Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Aber Mario, das ist doch etwas seltsam - Du ist kein Fleisch, fährst nie wieder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und das ist mit Deiner Lebenseinstellung begründet.
    Auf der anderen Seite treibst Du eine Unternehmung um, die tonnenweise Materialien vertreibt, die zum Großteil aus Mineralölprodukten hergestellt werden und irgendwann im Sondermüll
    oder in der Müllverbrennung enden. Davon, dass Deine Waren erst einmal tausende von Kilometern aus Asien mit einem Schiff hier her gekarrt werden, will ich gar nicht erst reden.
    Ich würde Dir das alles abnehmen, wenn Du Dir einen alten Bauernhof gekauft hättest und jetzt als Selbstversorger noch einen Bioladen, gerne auch mit Onlineshop, betreiben würdest.
    So allerdings sind Zweifel an Deiner Überzeugung und an Deinen Beweggründen doch berechtigt - oder was meinst Du?


    Das ist das Geschäftsmodell, an dem ich wenig ändern kann bzw. will.


    Genau um das geht`s doch: Mineralöl wird für so viele Produkte gebraucht, die Öl eben zwingend als Basis benötigen. Für den Verkehr, um von A nach B zu kommen braucht es nicht zwingend Benzin oder Diesel, da gibt es mittlerweile einfach bessere und ja, umweltverträglichere Alternativen.


    Und nein: Um sich im Rahmen seiner Möglichkeiten umweltschonend zu verhalten muss man doch nicht in Hanfblätter gekleidet in der Höhle wohnen. Unsere Produkte werden nun mal großteils in Asien hergestellt. Bspw. Subli-Tassen aus europäischer Produkten gibt`s einfach nicht (mehr), der letzte Hersteller Tams Durham in England hat bereits vor ca. 10 Jahren die Schotten dicht gemacht (wir haben dort übrigens bis zuletzt eingekauft).

  • Mario, ich meine nicht den Mini sondern ein "Mini-Auto, im Sinne eines Kleinwagens. Zoe, Smart & co. In dieser Baugröße ist E-Mobilität eher sinnig - da sind sich massenweise Auskenner absolut einig. Argumente dagegen findeste immer. Zu wenig Reichweite usw. Aber mal ehrlich, für den Arbeitsweg deiner Leute allemal ausreichend und sinnig. Für ein Model S bekommste wie viele Klein-Stromer?? Denke ne ganze Menge. Der Umwelteffekt, der ja angeblich erzielt werden soll wäre größer. Die Öko-Aussenwirkung wäre sogar glaubhaft. Da bleiben noch ein par Tesla´s für die TOP Verkäufer und den Boss übrig .


    Ist nur so ne Idee, selbstverständlich mit nem kleinen Augenzwinkern. Was ich damit sagen will weiste ja.


    Seeelbstverständlich kannste das zum Glück selbst entscheiden :D

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Professor Michael Braungart (den ich sehr schätze) würde sagen: "Nur weil Du es weniger schlecht machst, machst Du es noch lange nicht gut."


    Ne Horde Elektro-Minis wäre das vernünftigste für PE. Nicht für den Außendienst (der eh weitestgehend überflüssig/überbewertet ist) sondern für die Mitarbeiter für den täglichen Arbeitsweg. Die könnten am Tage während der Arbeitszeit per Solar aufgeladen werden usw. Das wäre ökologisch glaubwürdig. Aber natürlich total uncool. So nach außen.

    Naja also wir hatten schon den Außendienst von PE hier. Gleich mit einer Schulung zu Drucker und ne Presse.
    Hat auch Probleme gelöst in punkto Tassen in dem er unsern Workflow angeschaut hat ...


    Sorry aber ich möchte den Außendienst (nicht nur auf PE bezogen) nicht missen. Ohne Außendienst hätten wir viele Produkte und Maschinen nicht. Ohne Außendienst würden Firmen wie PE unser Geschäft nicht verstehen.


    Und noch zum Thema Umweltschutz. Wie bescheuert ist den bitte so ne Aussage :
    "Auf der anderen Seite treibst Du eine Unternehmung um, die tonnenweise Materialien vertreibt, die zum Großteil aus Mineralölprodukten hergestellt werden und irgendwann im Sondermüll
    oder in der Müllverbrennung enden. Davon, dass Deine Waren erst einmal tausende von Kilometern aus Asien mit einem Schiff hier her gekarrt werden, will ich gar nicht erst reden."


    Das würde also für mich bedeuten: Ich arbeite auch in einer Branche in der viel Müll produziert wird. Vieles wird schon nach Tagen weggeschmissen. Also lasse ich die Heizung zuhause auch im Sommer an - das Licht an und kaufe nur Fleisch aus Massentierhaltung weil es alles sowieso nix bringt?


