Kreis/Oval aufziehen in 2020

  • Hallo in die Runde,


    mal eine Frage: bisher konnte man ein Oval von der Mitte aufziehen, wenn man die Umschalttaste gedrückt hielt. Bei mir geht das seit Corel 2020 nicht mehr. Ist das nur ein Fehler bei mir?
    Mit STRG kann man nach wie vor einen Kreis aufziehen, das funktioniert noch.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Geht. Aber erst die Ellipse aufziehen DANN Shift drücken.
    Der Ursprung springt dann auf die Mitte.


    Allerdings läuft mein 2020 zZ. auch recht holperig. Manchmal dauert der Start ewig. Wenn ich eine Bitmap in Photopaint bearbeiten will, startet oftmals P-Paint nicht. Ich muss den Task von Corel dann abwürfen. Beim Neustart geht es dann.
    In P-Paint selbst muss ich immer erst den Workspace von Standard auf Light und zurück wechseln - sonnst funktioniert AlienSkin nicht.


    Ganz schlimm ist die Suche- und-Ersetze-Funktion bei Corel. Bei Text ist das so lahmarschig, soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken.


    Wissen muss man nun, dass es beim Vektorisieren mit Powertrace keine Größenbeschränkung der Eingangspixelgrafik mehr gibt. Bei hohen Auflösungen dauert das dann schon mal eine Weile.

  • Danke für Eure Antworten. Komisch - ziehe ich erst den Kreis auf und drücke dann SHIFT, verdoppelt sich der Kreisradius.
    Drücke ich erst SHIFT und ziehe dann den Kreis auf, passiert erst gar nichts. Lasse ich SHIFT los, halbiert sich der Kreisradius. Aber irgendwas mit Mitte passiert nicht. Ich ziehe den Kreis/Oval immer in eine Richtung auf.
    STRG - also die Kreisfunktion geht problemlos.


    Unter Optionen "Auswahl" ist das auch korrekt eingestellt.


    Suchen und Ersetzen: ja, entsetzlich. Es gibt ein Plugin ecut: kostet zwar etwas (60,-) ist aber bedeutend schneller, zumindest bei mir. Das hat auch eine Nestingfunktion, die für Corel scheinbar nicht so wichtig ist ;)

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Geht. Aber erst die Ellipse aufziehen DANN Shift drücken.
    Der Ursprung springt dann auf die Mitte.

    hier gehts mit zuerst shift, dann kreis aufziehen. wenn shift erst später kommt das mit größe verdoppeln, solange shift gedrückt bleibt, beim loslassen der shifttaste hat der kreis wieder originalgröße.


    nachtrag: neues system mit corel-erstinstalltion.

  • das ging doch immer. Ich brauche das nicht so häufig, mir ist das erst heute aufgefallen. Bei 2019er Version ging es auf alle Fälle.
    Ich habe das Gefühl, Corel 2020 ist etwas unsauber zusammenprogrammiert - leider.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Habe jetzt den Arbeitsbereich einmal zurückgesetzt - jetzt geht es. Keine Ahnung woran das lag - vielleicht habe ich auch selber eine Taste verstellt ...

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.