Illu kann ab jetzt auch in richtig groß

  • Dann aber alle micro-Updates irgendwo sichern, bevor Adobe die vom Server schmeißt. Hab ich neulich bei meiner guten alten CS4 gelernt und bin seitdem zumindest bei Indesign stolzer Abonnent. :thumbdown:

  • Ich habe das komplette CC-Abo sogar privat, hätte mir das als Kaufprodukt kaum je leisten können, und habe mir schon etliche Online-Kurse gebucht um so Dinge wie "Adobe Animate" etc. besser kennenzulernen. Ich fand Abo früher auch doof, aber inzwischen sehe ich das anders.

  • Ja, wie bei Zeitschriften... Ist das Abo abgelaufen kannst du sie (neue) nicht mehr lesen.


    Dein Daten bleiben dir erhalten, aber öffnen mit den Original-Adobe-Programmen geht dann nicht mehr.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist auch was mich abhält. Einmal angefangen bist Du abhängig. Software mieten ist ja in Ordnung. Bzw. finanzieren. Macht der ein oder andere mit Maschinen ja auch. Was fehlt ist die Lösung für meine Daten wenn ich mal nicht mehr möchte.

  • Ja, wie bei Zeitschriften... Ist das Abo abgelaufen kannst du sie (neue) nicht mehr lesen.


    Dein Daten bleiben dir erhalten, aber öffnen mit den Original-Adobe-Programmen geht dann nicht mehr.

    Ist aber ein blödes Beispiel, ich kann die alten Pralinen doch noch weiterhin nutzen ;)


    Bei meinen Dateien nicht - hab ich doch richtig verstanden - nur anschauen, nicht mit arbeiten, oder besser: nur gucken nicht anfassen?

  • Ist aber ein blödes Beispiel, ich kann die alten Pralinen doch noch weiterhin nutzen ;)
    Bei meinen Dateien nicht - hab ich doch richtig verstanden - nur anschauen, nicht mit arbeiten, oder besser: nur gucken nicht anfassen?

    Nein, nicht einmal mehr gucken. Nur noch haben/besitzen und in Erinnerungen schwelgen...
    Da sind die alten Pralinen ein besseres Geschäft gewesen... ;)

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Schade das der Thread direkt wieder in die leidige Diskussion über das Abomodell abgleitet. Ich habe zwei Lizenzen die ich sowohl im Betrieb als auch privat nutze. Die Kosten sind Betriebskosten. Wenn meine Einnahmen so niedrig wären das ich die paar Kröten nicht absetzen kann würde ich morgens nicht mehr aufstehen.


    Zum Thema, die maximale Dokumentengröße von 576cm hat für mich noch nie eine Grenze dargestellt. Ich bin es von anderen Programmen gewohnt in Maßeinheiten zu denken, also losgelöst vom Maßsystem. So ist das bei CAD und z.B. CAM ja üblich.
    Etwas anderes ist es nicht was sich Adobe hier vor die Brust hängt. Die große Arbeitsfläche hat die gleiche Grenze, nur eben eine andere Maßeinheit. Für die große Arbeitsfläche muß ich auf Zentimeter oder Meter wechseln. Dann kann ich auch skalieren wie gehabt. Die höhere Präzision stimmt zumindestens theoretisch denn die kleinste berechenbare Einheit bleibt bei 1/1000pt (Im Gegensatz zu Corel die immer noch am 1/1000inch kleben). Selbst wenn ich Illustrator als 2D CAD Ersatz verwende ist die Präzision meiner Maschinen nur 1/50 dessen was die große Arbeitsfläche kann. Wenn man wirklich in solchen Größen arbeitet und dementsprechend ausgeben will dann braucht man aber nicht diese hohe Auflösung.


    Was ich auf den ersten Blick in der neuen Version sehe ist eine falsche Darstellung sehr dünner Linien. Alle Bögen die ich unter 0,003mm anlege haben keine glatte Linie mehr .
    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.40.42.png
    So dünne Linien brauche ich selten und nur wenn ich hinterher skaliere. Beim Skalieren löst sich das Problem durch die mitskalierte Linienstärke wieder.
    Es kann sich aber auch nur um ein simples Darstellungsproblem handeln.


    Das ist für mich ein Marketing-Update ohne echten technischen Sinn.





    grüße
    ralfg

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Milchmädchenrechnung. :) Als wenn Dir jetzt einer was schenkt.

