Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Weniger traurig als eher Physik. In einen Smart passt auch kein Kraftstofftank wie in einen SUV. Beim E Smart ist auch bei 100 km Schluss.

    Na ja, nicht ganz. Im Sommer sind 130 km drin, im Winter 70. Als Stadtauto (und mehr ist ein Smart nun mal nicht) reicht das völlig. Meine Frau ist damit zufrieden, den neuen haben wir schon bestellt.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • Mal so ein Update aus der suche. Der Mokka-e sieht ja ganz cool aus. ABER. wenn man den Leasen will MUSS man ihn im Anschluss kaufen! - Aussage meines OPEL Autohauses ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Na ja, nicht ganz. Im Sommer sind 130 km drin, im Winter 70. Als Stadtauto (und mehr ist ein Smart nun mal nicht) reicht das völlig. Meine Frau ist damit zufrieden, den neuen haben wir schon bestellt.

    Da ist der Skoda doch schon ne ecke "besser" 115 bis 180 km aber genaues kann ich gar nicht sagen, da ich das Dingen nicht fahre - und die Frauen zu Hause immer mit der Angst leben,
    liegen zu bleiben, hängt das Dingen eigentlich fast immer am Netz

  • Das ist die Begründung die ich mal gelesen habe. Das Gewicht des Akkus für ein Tesla Model 3 mit 75KWh Kapazität soll fast eine halbe Tonne betragen.

    Ja, im Gegenzug entfallen der massive Motorblock, Getriebe, Auspuffanlage, Tank samt Inhalt...


    Google-Ergebnis halbwegs vergleichbarer Autos:
    Leergewicht BMW 3er: 1.560 - 1.965 kg
    Leergewicht Tesla Model 3: 1.611 - 1.847 kg


    Die Dimensionierung des E-Motors ist halb so wild in Bezug auf sein Gewicht.
    Andersrum gesagt: Wenn die Power schon im Akku steckt, warum dann nicht auch Spaß haben?

  • Da ist der Skoda doch schon ne ecke "besser" 115 bis 180 km aber genaues kann ich gar nicht sagen, da ich das Dingen nicht fahre - und die Frauen zu Hause immer mit der Angst leben,liegen zu bleiben, hängt das Dingen eigentlich fast immer am Netz

    War hier auch so, jetzt kommt der ans Netz, wenn er die "Batterie-Reserve"-Meldung bringt.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • ...
    Und es stand auch geschrieben, dass langsam der Strom knapp wird.

    Der wird nicht langsam knapp, der ist derzeit richtig knapp. In HH ging zum jahreswechsel ein Kohlekraftwerk vom Netz. Wieder weniger Grundlastsicherheit / somit erhöhter Anteil der Zufallsstrom-Kapazitäten.
    Von Ausland Strom zu beziehen ist schwierig geworden. In Frankreich sind derzeit 13 AKW vom Netz. Dort ist die Bevölkerung aufgerufen, massiv Strom zu sparen und die Heizungen runter zu drehen. In Frankreich wird viel mit Strom geheizt. Österreich ist auch am Anschlag.
    Und am 7.1 war es dann soweit. Auslöser war zwar irgendwo in Rumänien, aber man musste das europäische Verbund-Netz trennen. Teilweise gab es noch Reserven, aber schlicht keine Leitungskapazität mehr.
    Na ja...die Kälte soll ja erst noch kommen...


    Davon natürlich nix in den "Zeitungen". ...Gibt ja nur noch ein Thema...



    Und dass man sein E-Wägelchen nach der Leasing-Zeit selbst kaufen soll ist mir auch schon angetragen worden.
    Die Händler scheuen sich - verständlicherweise - das "Klumpenrisiko" zu übernehmen.
    Was ist denn der Wagen nach den 3 Jahren noch wert? Wie ist die Batterie, wie ist diese behandlt worden? Wenn diese getauscht werden muss ist das oft ein kompletter Totalschaden, (Zeitwert).
    Langzeiterfahrungen sich ja noch nicht oder kaum vorhanden.


