tun muss, mal beginnen und anpacken muss um die Welt zu verändern.


    Mein ältestes Auto was ich mal hatte war ein 73er Ford Lincoln Continental.
    Und ich muss sagen, die Kiste war damals schon nahezu perfekt. Sie hatte alles was einem das Fahren angenehm machte. Automatik, Servo, Klimaanlage und ein Haufen kleiner elektronischer Helferlein.
    Richtig innovative Erfindungen gab es seit dem nicht mehr. Es sei, man empfindet Sitzgebläse und Spurhaltung als Krönung der Innovation.


    Für mich ist es an der Zeit aus der Steampunkzeit herauszutreten: ich will simple eAutos. Wenig Teile, nur zum Ortswechsel. Ich will nach vorne schauen. Das Auto als Statussymbol hat bei mir mental ausgedient.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Börsenwert. Das ist nun wirklich nichts reales.

    Uups. das würde ich nochmal überdenken. Das ist der einzige wirkliche Wert, der Tendenzen und Stimmungen misst. Wenns ums Geld geht sind die meisten kompromisslos.


    Frag auf der Straße wer für die Umwelt ist. Sagen alle ja. Bitte um Geld um die Unwelt zu retten werden alle verhalten. Also wirklicher als Börse geht wirklich nicht. (Bitte jetzt keine Beispiele die etwas anderes sagen. Das sind absolute Nebenerscheinungen.)

  • Mein ältestes Auto was ich mal hatte war ein 73er Ford Lincoln Continental.Und ich muss sagen, die Kiste war damals schon nahezu perfekt. Sie hatte alles was einem das Fahren angenehm machte. Automatik, Servo, Klimaanlage und ein Haufen kleiner elektronischer Helferlein.
    Richtig innovative Erfindungen gab es seit dem nicht mehr.

    1973 starben auf Deutschlands Strassen über 18´000 Menschen, 2018 noch 3´200. Mein erstes Auto Baujahr 1974 hatte 75 PS und verbrauchte über 11 Liter auf 100km, mein aktuelles Auto hat 140 PS, verbraucht trotz diverser Energiefresser (Klima, Automatik etc.) mehrere Liter (!) auf 100km weniger. Autos wären heute in der Lage weitestgehend autonom zu fahren. Umwelttechnologien sorgen heute für weit weniger schädliche Abgase als damals.


    Wenn Du Dein "Auto-Erlebnis" auf Deinen Komfort ("elektrische Helferlein") beziehst magst Du recht haben. Die gesamte Technologie jedoch hat sich enorm weiterentwickelt.


    Als echte innovative Erfindung im Strassenverkehr würde ich beispielsweise das Navigationssystem einschätzen. Es kursiert auf Youtube ein Nachrichtenbeitrag zu einer Cebit Ende der 80er, wo ein Mann vorgestellt wird, der mit einem Röhrenbildschirm im Beifahrerfussraum navigiert. Und am Ende des Beitrags meint der Nachrichtensprecher etwas wie "Per Satellit auf der Strasse den Weg finden ... ob da nicht zu kühn geträumt wird".


    Ich finde es hat sich einiges getan.

  • also ich habe mir zum Jahreswechsel 18/19 einen einfachen E-Roller geholt (also eine "50er" - fährt 45),
    knapp für 1.000,- zzgl. USt., bei ATU (eigentlich nicht mein Laden).


    Hatte dann die Ladungen immer über die FritzDect Dose laufen lassen.
    Die Aufzeichnungen an sich haben dann wohl leider nicht richtig geklappt,
    na toll. Keine Ahnung warum und wo die ersten Monate geblieben sind.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/2DHZMk1zLsvUvbVTLm9lfgBAEOfJUEt6GmoXXcsK4xas3ophDZuWoaOnTlqSo2YHJPMsQHhdV1eYaECMJauB-t6NDroNN-hYh5jf8ZbNrYDa4A4avf0GH_HUu4H1SX5oCx4e1Efc4XXQnzADtzsDk_r-Ur-aKQfOmlccowIMcGgiqnVt5BKk6ubg5FenSxaoFy2PcC88VVBx1f6DQcEc7iklXUCM5X7RltaMdU966kb4Ha6ctOvQxCHhqp1DifsF8FyLAoaZlZQLG-k5GYZYMvO5CaAQ5mEQuRYuJ5OFJNxGQRMZdJLhemU_lTEOHKYzk8_Nt5lygkGXRb8H1Fx70yoR9D9ZU3Tx7TQ6la4IeKr_YbtCVVj6JqdVkvtcgJ-bdyfnPoo2abPv6aAzRpJAiMkd9Mdz7jRbfbLhyiHq5ANtrU2GC6mHDqmvw0OF-DEM8pal1wE1k1jBXITvb3kgsXrGhSxImm_89oHuTrDpsKLiB7JEUmX6fz_7IhHtrpSpwTU-mgivGQUGZvy3Hgk3vVhZZXHlBQ4s7rsH2t5FkvjyQCQ2Z-Ot4bVCu7BG87s96xJfOvvIJIL-w39Mgjm_NfSNhbzlPCkyGCT4EULfEffceCXhpRm81h2qp50S9JEtD68RHci_XOnENpe9DY1waBVMo0Sxvmq-JkSoBlFeMlGIWyik1JWIgYaA8tyUnJU5UzoS0xQvPF2G-P55FTsKp9wZRZyCC15l5Fw-bMCc8lYfo08V7w=w1720-h967-no]


