Corel Aktion auf Kaufversion

  • Da ich mich noch nie mit dem Corel Abo Modell anfreunden konnte und immer etwas gewartet habe bis es eine ausgereifte (naja wenigstens keine Beta-Tester) Version gibt die einigermaßen stabil läuft und das alle paar Jahre durchziehe, habe ich gerade zugeschlagen als es die Kaufversion ohne Abo-Krimskrams für 574,00 EUR anstatt 719,00 EUR (ist Brutto auf deren Seite).


    Corel wechselt aber die Angebot auf deren Seite gefühlt alle paar Stunden, also keine Ahnung wie lange das noch läuft. Hatte heute morgen geschaut da war das noch nur ein Rabatt auf Abo ... keine Ahnung wie schnell die sich das anderes überlegen.


    Gefunden auf: https://www.corel.com/de/special-offers/?hptrack=mmso


    Bleibt gesund und immer "schön negativ" :)


    Sven

  • So isses. Vor grad mal zwei oder drei Wochen bekam ich ein Angebot fürs Update mit 50%, letzte Woche waren es 25%, aktuell keine Ahnung.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • Corel 2021 schielt langsam um die Ecke.

    Weißt du da zeitlich was genaueres?
    Ich muss bis zum 01.03 en neuen Arbeitsplatz einrichten und dafür eh ein Corelabo zusätzlich abschließen...
    Da das Abo nur für die aktuellen Versionen funktioniert (key geht dann nicht in der 19er bspw) und wir sonst noch mit 2019 arbeiten würde ich sonst noch 1-2 Wochen warten...
    Also wenn dann die 21er kommt.



    Ich hänge mit Updates immer ein paar Versionen hinterher weil das workspace / macro / Plugin implementiergedönse immer nervenaufreibend ist... Zumindest wenn man alle auf ein mal updaten muss.



    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Die Updates auf Kaufversionen gibt es nicht mehr. Es geht nur noch der Weg Kaufversion als Vollversion oder Updates über das Abo. Mit allen Konsequenzen. Ich hab das nach Svens Frage vor ein paar,Tagen mit einem von den Corel Jungs ausgiebig diskutiert. Das ist eine Konsequenz aus dem grundsätzlichen Kaufverhalten. Wie ja oben steht, das man nur alle paar Jahre ein Update kauft. Wer sich erinnert: vor paar Jahren gabs schon mal den Ansatz die Updatemöglichkeiten von älteren Versionen deutlich einzuschränken. Wir haben damals eine Aktion ausgehandelt, die es über einen festgelegten Zeitraum ermöglichte sowohl Updates aus alten Versionen zu machen und auch illegale Versionen ohne Fragen zu legalisieren. Nach Aussage von Corel damals wurde das auch genutzt. Nach meinem persönlichen Empfinden aber viel zu wenig.

  • Ja aber genau das ist doch das Problem ... Kauf ich mir jetzt ein superbeworbenes Abo für nen Aktionspreis von 20 eus im Monat ist das nach spätestens nem Jahr fürn Ar*** und ich MUSS in die neue Version zu den dann geltenden Konditionen. Das gepaart mit den Anlaufschwierigkeiten (ich weiß noch was hier los war als 2020 installiert wurde) ist doch wie russisches Roulette.

    Werbetechniker aus Leidenschaft

  • Ja aber genau das ist doch das Problem ... Kauf ich mir jetzt ein superbeworbenes Abo für nen Aktionspreis von 20 eus im Monat ist das nach spätestens nem Jahr fürn Ar*** und ich MUSS in die neue Version zu den dann geltenden Konditionen. Das gepaart mit den Anlaufschwierigkeiten (ich weiß noch was hier los war als 2020 installiert wurde) ist doch wie russisches Roulette.

    Naja müssen nicht unbedingt.
    Bei uns läuft auf 6 Abo-lizenzen das 2019er - ich könnte updaten, mache es aber aus Zeitgründen einfach nicht...
    Nur wenn eine neue Lizenz in den Arbeitskreis kommt wird man quasi gezwungen (oder man muß abwärtskompatibel speichern).


    Gruß
    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ja aber genau das ist doch das Problem ... Kauf ich mir jetzt ein superbeworbenes Abo für nen Aktionspreis von 20 eus im Monat ist das nach spätestens nem Jahr fürn Ar*** und ich MUSS in die neue Version zu den dann geltenden Konditionen. Das gepaart mit den Anlaufschwierigkeiten (ich weiß noch was hier los war als 2020 installiert wurde) ist doch wie russisches Roulette.

    was soll ich sagen: mach es nicht. ich hab genau das selbe mit parallels durch, das ja von corel gekauft wurde.


    Zitat

    Wir haben damals eine Aktion ausgehandelt, die es über einen festgelegten Zeitraum ermöglichte sowohl Updates aus alten Versionen zu machen und auch illegale Versionen ohne Fragen zu legalisieren. Nach Aussage von Corel damals wurde das auch genutzt. Nach meinem persönlichen Empfinden aber viel zu wenig.

    nach meinem persönlichen empfinden zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fall ist doch ganz einfach. Machen. Oder lassen. Ich versteh die ewige Diskussion nicht. Wir kaufen Maschinen für 20 k und lassen uns alles gefallen. Dagenen ist Corel ein Pfennigsartikel.



    Zitat

    nach meinem persönlichen empfinden zu viel.

    Das weiß ich. Lass es doch dann. Warum juckts dich.