    Hybrid finde ich optimal 60...80 km elektrisch, das reicht mehr als für die täglichen Fahrten. Wenn es mal mehr km werden, dann ist noch ein Verbrenner an Bord. So gibt es keinerlei Reichweitenangst.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Was ist denn der Wagen nach den 3 Jahren noch wert? Wie ist die Batterie, wie ist diese behandlt worden? Wenn diese getauscht werden muss ist das oft ein kompletter Totalschaden, (Zeitwert).
    Langzeiterfahrungen sich ja noch nicht oder kaum vorhanden.

    Es gibt Tests in den USA mit Lade- und Entladezyklen, die nahelegen das die Akkus wahrscheinlich deutlich länger halten als die Autos selbst. Das ging in Richtung Ladezyklen entsprechend 2 Mio. km und mehr. Die Überlegung ist, die Akkus nach der Lebenszeit der Autos auszubauen und in industriellen oder häuslichen Stromspeichern zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Davon natürlich nix in den "Zeitungen". ...Gibt ja nur noch ein Thema...

    Was sollen die denn schreiben? Wir haben eines der besten, wenn nicht das beste, Stromnetz in Europa. Und verschenken unsere Überkapazitäten nach wie vor ins Ausland. Eine Behauptung der Strom wird knapp ist schlicht falsch und steht sicher deswegen in keiner Zeitung . Oder glaubst Du ernsthaft, daß sich nicht eines der großen Blättchen gerade jetzt auf so ein Thema stürzen würde? Eben weil es im Moment nur ein Thema gibt wäre das ne echte Schlagzeile.

  • Ne, ne, Lepmir hat recht. Ich glaube diesmal hat Deutschland sogar mehr importiert als exportiert. Zudem gehen demnächst hier bald paar akws und Kohlekraftwerke vom Netz.
    Ich glaube wir beide haben da den gleichen Text gelesen.

    Dann lest doch sowas nicht, wenn es Euch beunruhigt. Ihr ändert es doch auch nicht.


    Gruß :P :D

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hat Deutschland sogar mehr importiert als exportiert.

    Bis Mitte 2020 jedenfalls nicht. Nach "Corona gibt es nicht", "Bill Gates isst kleine Kinder" kommt jetzt die "wir sitzen bald alle am Lagerfeuer" Nummer. Alufolie hast Du da?

  • Das Problem daran ist: wir verschenken Überkapazitäten aus erneuerbaren Energie, weil man da nun mal nicht steuern kann, wann die anfallen. Und dann kaufen wir den Strom teuer zurück, wenn wir ihn brauchen und es gerade keinen Wind gibt. Das Problem ist die Speicherung, nicht die Menge. Es ist genug da, nur eben nicht gleichmäßig. Pumpspeicherkraftwerke brauchen Platz und passende Gegebenheiten, andere Systeme zur Speicherung befinden sich noch in der Forschung.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • Das Problem daran ist: wir verschenken Überkapazitäten aus erneuerbaren Energie, weil man da nun mal nicht steuern kann, wann die anfallen. Und dann kaufen wir den Strom teuer zurück, wenn wir ihn brauchen und es gerade keinen Wind gibt. Das Problem ist die Speicherung, nicht die Menge. Es ist genug da, nur eben nicht gleichmäßig. Pumpspeicherkraftwerke brauchen Platz und passende Gegebenheiten, andere Systeme zur Speicherung befinden sich noch in der Forschung.

    Kein Problem, wenn es erst mal genug noch funktionierende Akkus aus verschlissenen Elektroautos gibt. Da wird der erneuerbare Strom einfach zwischengespeichert :) .

  • Ach Gottchen, über was für Dinge zerbrecht ihr euch den Kopf.....
    Wir haben hier ein supermodernes Kohle/Gaskraftwerk. Steht oft still, weil genug Strom da ist.
    Für den Fall, dass doch mal nichts aus der Dose kommt habe ich Kerzen. Und nen Fahrraddynamo. :P
    Hoffentlich schalten sie dann zuerst die so genannten sozialen Netzwerke ab. Diese verbrauchen ja Unmengen. :D