Mehrere Bilder Auflösungen in einer PDF?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen.


    Folgende Problematik. Ich hab ein Dokument für unseren hiesigen Radiosender erstell. Das soll bei Akquise per mail mit versendet werden können. Problem: Wenn ich beim PDF Export eine entsprechende Auflösung angebe, damit das Dokument in vertretbarer Größe bleibt, kann man die Mitarbeiter nicht mehr erkennen. bei den anderen Bilder und Grafiken fällt das gar nicht so ins Gewicht. Gibt es eine Möglichkeit in einer PDF für Bilder verschiedene Auflösungen vorzusehen?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst das doch nur in Corel nativ setzen. Ein Bild 300 dpi, das andere 25 dpi. Beim Export auf 300 dpi gehen. Kleinere Bilder werden nicht hochscaliert.
    Siehe Anhang. Einfach mal in Corel importieren. Dann siehste was ich meine.

  • Nein, leider nicht (jedenfalls mir nicht bekannt.)
    Also bleibt nur einzelne Seiten mit entsprechender Auflösung nach PDF exportieren und zum Schluß das Werk wieder zusammenführen,
    oder
    schon in der Layoutdatei die Bilder in entsprechender Auflösung verknüpfen und beim PDF-Export kein Bildkomprimierung mehr durchführen (sicherste Variante)
    oder
    Seiten mit optimaler Auflösung in PDF exportieren und im Acrobat Pro einzelne Seiten nochmals mittels Befehl "optimieren".

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    @lepmir


    Doch, geht! Siehe meine PDF.


    PDF ist im Grundverständnis nichts anderes als ein Container in dem du alles reinschmeißt. Da können hunderte Einzelbilder drin sein, jedes mit seiner eigenen Auflösung.
    Das Corelarbeitsblatt ist da der Container. Alles was da drauf ist wird 1:1 in eine PDF gepackt (mit den richtigen Exporteinstellungen)


    Wenn du meine PDF importierst, hast du ein Bild mit 300dpi, das andere hat 25 dpi. Eins in groß, das andere in klein. Und genau so habe ich das in Corel vorher NATIV angelegt. Eigentlich ganz einfach.
    Kein Gehampel mit dem Acrobat mit Optimieren oder so.

  • Ja @scanni, ist Richtig.


    Ich hatte nur die Frage so verstanden, ob es möglich wäre vor bzw. beim Export zu sagen:
    "Seite 1: 300 dpi; Seite 2...5: 100 dpi; Seite 6..8: 300 dpi" usw...
    Und das geht so leider wohl nicht im Ganzen, eben nur einzeln, Seite für Seite / Step by Step

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ja ..., vor dem Export musst du nur die entsprechende Seite in Corel so vorbereiten.


    Deswegen haben übrigens meine Coreldaten ein Namenschema.


    Weihnachtsmarkt V1.cdr
    Weihnachtsmarkt v2.cdr usw.
    Weihnachtsmarkt FINAL.cdr (vom Kunden bestätigte und letzte offene CDR-Datei)
    Weihnachtsmarkt zu PDF.cdr (hier bereite ich die Coreldatei so vor, dass ich sie zur DruckPDF exportieren kann, Transparenzreduzierung usw. und in Buggys Fall halt die unterschiedlichen Wunschauflösungen der Einzelobjekte)