Freehand - Farbe definieren

  • Hallo!


    Weiß jemand, wie ich in Freehand eine Farbe so definiere, dass sie beim nächsten Programmstart automatisch bei den Farbfeldern zu sehen ist?
    Hintergrund ist, dass ich die Farbe "CutPath" zur Ansteuerung des Digitaldruckers benötige. Ich möchte diese ungerne immer wieder neu anlegen...


    Danke für Hilfe :up:

    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde "wo kommen wir denn da hin" und keiner ginge um zu gucken, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Neue Standardvorlagen erstellen
    Mithilfe der Standardvorlage können Sie verschiedene Standardwerte für die Einstellungen auf
    Dokumentebene anwenden. Um auch Einstellungen für ausgewählte Objekte zu steuern, nehmen Sie
    objektbezogene Standardeinstellungen in die Standardvorlage auf.
    So erstellen Sie eine neue Standardvorlage:


    1
    Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Macintosh) > Neu.


    2
    Bearbeiten Sie das Dokument.
    Sie können beispielsweise die Einstellungen für die Papiergröße, die Standardfarben (in der Farbpalette),
    die Standardschriftgröße und die Vergrößerung ändern und in der Vorlage speichern.


    3
    Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Macintosh) > Speichern unter bzw. Sichern unter.


    4
    Wählen Sie im Popupmenü Dateityp (Windows) bzw. im Popupmenü Format (Macintosh) die Option
    FreeHand-Vorlage.


    5
    Benennen Sie die Datei, und suchen Sie den Ordner Macromedia/FreeHand/11/German/Settings im
    benutzerspezifischen Ordner Anwendungsdaten (Windows) bzw. Application Support (Macintosh). Unter
    Windows erhält die Datei die Dateinamenerweiterung .ft11.
    Die Position des benutzerdefinierten Anwendungsdatenverzeichnisses ist abhängig vom jeweiligen
    Betriebssystem. Informationen zum Speicherort dieses Ordners finden Sie in der Dokumentation zum
    jeweiligen Betriebssystem.
    Tipp: Klicken Sie in der Registerkarte bzw. der Kategorie Dokument im Dialogfeld Voreinstellungen auf
    die Schaltfläche (...) (Windows) bzw. Auswählen (Macintosh) neben Neue Dokumentvorlage. Der Pfad
    zur aktuellen Standarddokumentvorlage wird angezeigt, und in diesem Pfad befindet sich auch der
    benutzerspezifische Ordner.


    Hoffe es hilft...;)

  • Japp, da hab ich nichts gefunden ;) Sorry :rolleyes:

    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde "wo kommen wir denn da hin" und keiner ginge um zu gucken, wohin man käme, wenn man ginge?

  • war auch keineswegs ne kritik an dir, nur der 'beleg' dass es von dort kommt.


    Bart :)

  • Hallo, welches Betriebssystem und welche Version von Freehand hast Du denn?
    Bei Frehand hat sich so einiges zwischen den Versionen geändert.
    Grundsätzlich war bei der 10er Verion immer der selbe Fehler, dass der Ordner(In deinem Fall im Programmordner Freehand/German) schreibgeschützt war.
    Also in diesem Ordner befindet sich auch die "default-Seite", welche Du einfach überschreibst mit deinen neuen Einstellungen.
    Du machst also ein neues Dokument, mit allem was Du immer so brauchst. Farben, Lineale, Seitengröße, Hilfslinien etc. und speicherst es in diesen "German-Ordner" als Freehand-Vorlage. Frehand-Vorlage kannst Du ganz einfach beim Speichern wählen. Achte dabei aber darauf, dass der Ordner nicht mehr schreibgeschützt ist! In der Version 11 (MX) machst Du das auch so, kannst aber bei den Grundeinstellungen (Dokument) jede mögliche Freehand-Datei auswählen, egal wo diese liegt.


    Na ja, das fürs Erste.
    Kannst ja auch eine PM schreiben.:)

  • Super!


    Sehr verständlich erklärt. Nun hab ich's auch gerallt :D


    Danke Danke!!!


    Grüße aus Flensburg!

    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde "wo kommen wir denn da hin" und keiner ginge um zu gucken, wohin man käme, wenn man ginge?