Probleme mit Photoshop 2021 ?

  • Hallo !


    Ich hab mir letztens für meinen Platz einen neuen Arbeitsrechner gegönnt.
    Jetzt ist alles soweit eingerichtet, die Prgramm instaliert, unter anderem halt natürlich auch Photoshop.


    Frisch runtergeladen von adobe, Der Rechner hat auf jeden Fall genug Power, und trotzdem hakt Photoshop
    wie verrückt wenn ich eine Grafik bearbeite.
    Ein Beispiel: Ich habe eine Grafik, ziehe ein Auswahlrechteck. Dann kann ich daraufhin nicht weiterarbeiten weil zB. in den
    reitern viele Funktionen nicht hinterlegt sind und nicht ausgewählt werden können.
    ich kann zB. nicht "Auswahl umkehren" anklicken, oder "auswahl aufheben" oder die Kontur einfärben, usw usw.
    Ich muss dann eine weile warten, und auf einmal kann ich dann weitermachen weil die Befehle die ich anklicken will hinterlegt sind. (bin nicht so der Tastaturkürzel Benutzer)
    dauert ca. ne knappe Minute jedes mal. Von Photoshop 2020 kenn ich die Probleme so gar nicht.
    Das zieht sich in alle möglichen Bereiche. Wenn ich in einer Grafik einen Bereich mit dem Zauberstab markiere, erscheint die gestrichete umrisslinie nicht,
    sondern erst wenn ich die Grafik ein bisschen größer oder kleiner scrolle, sonst ist sie unsichtbar.
    Gibt es da zur Zeit mit der Version generell Probleme, habt ihr das auch, oder beharkt sich hier was auf dem Rechner ?


    Gruß, Bernd

  • Du solltest ja dann Photoshop CC verwenden (glaub 20 € / Monat) das macht bei meinem ca 5 Jahre alten PC keine Probleme.


    Läuft auch auf den Laptops stabil... (PC ist noch Intel die Laptops Ryzen)

  • Hast du denn die neueste Version ?
    Das was ich lletztes Jahr au einem anderen Rechner benutzt habe hat auch keine Probleme gemacht.
    das war Photoshop 2020, jetzt letzte Woche Photoshop runtergeladen, die 2021er Version, und die macht halt diese Probleme.

  • Hast du in den Einstellungen die GPU Beschleunigung aktiviert?


    Als 1. Arbeitsvolume wenn machbar ne SSD wählen.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Hallo Bernd,
    ich habe die Aboversion auf meinem neuen Medion Rechner drauf, frisch installiert, Adobe Photoshop Version: 22.3.0 20210302.r.49 660cd2e x64.
    Läuft einwandfrei.
    Hier mal meine Konfiguration:
    Betriebssystem: Windows 10 64-Bit 10.0.19041.804
    Prozessor: Intel Core i5 10400 @ 2.90GHz
    Eingebauter Speicher: 16210 MB
    Freier Speicher: 10380 MB
    Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 14829 MB
    Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 70 %
    SAM SDK Version: 2.0.0-main.363.5
    Grafik: Intel UHD Graphics 630
    Speicher: 953GB E12-1TB-PHISON-SSD-B27-BB1 (SSD-Chip)
    1863GB Seagate ST2000DM006-2DM164 (SATA) als Datenplatte

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«