    Ich kann sogar als Fleischer vegetarisch sein wenn das meine persönliche Einstellung ist. Dadurch das ich das Fleisch verkaufe isst nicht einer mehr Fleisch. Ich könnte sogar meine Einstellung darauf übertragen wie ich Fleisch herstelle. Die Kunden beraten das gewisse Dinge (welche sonst im Müll landen - mangels Nachfrage) auch gut schmecken.


    Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an. Bei sich selber. Und Mario schreibt auch niemanden vor welches Fahrzeug er zu fahren hat. (nun ja vielleicht seinen Angestellten)


    Und wenn eine Technik nun doch nicht das gelbe vom Ei ist / war entwickelt man weiter. Totreden bevor überhaupt was entwickelt wurde oder in der Realtät getestet wurde ich glaub immer die schlechteste Lösung.


    Ich habe hier ein Sprichwort:
    "Alle sagten immer das geht nicht. Bis einer kam und es einfach gemacht hat."

  • Naja ich denke schon das man als Firma PE da schon Sachen ändern könnte oder?


    Also muss ne Tasse in einer einweg Plastiktüte sein? Muss Sublipapier eingeschweist sein usw.?


    Warum wird in China gekauft und die dortige Sklavenhaltung + Umweltverschmutzung akzeptiert?


    Das kann man aber, leider, auf fast jedes Unternehmen in dieser Branche ausweiten



    Ich denke mir, da könnte schon mehr gehen, klar obs dann am Ende jemand bezahlt ist ne andere Geschichte.


    Ich weiß nur das unsere Werbung mit Fairtrade & GOTS gerade bei Abschlußklassen fast nicht angenommen wird, 5€ billiger und egal wie wo und woher.


  • Auf der anderen Seite treibst Du eine Unternehmung um, die tonnenweise Materialien vertreibt, die zum Großteil aus Mineralölprodukten hergestellt werden und irgendwann im Sondermüll
    oder in der Müllverbrennung enden. Davon, dass Deine Waren erst einmal tausende von Kilometern aus Asien mit einem Schiff hier her gekarrt werden, will ich gar nicht erst reden.

    Wenn es Mario nicht macht, macht es jemand anders. Diese "entweder ganz oder gar nicht"-Einstellung, diese "so lange Du nicht einen Bio-Bauernhof betreibst heuchelst Du Deine Umweltschutzbemühungen", das ist sehr undifferenziert gedacht meiner Meinung nach. Das man eine Firma die man vor etlichen Jahren mal gegründet hat, die etlichen Leuten Lohn und Brot gibt, nicht einfach mal so mit "ich mache jetzt auf Biobauer" dicht macht ist nachvollziehbar. Es ist völlig ok und auch bereits löblich zu versuchen aus vorgegebenen Bedingungen das beste rauszuholen. Auf jeden Fall besser als zu sagen "was ich tun kann hilft sowieso nicht, also mache ich gar nichts". Ich bin übrigens weder Vegetarier noch Grüner ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke der E Mobilität und seinen eigenen Strom zu erzeugen wird ja nicht schlechter, nur weil einer in dem Geschäftsmodell wofür das genutzt wird ein Haar in der Suppe findet. Jeder kleine Baustein zählt. Ich hab grad meinen alten Diesel ausgelöst und fahre den erst mal weiter. Jedenfalls so lange ich die Lösung noch suche, die auf jeden Fall elektrisch sein wird. Nicht weil ein schlauer Professor mir was vorrechnet, sondern einfach nur weil ich es nicht einsehe, daß man Unmengen Strom aufwendet um etwas herzustellen was man dann noch verbrennen muss. Dann doch lieber direkt den Strom verfahren.

  • Da bin ich ganz bei Dir bicmac ich würde mir nie anmaßen Mario für seine Tätigkeit zu verurteilen oder an einen Pranger zu stellen. Er tut das, wie wir alle aus wirtschaftlichen Interessen.
    Ich würde halt nur für mich, hätte ich einen Tesla, nicht den Umweltaspekt in den Vordergrund rücken - denn mit einer Umweltsünde wird die andere nicht geringer.
    Oder es gibt wieder Ablasshandel :) (gibt's ja eigentlich mit den CO2 Zertifikaten)
    Professor Michael Braungart meinte da mal, auch wenn ich mein Kind nur 2 mal statt wie sonst 10 mal schlage, wird mein Verhalten dadurch auch nicht besser, auch wenn ich es deutlich weniger schlage.
    Aber ich wills noch mal klarstellen - Ich habe nichts gegen Mario oder seine Firma!!!!!