    Ich bin mit dem Roller schon knapp 1.600 km gefahren,
    obwohl alle Ziele mehr oder weniger in Armlänge entfernt liegen.
    Längere Strecken geht mit dem Dingen eh nicht wirklich.
    Gegenüber den Sprinter (mein Alltagsauto) ist das schon mal eine tolle Ersparnis.
    Also, es wären bestimmt zwei Tankfüllungen allein dafür drauf gegangen.
    Dann lade ich hier hauptsächlich über PV,
    dadurch wird das Ganze noch günstiger.


    Wenn ich jetzt in jeden Monat von 10 kWh ausgehe,
    dann rollt das Dingen für 1,2 € pro 100 km durch die Gegend.
    Selbst wenn ich nun alle bisherigen Kosten mit einbeziehe (Versicherung und Anschaffung),
    liegt die Kiste bei knapp 3 € / 100 km.



    Auch ein toller Aspekt, den ich nicht so vorab aufn Schirm hatte:
    Man spart auch unheimlich an Zeit,


    weil das Dingen nicht wirklich als "Konkurrenz" angesehen wird...
    Egal wo.
    Jeder kennt die blöde Situation bei der "Reißverschlusstechnik"
    (aus beiden Sichtweisen - wobei es rechtlich eigentlich alles klar sein sollte ;) ),
    mit dem Roller ist das wirklich entspannter als beispielsweise mit den Sprinter....
    Bin auch schon mit den Dingen Hundegassi gefahren,
    weil mein Knie zicken machte.
    Hat subjektiv keinem wirklich gestört (also ich habe bis jetzt keine Anzeige erhalten ;-)),
    war zwar mehr ein Feldweg, aber dennoch. Einer fand das sogar richtig "cool".
    Mit einer Kreidler wäre das nicht so entspannt zugegangen.
    Klar, wenn jetzt 1.000 Roller das gleiche machen,
    ist es mit der schönen Welt auch schnell wieder vorbei.

  • Und deswegen ärgert mich an meinen Pedelec dass man es nicht 100 Prozent elektrisch fahren kann. Bei den Rollern geht es doch auch.
    Diese blöden unnützen Pedalen an meinem Electra Cruiser! :cursing:

    Musst Dich beim Gesetzgeber beschweren: ein Pedelec darf nicht selbsttätig fahren, sonst gilt es nicht mehr als Fahrrad. Würde es das, wäre es ein E-Bike, bräuchte es ein Kennzeichen, einen Führerschein und ein Helm.

  • Ich hatte mir auch ein pedelec für eine Woche vom Freund ausgeliehen & getestet.
    Klar war es auch mal schön mit so ein Fahrrad zu fahren,
    aber mein Fazit fällt leider negative aus.
    Aktuell ist das nichts für mich.


    Denn fährt man mit Vollepulle irgendwo hin,
    weil beispielsweise die Zeit drückt,
    dann kann das auf einem normalen Radweg ganz schön gefährlich werden,
    für alle.


    Fahr ich dann gezwungenermaßen auf der Strasse:
    1.komme ich wieder in die Überlegung nicht gleich einen (e) Roller zu nehmen und
    2. störe ich wieder die anderen Verkehrsteilnehmer bzw. steh genau so im Stau.


    Dann was auch blöd war, das hört sich jetzt vielleicht komisch an,
    aber es wurde mir aufn Pedelec nicht warm.
    Bedingt durch den Fahrtwind, habe ich immer gefroren.
    Nun gut, fährste ohne Strom, dann wird dir auch warm... :huh: :?:
    Aber dafür dann knapp 2 - 3.000,- ausgeben?


    Also den wirklichen Mehrwert haben ich nicht erkennen können.

    • Offizieller Beitrag

    Mehrwert? Nun, meine Frau hängt mich beim Fahrradfahrern nicht mehr ab. Ich habe eine reale Chance dranzubleiben. Außerdem komme ich nun über die Kanalbrücke ohne abzusteigen. Bis so 2-5 km ist das Teil bei schönem Wetter eine Option.
    So zwei, dreimal im Jahr fahre ich ganz gerne damit. Außerdem ist das Electra Townie genau passend für mich. (Damenrad ist voll uncool und ein Mountainbike würde mir keiner abnehmen der mich kennt. )

  • ....Hatte dann die Ladungen immer über die FritzDect Dose laufen lassen.
    Die Aufzeichnungen an sich haben dann wohl leider nicht richtig geklappt,
    na toll. Keine Ahnung warum und wo die ersten Monate geblieben sind.

