Transparenzen und Linseneffekte in Freehand nicht druckbar

  • An alle Freehandexperten, hofffentlich könnt Ihr mir helfen.


    Habe eine Kundendatei die in FreehandMX angelegt ist.
    Freut mich auch soweit, nun sind aber Linsen und Transparenteffekte drinnen, die eine Ausgabe als PS oder PDF nicht möglich machen.
    D.h. genau, die Transparenzeffekte sind in der PDF oder im Postscript nichtmehr enthalten.
    Gibt es da irgendeine Einstellung die ich tätigen muß um die Transparenzen einbetten zu können oder ähnliches?
    Wollte auch schon mit Photoshop irgendwie aufrastern, aber bringt auch nix.
    Ich könnte das ganze im Illustrator oder Indesign nachsetzen, sind aber
    Stunden an arbeit die da anfallen, darum käme mir eine Lösung im freehand ganz gelegen.
    Danke im voraus an die Gemeinde die noch immer an Freehand glaubt.


    lg Nick

    So wie alle anderen kochen wir auch mit Wasser. Aber unseres ist heißer! :D

    • Offizieller Beitrag

    ;) ne ich meine damit, dass inne PDF transparenzen/linsen/sondereffekte nichts zu suchen haben, wenn es um wirkliche komplikationslose datenübernahme gehen soll. und dass gilt bei PDF aus freehand und natürlich auch bei corel. ausserdem fand ich es witzig freehand und corel mal nebeneinanderzustellen. :) viele grüße an dich bart und noch einen schönen restsonntag!

  • ja dein screenshot ist logisch, vorher konnte pdf noch keine transparenzen. deswegen ja auch die frage nach seinem weg zumpdf. und wie an anderer stelle schon (nicht dich) gefagt: wie wirds ausgegeben, mit welchem rip, ps-version,...?


    ebenfalls schönen restsonntach, Bart

    • Offizieller Beitrag

    ja, ist ein gutes gefühl von restsonntag, babette steht an der presse und ich bin vom wein bimmelig inne omme - aber der disco-monatsflyer ist fertig.


    und deswegen kam ich eben auf umwandlung in eine tiff, denn diesen villa-kuntabunt-flyer bekommste nie und nimmer problemlos in eine pdf, alles drin was so corel hergibt :) :)
    egal, ist zielgruppengerecht :) na, jedenfalls wird das anschliessend auch in eine 405 dpi-tiff gewandelt, und ab in den druck....

  • wir nähern uns schon wieder der grundsatzdikussion, aber ich kann nix dafür, ich reiße das thema immer nicht an:


    alles drin was so corel hergibt


    genau deswegen isses so scheiße. auch wenn du in jahrelange kleinarbeit nun ein bisschen den umgang damit erlernt hast.


    Bart ;)

  • transparenzen ... in freehand nur ... tiff , in corel nur bitmaps .. in allen anderen scheiß programmen ebenso .... nehme bei solchen nur tiff-dateien an , egal ob freehand, illu, corel , indesign .. oder quatsch .... oder was weiß der teufel

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !

  • Mit Vektoren funktioniert es bei mir auch, aber wenn ich ein bild als hintergrund plaziert habe (photoshop eps) und einen vektorbalken dann drüberlegen möchte der transparent sein soll, dann kriege ich kein vernünftiges pdf hin wo auch die transparenzen enthalten sind.
    Im indesign und illustrator alles kein problem, aber ich bin so ein freehandfan.
    soll ich wirklich umlernen, weil solche transparenzsachen sind in letzter zeit
    immer mehr gefragt.

    So wie alle anderen kochen wir auch mit Wasser. Aber unseres ist heißer! :D

    • Offizieller Beitrag

    um komplikationen zu vermeiden musst du dann deinen vektorbalken mit deiner hintergrund-tiff zu einer tiff veschmelzen. tranzparenzen gehen in PDF erst ab version 6. in der X3-norm sind tranzparenzen ganz tabu. ich rede hier jetzt mehr über eine pdf, weniger über FH. machs wie der cheff auch sagt, wandle das konglomerat von vektoren und pixel zu einer tiff um.

