Goodbye Freehand

  • Wir haben unsere Grafik mit neuen Mac Pro's sowie IMac ausgestattet und somit auch das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 in Betrieb. Leider "zickt" das Freehand MX nun mittlerweile etwas rum. Das größte Problem ist nun beim Drucken. Ständig stürzt nach einem erfolgreichen Drucken Freehand ab. :eek:
    Leider gibt es für Freehand nun keine Weiterentwicklung mehr. :sniff:


    Welches Programm nutzt ihr als Alternative?


    Ein echter Freehand-Liebhaber kennt eigentlich keinen richtigen Ersatz.
    Aber was soll man schon machen?

  • Illu. ich habe mich nach freehand 10 an den schritt gewagt und bin umgestiegen.
    mittlerweile finde ich illu sogar vorteilhafter.


    oli

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • Die Weiterentwicklung wurde durch Adobe leider eingestellt.
    Ich würde mich erstmal bei Save Freehand eintragen.


    Alternativen gibt´s meiner Meinung nach ned wirklich. Wir sind Adobe ASN-Partner geworden (Kontakt: euroasn@adobe.com).
    Der Vorteil ist, dass Du hier durch die Mitgliedschaft die Adobe Creative Suite® 3 Design Premium für Mac und PC durch den Mitgliedsbeitrag für umme bekommst. Der Nachteil, Du mußt Dir alles downloaden, und der Adobe Server ist nicht immer der Schnellste.


    Lösungen bez. Mac OS X10.5 findest Du eventuell beiAdobe
    oder bei freehandsystems

  • und wie lege ich im Illustrator mehrere Seiten an?
    oder kann meine Farbe suchen und ersetzen?


    mehrere seiten geht nicht. das ist auch der größte quatsch :meinung:. dafür ist quark oder indesign da.
    farbe, füllung, linien suchen und ersetzen ist überhaupt kein problem.

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • mehrere Seiten sind für uns allerdings unumgänglich. Für Broschüren, Zeitschriften, Magazine,... ist Quark und InDesign super, aber nicht für Etiketten, Schilder, Beschriftungen, Plakate und so vieles mehr.

  • warum sollte indesign nocht für aufkleber, plakate, etc gehen?
    daten die zum plotter geschickt werden, verstehen ich ja noch, aber der rest geht doch hand in hand zwischen photoshop, illu und indesign; am mac macht das sogar spaß :D

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • warum sollte indesign nocht für aufkleber, plakate, etc gehen?
    daten die zum plotter geschickt werden, verstehen ich ja noch, aber der rest geht doch hand in hand zwischen photoshop, illu und indesign; am mac macht das sogar spaß :D


    und wie der workflow stimmt :up:

  • mehrere seiten geht nicht. das ist auch der größte quatsch :meinung:. dafür ist quark oder indesign da.
    farbe, füllung, linien suchen und ersetzen ist überhaupt kein problem.


    Ähöm - natürlich sind mehrere Seiten auf einer Arbeitsfläche von Vorteil.


    Beispiel 1: Ich kann mir Schilder der unterschiedlichsten Größen auf eine Arbeitsfläche legen und habe so alles in einer Datei. Sicherlich kann man in Illu auch mit Rahmen auf einer großen Arbeitsfläche arbeiten, verliert aber damit alle seitenbezogene Ausrichtungsfunktionen (z.B. magnetische Seitenränder)


    Beispiel 2: InDesign ist (zumindest in CS2) nicht in der Lage Seiten verschiedener Größen zu erstellen. In FreeHand habe ich mir früher einen DinLang 6-Seiter aus 6 Einzelseiten aufgebaut (die eingeschlagene Seite ist ja kleiner). So konnte ich mir auch die Titelseite ohne großen Umstand einzeln betrachten und hinterher leicht mit anderen zusammenfügen. Bei Indesign ist es immer komisch, wenn der Kunde die gesamte Außenseite eines A6 Flyers sieht. Außerdem hasse ich dass mir die Ablagefläche in InDesign um die Seite herum immer zu klein ausfällt


    Beispiel 3: Versuche mal in InDesign mehrere Objekte seitenübergreifend auf einmal auszuwählen - geht nicht.


    außerdem:


    Unschlagbar für mich waren in Freehand die Eckenabrundungs-Funktionen. An dieses Potential ist meiner Meinung nach InDesign und Illustrator noch nicht herangekommen - aber ich kann mich auch irren.

    [SIZE="2"]"Wenn ich darüber nachgedacht hätte, hätte ich den Versuch nicht gemacht. Die Literatur war voller Beispiele, die zeigten, dass ich das nicht schaffen kann."[/SIZE] [SIZE="2"]Spencer Silver, 3M über seine Entwicklung vom Post-It Klebstofff[/SIZE]


    [COLOR="DimGray"][SIZE="2"]Hier geht's zu Signforum TV auf vimeo[/SIZE][/COLOR]