    Zitat

    Kauf ich mir jetzt ein superbeworbenes Abo für nen Aktionspreis von 20 eus im Monat ist das nach spätestens nem Jahr fürn Ar*** und ich MUSS in die neue Version zu den dann geltenden Konditionen.

    Was Adobe seit Jahren mit Erfolg macht. Und die Konditionen steigern sich sehr moderat. Und die Alternative bei Corel ist die Kaufversion. Für die, die nur alle paar Jahre mal updaten wollen. Rechne die nicht gemachten Updates, dann bist Du mit der Vollversion immer noch billiger. Adobe bietet Dir die Sicherheit über die Kaufversion nicht. Dazu passt Deine Darstellung eigentlich besser.


    Seit doch froh, daß es beide Möglichkeiten gibt. :)





    Zitat

    Das gepaart mit den Anlaufschwierigkeiten (ich weiß noch was hier los war als 2020 installiert wurde)

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Da gibts dann andere Probleme. Übrigens sind viele Anlaufschwierigkeiten hochstilisiert worden. weils schick ist. Oder Frust irgendwohin muss. Die 2020 läuft gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, dass die 2020 eine ziemlich solide Version ist mit der man es viele Jahre aushalten kann. Das letzte Jahr war im Corelforum sehr ruhig und die Fragen drehten sich kaum um Fehler oder Wünsche in den Funktionen.


    So gesehen ist die Kaufversion im Moment gar kein schlechtes Angebot. Man kann damit die Situation ein paar Jahre entspannt beobachten.


    Klar, reizt einem immer was Neues. Da wird bei Corel mit den Updates aber nicht all zu viel kommen. Dafür ist das Abo dann halbwegs fair im Preis.


    Ich persönlich bin noch durch den Upgradeschutz noch einmal berechtigt die 2021 zu laden (habe dafür letzten März 119€gezahlt).
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht einfach bei der 2020 bleibe. Dazu müsste die 2021 aber eine Killerfunktion für mich haben.

  • Meistens kommt die neue Jahresversion immer so im März.


    Hier wird immer nur von Kauf und Abo gesprochen. Dabei bietet Corel auch noch ein Modell an, welches Corel als "Wartungsvertrag" bezeichnet.


    Zum Abschluss wird die aktuelle Vollversion benötigt, zu dieser eben der "Wartungsvertrag" abgeschlossen werden kann. Läuft dann immer 2 Jahre.
    Während der Laufzeit des Vertrags bekommt man immer die aktuellste Version, die muss man aber nicht zwingend installieren, wenn man bei der Vorversion bleiben möchte.
    So wie ich das verstanden habe, darf man die neuen Versionen dann auch weiterhin nutzen, wenn der Wartungsvertrag ausgelaufen ist.


    Wir haben das für 4 Arbeitsplätze und zahlen für den 2-jährigen Wartungsvertrag pro Arbeitsplatz nur einen Bruchteil von dem jährlichen Abopreis.
    Das Ganze machen wir über Megasoft, die ja auch offizieller Lizenzpartner in Deutschland sind.
    Dort gibt es zur Zeit auch ein Angebot für die aktuelle 2020 Version aber inkl. 1 jährigem Wartungsvertrag, Das heißt, wenn man dieses Angebot jetzt nutzt, bekommt man ein Upgrade auf die 2021 Version kostenlos mit dazu.
    https://www.megasoft.de/coreld…phics-suite-werbetechnik/


    Daher ist das ein deutlich beseres Angebot, als das auf der offiziellen Corel-Webseite.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem weil Apple jetzt seine eigenen ARM-CPUs einsetzt und da die Zukunft liegt. Keine Ahnung ob Corel das neu gecodet bekommt oder ob dann Corel ewig unter Rosetta2 läuft.
    Jedenfalls war die Intelversion auf dem Mac von Corel schon recht bescheiden im Vergleich zur Windowsversion.


    Ich bin ja auch gespannt wie es mit Paralleles weiter geht. Corel musste das ja unbedingt kaufen, obwohl ARM damals bei Apple schon im Gerede war.


    Ich musste mir jetzt auch notgedrungen einem M1 Mac Mini kaufen. Rockt das Teil. In einen IntelMac würde ich nicht mehr investieren. Affinity läuft übrigens nativ auf dem M1.

  • wir haben bei uns die Kaufversionen laufen, ABO war mir zu teuer geworden.
    Denke 2 bis 3 Jahre kommen wir damit zurecht bis wir mal was erneuern müsse.
    Wir haben unsere Lizenzen über Megasoft gekauft und finden den Preis gegenüber der Corel Seite ganz annehmbar.
    https://www.megasoft.de/


    Gruß Hendrik

    ________________________________________________________________________________
    Es gibt zwei Arten von Freunden, die einen sind käuflich, und die anderen sind unbezahlbar. ;)

  • was nicht läuft is das einzige argument für corel überhaupt: eCut.

    muss der denn nich eh seinen Kram auf die neuen Versionen anpassen?
    ein paar Sachen hat er ja schon für den Mac... Ich schreib den mal an und frage ob was geplant ist...

  • weiß nicht, ob sich das lohnt. zum einen sind die versionen fürn mac und für illu deutlich abgespeckt gegenüber der normalen windows-vollversion, zum anderen würde ich mich nicht wundern, wenn corel keine weitere mac-version auf den markt bringt. die haben ja grade erstmal diese normale mac-version entwickelt, und nun steht der switch auf die neuen mac-prozessoren an. weiß nicht ob die das stemmen wollen und können.