  • Der Gedanke der E Mobilität und seinen eigenen Strom zu erzeugen wird ja nicht schlechter, nur weil einer in dem Geschäftsmodell wofür das genutzt wird ein Haar in der Suppe findet. Jeder kleine Baustein zählt. Ich hab grad meinen alten Diesel ausgelöst und fahre den erst mal weiter. Jedenfalls so lange ich die Lösung noch suche, die auf jeden Fall elektrisch sein wird. Nicht weil ein schlauer Professor mir was vorrechnet, sondern einfach nur weil ich es nicht einsehe, daß man Unmengen Strom aufwendet um etwas herzustellen was man dann noch verbrennen muss. Dann doch lieber direkt den Strom verfahren.

    Vermeidung wäre ein viel besserer Ansatz.
    Manche Besorgungen zu Fuß erledigen - eine Jacke mehr anziehen und die Raumtemperatur um 3 Grad senken (und 30% Heizenergie sparen)
    Keine Kunststoff furnierte Büromöbel kaufen, sondern Echtholzmöbel vom Schreiner im Dorf. Heizt Ihr mit Öl, oder Gas?
    Auch hier wären Pellets ne Möglichkeit oder Stückholz. Und jetzt kommt sicher der Einwand, dass wenn jeder mit Stückholz heizen würde, gebe es nicht genügend nachwachsendes Holz.
    Das stimmt genauso, wie die Tatsache, dass 200 E-Autos in meinem Dorf die kommenden 20 Jahre nicht geladen werden können.
    Warum hat man nur so einen Narren an der Elektromobilität gefressen? Ich werd´s nie verstehen.
    Ich habe auch eine kleine PV Anlage 5KW auf der Halle, extra so dimensioniert um auf eine hohe Eigenverbrauchsquote zu kommen, möglichst wenig einzuspeisen und über eine sozial ungerechte
    Einspeisevergütung bezahlt zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum hat man nur so einen Narren an der Elektromobilität gefressen?


    Jeder hat da so seinen Ansatz. :saint:


    [Blockierte Grafik: https://ecomento.de/wp-content/uploads/2020/01/Mercedes-Vision-AVTR-2020-9-1024x588.jpg]


  • Schon x-mal diskutiert:


    Tasse in Tüte:
    Ja, notwendig, da sonst die Beschichtung durch Reibung am Karton auf dem Transportweg zerkratzt. Je nach Härte der Beschichtung mehr oder weniger stark. Und ja, es gibt Kunden, die auch mikroskopisch kleine Kratzer reklamieren. Der Aufwand, solche Lieferungen zurückzuholen, Ersatz zu versenden und die retournierte Ware falls überhaupt noch möglich als 2. Wahl zu verkaufen steht in keinem Verhältnis zu den Tütchen.


    Warum China:
    Bei welchen Massenartikel gibt`s denn wo welche Alternativen bitte?
    Und welche Sklavenhaltung? Bei unseren Lieferanten jedenfalls nicht.


    Sublipapier eingeschweißt:
    Auch Papier kommt über den großen Teich und muss lagerstabil sein, deshalb unabhängig von Feuchtigkeit.

  • Das würde also für mich bedeuten: Ich arbeite auch in einer Branche in der viel Müll produziert wird. Vieles wird schon nach Tagen weggeschmissen.

    Genau das und nichts anderes ist der Fall. Nenne mir ein einziges Produkt, was Du, ich oder PE verkauft und die Menschheit braucht. Mir fällt da nix ein. Allein die Transportwege, das Verarbeiten usw. ist ökologisch gesehen das unsinnigste, was man so mit solchen an sich billigen Dingen machen kann.


    Herstellung unter einfachsten Bedingungen in China -> Lieferung zu PE (Bsp.) -> Lieferung zu Dir (oder mir) -> Lieferung zum Endkunden oder in ein Amazon-Zwischenlager und dann zum Endkunden. Jeder Artikel wird 3x weiter berechnet, 3x bestellt und 3x bezahlt. UND natürlich wird er veredelt und es beschäftigen zig Leute damit, dass (z Bsp.) eine blöde ein-Euro Tasse mit dem lieben Enkel bedruckt wird. Nicht zu vergessen das zigfache ein- und auspacken, der Müll.


    Was für ein Aufwand für eine dumme Tasse / ein Shirt oder sonst was für ein WICHTIGES Produkt!!


    Macht Euch nix vor! So lange wir alle (mich eingeschlossen) mit solch´ "wichtigen Dingen" unser Geld verdienen, brauchen wir über Umweltdinge eigentlich gar nicht diskutieren. Es hilft auch nicht auf die Subli-Bude PV Platten draufzuschrauben oder elektrisch zu fahren.


