Plaste und Elaste - Leuchtreklame in der DDR

  • "Wenn es Nacht wurde in der DDR, war es nicht nur dunkel - mancherorts erstrahlten in bunten Neonlettern Werbebotschaften. Nicht nur das einzelne Produkt, sondern die volkseigene Industrie als solche wurde gepriesen oder Losungen in Bild und Buchstaben gebannt: Auf der Autobahn leuchtete dem Autofahrer »Plaste und Elaste aus Schkopau« entgegen, »Mehr lesen, wissen, können« stand am Gebäude des Kommissions- und Großbuchhandels, »Tradition und Fortschritt für modernes Wohnen« am Möbelkombinat. Goethes »Mein Leipzig lob ich mir« grüßte die Besucher der Messestadt, »Trink Margonwasser, prickelnd frisch« wurde den Dresdnern empfohlen, blubbernde Zierfische lockten in die Zoohandlung in der Frankfurter Allee. Nach 1990 ging das Licht aus. Leuchtreklame, notfalls in Einzelbuchstaben, wurde zum begehrten Sammlerobjekt, manche fand sogar den Weg ins Museum. In diesem Bildband sind die schönsten und originellsten Leuchtreklamen von einst abgebildet."


    Titel: Plaste und Elaste: Leuchtreklame in der DDR
    Verlag: Neue Das Berlin Gmbh
    Erscheinungsdatum: 2010
    Einband: Hardcover
    Seiten: 128


    Vergriffen, zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch z.B. unter Amazon erhältlich:
    https://www.amazon.de/Plaste-E…1605515540&s=books&sr=1-1

    • Offizieller Beitrag

    . . . uups. Kleine Preisexplosion. War letzte Woche noch bei 28 Euro.


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • . . . uups. Kleine Preisexplosion. War letzte Woche noch bei 28 Euro.

    Ha, Danke! Hatte ich auch im Kopf und die Befürchtung, dass ich mich am Freitag schon im Wochenendrausch befunden habe. Hm, eventuell die Doku als Trendsetter/Preistreiber? (oder doch das Signforum? Hätte doch was :thumbup: )

    Guter Fachjournalismus nützt allen.

  • Upps, das Buch für 24,00 Euro (Versand 3,00 Euro) habe ich mir gekauft :)


    Sorry und Danke für den Buchtipp


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!