corel draw 2019 Objekte werden nicht angezeigt/nicht gedruckt

  • Hallo,
    ich habe CD Graphichs Suite SE (2019) neu installiert, da mein altes CD 11 nicht mehr auf Windows 10 gelaufen ist.
    Wenn ich jetzt alte cdr11-Dateien aufmache, werden manche Zeichnungselemente nicht angezeigt und auch nicht gedruckt.
    Im Objektmanager haben aber alle Zeichnungselemente die gleichen Eigenschaften. Bei der Ansicht "Umriss" sind auch alle zu sehen.
    Auch wenn ich ein neues Zeichnungselement einfüge, ist dieses bei der normalen Ansicht nicht zu sehen.


    Kann mir da jemand helfen?
    Ich habe jahrelnag mit Corel Draw 11 gearbeitet, aber diese 2019-Version kostet mich noch die letzten Nerven

  • Hallo Scanboostar,


    die Zeichnungselemente liegen alle auf der gleichen Ebene und haben lt. Objektmanager die gleichen Eigenschaften.
    Skurril ist, dass die nicht sichtbaren Elemente beim heranzoomen sichtbar werden. Gedruckt werden sie dennoch nicht. Das gleiche passiert bei neu erstellten Zeichnungselementen.


    Beim alles kopieren und in neuer Datei einfügen ändert sich nichts an dem Problem.


    Ich denke, ich versuche mal eine Neuinstallation des Programms.


    Grüße, Stefan

  • Moin Stefan,
    lad die Datei doch mal hier hoch wenn's nichts brisantes ist.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ich hatte schonmal, dass Elemente in einer älteren Version mit Palettenfarben dargestellt werden sollten, die in der neuen Version nicht deffiniert waren. Färb doch die elemente einmal um.

  • Ich habe es jetzt noch über die Funktion "Importieren" versucht. Wenn ich das Häkchen bei "Ebenen beibehalten" setze, zerschießt es mir die Datei völlig.
    Ohne "Ebenen beibehalten" ergibt sich leider das selbe Problem ???

  • darf ich dann auch mal gucken :-)))

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • So, jetzt habe ich mal einen Ausdruck aus Corel Draw 11 und einen aus Corel Draw 2019 angehängt.
    Das ist jetzt wie ein "Wer-findet-die-Fehler-Bilderrätsel" :D . Also ich sehe mindestens 5 verschiedene Probleme.
    Die originale Datei ist auch angehängt, da steht aber, dass die Datei eine ungültige Dateiendung hat (.cdr)!? Vielleicht bekommt ihr sie trotzdem auf...


    Viel Spaß, ich freue mich über Rückmeldungen!


    Was mir noch aufgefallen ist: Corel 2019 macht aus der knapp 500 KB-Originaldatei nach speichern rund 2.000 KB. Kann da vielleicht doch ein Farben-Problem vorliegen?


    Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner anderen Reihenfolge der Elemente hätte es auch geklappt.


    Eine Coreldatei ist ja eine "Aufbauanleitung". Hier kam dand das OLE-Objekt an die Reihe zum Aufbau und Corel hat sich da zu Tode gerendert und kam dann gar nicht mehr zum Anzeigen des Rests. Schätze ich mal.
    Im Groben sah es dann so aus, dass der Rest nicht angezeigt wurde.
    Ist jedenfalls meine ungewisse Erklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kommt ein Platzhalter wenn das OLE Objekt fehlt bzw. nicht zu finden ist. Ich kann das aber nur für neure Versionen bestätigen. In 11 klappte das OLE nur so lala. In dem Video über variable Inhalte habe ich die nötigen Dateien auch als Link eingebettet ohne zu laden, damit ich die nicht immer wieder neu suchen muss. Wie das ist wenn man die einbettet probier ich gleich mal.

  • Super Tipp!!!!
    das OLE-Objekt ist es tatsächlich!
    Ich hatte mich auch schon gewundert, warum der Mauszeiger ständig geflimmert hat (zu Tode gerendert)


    Allerbesten Dank an euch, insbesondere an scanboostar !


    Grüße Stefan