  • machs wie der cheff auch sagt, wandle das konglomerat von vektoren und pixel zu einer tiff um.


    wie mach ich das??
    ich kanns weder richtig als eps exportieren damit ich es im photoshop aufrastern kann, noch als tiff richtig rausexportieren.
    Es ist im Freehand angelegt, und von da gehts mal nicht raus, das ist ja mein großes problem.
    Ich bin also noch gar nicht soweit, das ich es durch ein RIP jagen könnte. :angry:


    wie verschmelze ich im freehand den vektor mit dem bild, gibts da eine funktion?
    Mir wäre es egal wenn der vektor zum bitmap werden würde.

    So wie alle anderen kochen wir auch mit Wasser. Aber unseres ist heißer! :D

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne mich in FH nicht aus, aber bei corel und illu ist das so:


    makiere deine ganze grafik, mit allem was drin ist. irgendwo in den menue wird was stehen wie


    - in bitmap konvertieren
    - in pixel umwandel
    - oder die ganze schoose als tiff exportieren


    na, und das machste halt mit ner vernüpftigen oder brauchbaren auflösung.
    und das geht dann garantiert zu drucken oder als PDF-ausgabe / export...


    ich würde mich arg wundern, wenn das in FH nicht ginge, bart kann dir dazu im detail aber sicherlich mehr sagen

  • aber ich bin so ein freehandfan.
    soll ich wirklich umlernen, weil solche transparenzsachen sind in letzter zeit
    immer mehr gefragt.


    eher weil freehand nicht mehr weiter entwickelt wird. und adobe seine produkte aufeinander abstimmt. theorietisch zumindest. ich hatte probleme mit in indesign platzierten photoshopdateien. auf einem ps3-rip alles in butter, ps2 nicht. mit tiff alles ok.


    Bart :)

  • ok wird mir nix anderes übrigbleiben das ganze umzubauen, weil ich finde leider nix wie ich das ganze zu einem bild plätten kann im freehand.
    aber danke für die infos und hilfe.


    lg nick

    So wie alle anderen kochen wir auch mit Wasser. Aber unseres ist heißer! :D

  • ja die möglichkeit gibt es, aber er exportiert mir den effekt einfach nicht mit :(
    gewisse sachen zwischen himmel und erde kann ich auch nicht verstehen, ist so.

    So wie alle anderen kochen wir auch mit Wasser. Aber unseres ist heißer! :D

  • Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt, aber Deine, Bart, Datei (weder x3- noch x1a-konform) hat mich inspiriert mal folgende Frage zu stellen:


    Welches Vorstufenpdf-Format ist für Euch eigentlich aktuell? Ich arbeite so, und verlange das nach Möglichkeit von meinen Kunden, daß PDFs grundsätzlich nicht mit irgendwelchen engines (Corel/Indesign usw.) erstellt werden, sondern über den Destiller (ich habe 6.0) mit folgenden Einstellungen, 4.0/1.3/x3 oder x1a. Ich habe mit solchen Pdfs nie Probleme gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    pdf/x3 (2002)


    manchmal über den distiller manchmal aber auch über corel X3. wobei ich erstaunter weise sagen muss, dass die von corel x3 erzeugten X3-pdfs butterweich durch den prefligt des acrobat gehen.
    einschränkend dazu muss ich aber sagen, dass meine aus corel generierten PDF X3s eine massive vorarbeit erfahren haben.
    sie sind immer eine hintergrundtiff mit einer vektorebene drüber. keine effekte mehr, keine linsen, keine transparenzen,keine hüllen, keine haarlinien, kein anderes bier!
    also die corelausgangsdatei erfüllt schon in sich die X3-norm.


    bisweilen benutze ich zur erzeugung von PDFs über den disstiller die joboptionen die von der druckerei zur verfügung gestellt werden.

  • nick, wenn du mirs mal schickst seh ich mal was ich machen kann... (siehe pm)


    michael, mit 'qualitativ hochwertiger druck' und ein bisschen veränderten einstellungen (keine tiff komprimierung und sowas) fahr ich ganz gut, ist bisher zu allen rips kompatibel gewesen.


    Bart :)