    Schaut in den Spiegel - Das ist die Realität liebe Kollegen.


    Rico.

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Herstellung unter einfachsten Bedingungen in China -> Lieferung zu PE (Bsp.) -> Lieferung zu Dir (oder mir) -> Lieferung zum Endkunden oder in ein Amazon-Zwischenlager und dann zum Endkunden.

    Aber genau deswegen wäre es dioch eine Verbesserung wenn die Wege elektrisch gefahren werden. Irgendwo habe ich hier eine Statistik verlinkt, aus der hervor geht, daß auf den gefahrenen Kilometer gesehen, der Stromverbauch von Diesel 7 mal so hoch ist. da macht es doch Sinn den Strom direkt zu verfahren. Oder nicht? Klar ist Verzicht immer besser. Das erklärst Du aber noch weniger.

  • Macht Euch nix vor! So lange wir alle (mich eingeschlossen) mit solch´ "wichtigen Dingen" unser Geld verdienen, brauchen wir über Umweltdinge eigentlich gar nicht diskutieren. Es hilft auch nicht auf die Subli-Bude PV Platten draufzuschrauben oder elektrisch zu fahren


    Genau das ist die falsche Einstellung meiner Meinung nach. Dieses "es bringt nicht viel, also mache ich gar nichts". Wir müssen nicht immer in Extremen denken, wir müssen auch unseren CO2-Ausstoss nicht auf 0 bringen (klappt sowieso nur per Selbstmord).

  • Genau das und nichts anderes ist der Fall. Nenne mir ein einziges Produkt, was Du, ich oder PE verkauft und die Menschheit braucht. Mir fällt da nix ein.


    Ware Worte – leider.
    Aber genau das ist es, was das System Marktwirtschaft aufrechterhält.
    Unendliches Wachstum bei beschränkten Ressourcen.


  • Natürlich werden die wenigsten existierenden Produkte zum Überleben benötigt. Aber was ist denn die Alternative? Schaf halten, Wolle spinnen und Klamotten selber stricken?


    Aber unabhängig davon:
    Auch wenn viel zu viele Ihren Fast-Food-Müll aus dem Autofenster feuern, muss ich mich deshalb doch nicht auch wie ein Assi verhalten! Jeder Einzelne trägt mit seinem Verhalten zum großen Ganzen bei und jeder Einzelne macht sehr wohl einen Unterschied.


    Ist eine Einstellungs- und Charaktersache aus meiner Sicht.


    Was erzählt man seinen Kindern? Nur weil`s viele andere nicht interessiert hat, hab ich mich auch nicht um Umweltschutz im Rahmen meiner Möglichkeiten gekümnmert?
    Die Art von Erklärung bzw. Ausrede ist schon mal gewaltig schiefgegangen.

  • Aber genau deswegen wäre es dioch eine Verbesserung wenn die Wege elektrisch gefahren werden. Irgendwo habe ich hier eine Statistik verlinkt, aus der hervor geht, daß auf den gefahrenen Kilometer gesehen, der Stromverbauch von Diesel 7 mal so hoch ist. da macht es doch Sinn den Strom direkt zu verfahren. Oder nicht? Klar ist Verzicht immer besser. Das erklärst Du aber noch weniger.

    Ehe die Artikel elektrisch von China, zu PE, zu uns, zum Endkunden kommen - mal ehrlich wie lange wird das dauern. ich unterstelle das dies nie passieren wird zumindest was den Schiffsverkehr betrifft. Komme mir jetzt nicht mit den Tesla-LKW´s. Guck dir mal für 10 sekunden eine Autobahn an. Welche der Speditionen die du da siehst werden sich in den nächsten 300 Jahren solche Spielzeuge leisten können? Die heutigen LKWs haben ja noch nicht mal vernünftige Reifen drauf


    Verzicht ist in diesem Fall klar das beste, für den Fall das man es als Öko ernst meint! Absolut! Wenn man will, könnte man. Das ist ja das was mich so aufregt. Die, die am lautesten eine ökologische Lebensweise propagieren sind in Wahrheit die, die den meisten Dreck machen. Entweder ich gehe meinen Geschäft ganz normal nach, und halte still ODER ich bin halt ein überzeugter Öko. dann aber mit allen Konsequenzen. So ist es nur Augenwischerei.


    Ich für meinen Teil habe mit meinem Geschäft kein Problem, fahre einen Diesel, heize mit Gas und habe absolut kein schlechtes Gewissen. Alles was ich für meine Umwelt sinnvolle tun könnte, würde mich finanziell komplett ruinieren und ist logischerweise keine Alternative

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!