    Natürlich schenkt mir niemand was. Es geht darum ob ich als Privatmann die EUR 2´000 bis EUR 3´000 die das Zeug damals gekostet hat in die Hand nehmen kann um die Software cash zu kaufen oder nicht.

  • Man kann sich ein Bankkredit nehmen und die 3000,- Euro sind irgend wann bezahlt, und Du kannst bis zu Deinem Lebensende (und darüber hinaus) das Produkt nutzen.
    Beim Abo ist die Summe kurz vor dem Lebensende um ein vielfaches höher. (Und das hat mit Betriebsausgaben oder nicht, nichts zu tun).


    Der Unterschied liegt nur darin das der Programmierer etwas arbeiten kann oder auch nicht, er wird das gleiche verdienen. Und wenn der Programmierer keinen Bock auf Arbeit hat, ruft er seinen Freund den Werbefachmann an, und der redet halt dann die alte Version schön, in dem er ihr eine neue Versionsnummer vergibt.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten sind Betriebskosten. Wenn meine Einnahmen so niedrig wären das ich die paar Kröten nicht absetzen kann würde ich morgens nicht mehr aufstehen.

    Na bloß gut dass Betriebskosten nicht erwirtschaftet werden müssen. Ich bin fast geneigt zu sagen: würdest du besser wirtschaften, könntest du morgens ein Stunde länger schlafen ... ;)

  • Man kann sich ein Bankkredit nehmen und die 3000,- Euro sind irgend wann bezahlt, und Du kannst bis zu Deinem Lebensende (und darüber hinaus) das Produkt nutzen.
    Beim Abo ist die Summe kurz vor dem Lebensende um ein vielfaches höher. (Und das hat mit Betriebsausgaben oder nicht, nichts zu tun).

    Ich hoffe ja ich lebe noch 30 Jahre. Ich kenne aktuell keine 30 Jahre alte Software mit der ich beispielsweise nach dem Defekt eines PC‘s, auf neuer Hardware, noch arbeiten kann. Oder mit der ich aktuelle Kundendaten, Grafikvorlagen etc noch übernehmen kann.

  • Für das Layout eine wirkliche Verbessserung, gerade wenn man Motive verschachteln muss.
    Grundsätzlich macht das aber für mich bisher nicht wirklich Sinn, da ein PDF weiterhin nicht größer sein darf als ca. 5,3 m


    Wird aber hoffentlich bald geändert, bzw. beim abspreichern endlich der Skalierungsfaktor automatisch aus dem Programm hinterlegt. Die Möglichkeit gibt es schon lange nur nutzt das kein Programm ;(


    Wär schon sehr genial, da es dann deutlich weniger Anmerkungen für die Produktion zu den Produktionsfiles geben würde und somit weniger Fehlerpotenzial...


    Gruß


    Johannes

  • Bei der Fahrzeugbeklebung habe ich immer mehrerer Zeichenflächen 1 mit Layout, min. 1 mit Digitaldruck 1:1 und min 1 für die Plottdaten1:1.


    Das hat mich immer auf maximal 4 Zeichenflächen 1200 x 5000 beschränkt.


    Es kommt häufiger vor, gerade bei vielen Farben oder textintensiven Autos, das ich die Produktionsdaten in mehreren Dateien absichern musste.


    Daher finde ich die XXL Funktion echt super.


    Zum Thema Abo. Bis vor einem Jahr war ich gegen die Abo-Geschichte und fand es frech mich so zu knebeln. Problem aber, die Welt dreht sich auch ohne mich weiter. In 8 Jahren seit der Entwicklung von CS6 ist viel passiert und meine Kunden arbeiten schon häufig mit der neueren Version. Es werden auch jeden Tag mehr. Da dann hinterher zu telefonieren, als Grafiker um nach einem downgrade der Datei zu fragen ist nicht so toll.


    Jetzt hatten Sie gerade im April die Rabattaktion mit dem Abo und ich habe den Entschluss gefasst den Schritt zu gehen und ich muss sagen ich habe es bisher nicht bereut.


    Die Euro im Monat bekomme ich allein dadurch wieder rein ich nicht mit den Daten der Anderen beschäftigen zu müssen. Und ob ich heute oder vielleicht erst in 2 Jahren das Abo abschließe, ist doch egal. Ich bin seit 20 Jahren Adobe und werde mich nicht wegen dieses Abos auf ein neues Programm anlernen. Dafür ist das Gesamtpaket einfach zu gut (man braucht auch nicht zu wissen welche Tastatur-Kürzel das ganze resetten, wenn was nicht klappt). :P :P

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!