    Kenne ich. Die Werte sind bei jedem Update und Reset meist weg.
    Willst du eine rel. sichere Zählung/Übersicht, dann hole dir einen (ungeeichten) Zwischenzähler mit Steckdosenadapter. Entweder Selbstbau oder fertig (analog) für weniger als die AVM-Steckdose.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Uups. das würde ich nochmal überdenken. Das ist der einzige wirkliche Wert, der Tendenzen und Stimmungen misst. Wenns ums Geld geht sind die meisten kompromisslos.
    Frag auf der Straße wer für die Umwelt ist. Sagen alle ja. Bitte um Geld um die Unwelt zu retten werden alle verhalten. Also wirklicher als Börse geht wirklich nicht. (Bitte jetzt keine Beispiele die etwas anderes sagen. Das sind absolute Nebenerscheinungen.)

    @'buggy-x:
    Du schreibst das Börse gut für Stimmungen und Tendenzen sind - also doch wie geschrieben nichts Reales.


    Wenn unsere Zukunft der Wirtschaft auf großartige innovative und moderne Unternehmen die seit 2003 keinen Gewinn gemacht haben und noch im Jahr 2018 ca.976 Mio und 2019 ca.862 Mio Dollar Schulden aufbauen, dann freue ich mich auf den Tag wo die Seifenblase platzt. Nicht das ich es Tesla wünschen würde, auch Tesla hat viele Arbeitsplätze zu verlieren.
    Mir sind schlecht dotierte Unternehmen die einen gesunden Wachstum mit Eigenkapital angehen lieber.


    VW möchte in Zukunft 100.000 E-Autos im Jahr im Osten bauen, während sie aktuell täglich 47.000 konventionelle Fahrzeuge bauen (Der Anteil an SUV´s liegt der Zeit bei ca 47%).
    Da stimmt doch die Relation nicht. Das ist doch sowohl von den Bürgern, Politikern als auch Unternehmen verlogen bis dorthinaus.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Unabhängig davon das ich den Kurs auch seltsam finde...


    Amazon hat glaube ich auch jahrelang kein Gewinn gemacht,
    und was ist nun?


    Dürkopp Adler (die Familie) hat jahrelang die guten "Gewinne" aus der Firma abgezogen,
    die Folge war, keine Investitionen/Forschung - nun gehört der Laden einen Chinesen.


    Stampfe du doch mal eine eigene Automarke aus dem Boden,
    mit den ganzen Ladensäulen usw.



    Apple stand auch mal kurz vor der Pleite.


    Das hätte ich nicht gedacht,
    210 (Durchschnittsarbeitstage/Jahr) x 47.000 = ca. 10 Mio Autos


  • Das hätte ich nicht gedacht,
    210 (Durchschnittsarbeitstage/Jahr) x 47.000 = ca. 10 Mio Autos

    Abgesehen davon das wir um die 250 Arbeitstag im Jahr haben, hat VW letztes Jahr knapp unter 11 Mio Fahrzeuge gebaut.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Denkt auch jemand daran, wie sehr diese Dinger Straßen uns Brücken strapazieren? Wenn sie denn mal fahren......
    2t für einen Sportwagen, 4,5 bis 6,4t (nur Batterie) für den Truck. Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Autobahnen das verkraften.

  • Denkt auch jemand daran, wie sehr diese Dinger Straßen uns Brücken strapazieren? Wenn sie denn mal fahren......
    2t für einen Sportwagen, 4,5 bis 6,4t (nur Batterie) für den Truck. Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Autobahnen das verkraften.

    Auf unseren Autobahnen fahren LKW´s mit 40 Tonnen und mehr.

  • Stimmt schon, aber wenn es mehr Fahrzeuge mit den schweren Batterien werden (was ja geplant/erwünscht ist),
    halten sie es auf Dauer aus? Die Umweltbilanz soll doch positiver werden. Eine Zukunft sehe ich für massenhaft Stromer
    skeptisch.

  • Naja wenn die Straßen dann in Zukunft öfters BlowUps haben werden ist da dann die Überlegung ob das Gewicht ein Problem ist nicht überflüssig ? ...

  • Stimmt schon, aber wenn es mehr Fahrzeuge mit den schweren Batterien werden (was ja geplant/erwünscht ist),
    halten sie es auf Dauer aus? Die Umweltbilanz soll doch positiver werden. Eine Zukunft sehe ich für massenhaft Stromer
    skeptisch.

    Ich denke nicht, das die technische Entwicklung hinsichtlich Batterien auf dem heutigen Stand bleiben wird. Ansonsten sind nahezu 2 Tonnen Gewicht auch für einen Benziner oder Diesel nichts ungewöhnliches mehr. Ein VW Golf wiegt je nach Ausstattung auch schon mal bis zu 1.6 Tonnen.

  • Hartmuts Einwand ist trotzdem nicht unberechtigt - ich kann mit meinem 1999ger Bulli 1,3t transportieren. Ein modernes Fahrzeug kann kaum das Gewicht der zulässigen Personen im KFZ transportieren !