Punkte an Linie ausrichten

  • Hallo ich suche nun schon längere Zeit nach ner Problemlösung


    ich muss Punkte (Durchmesser 7,9mm) an ner Freihandlinie im Abstand von 3,66mm ausrichten.


    gibts dafür vielleicht irgendeinen Trick oder ein Tool???


    Danke schonmal im voraus, Andi

  • Das geht mit bart’s Lieblingsprogramm Corel


    1 nimm aus irgendeiner Schrift einen runden Punkt
    Bei arial ist es alt+0149
    2 Stell den Punkt auf deine größe ein
    3 Stell den Buchstabenabstand auf die Gewünschte weite ein
    4 mach nun die Anzahl der Punkte die du Brauchst
    5 mit den Befehl Schrift an Pfad kannst du die Punkte Zuweisen an deine Linie


    Gruß willi

  • Scanbooster


    gugg dir mal deine Perlenschnur genau an
    die abstände der kugeln sind von mitte zu mitte richtig aber der Tatsächliche abstand ist falsch bei engen kurven


    als vergleich meine schnur
    die gelben kugeln hab ich zum besseren erkennen des Abstandes mit der hand schnell reingeschoben


    wobei ich gerade festgestellt hab das die kugel der Arial nichts ist
    da sie nach der unteren Schriftlinie ausgerichtet ist
    mit der Windings geht’s die hat den kreis in der Mitte der Schriftzeile ausgerichtet


    gruß willi

    • Offizieller Beitrag

    das ist richtig, der abstand wird von der mitte des objektes genommen und der mittelpunkt des kreises liegt auf dem pfad.


    in engen kurven "knickt" die perlenkette ab. es geht mathematisch nicht, dass alle perlen den gleichen abstand zueinander haben UND der kreismittelpunkt auf der freihandline liegt.


    die graue und lila linie sollen es verdeutlichen, die graue linie ist die freihandlinie. das chaos bricht bei großen richtungsänderungen aus, die viel größer als der perlendurchmesser selbst sind.


    tangieren die perlen immer aneinander, kann man die perlenkette unmöglich an einem vordefinierten pfad ausrichten. ist halt geometrie...


    entweder exakter "tangentialabstand"
    oder exakter pfadverlauf.

  • könnte oder ist ein problem mit corel/freehand/ai .. evt. autocad ?

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !