Quark X Press Datei öffnen?

  • Hallo,


    habe von meinem Kunden eine CD mit der Aufschrift "Quark X Press Datei" bekommen, dort ist dann wohl eine Datei drauf.
    Wenn ich die CD einlege und öffnen will, macht er es nicht, das Fenster ist leer, auch auf meinen anderen Rechnern.


    Kann es sein, das ich Windows habe und die aufn Mac gespeichert wurde?


    Dann meine nächste Frage, wenn ich die Datei habe, kann ich Sie auch in Illustrator bearbeiten, oder Corel, habe kein Quark X Press...


    Son scheiss hier.


    Wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte!



    Schönen Gruß ausn Wendland

  • also ich würde sagen wenn du keinerlei dateien siehst ist auf der cd auch nichts drauf.
    schau doch mal unter eigenschaften ob überhaupt speicher belegt ist.
    Quark datein kannst du meines wissens nur in InDesign öffnen, oder eben in Quark.

    Gruß aus Hamburg ;)

    Oliver

  • Quark X press ist eigentlich bei Mac verbreitet und wird für große Mengen Schriftsatz gebraucht.
    Gibt es auch für PC. Solltes Du aber gar keine Datei erkennen wird es wohl wirklich an der CD liegen. Fehlerhaft:nein:


    Ansonsten Quark X Press Dateien kann man exportieren in das Format welches gewünscht wird.:)

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. :cool:

  • Hmm, die Zeitung sollte es schonmal geöffnet haben.
    Da ist ja auch was drauf, jedoch zeigt mein Laufwerk 0 MB an...


    Komisch.
    Werd mal zur Zeitung damit, die spielen ja aufn Mac...

  • einfachste variante: kunden anrufen, cd als defekt reklamieren und dabei gleich ein pdf anfordern. schriften dabeilegen lassen bzw. einbetten. wenn die mit quark arbeiten ,dann können die keine schriften in kurven wandeln und ein aus qxp geschriebenes eps enthält auch die schriften ...


    mach dir nciht soviel arbeit, das bezahlt dir niemand. greif zum hörer ...

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Eine Quark-Datei wird dir aber nur was nützen, wenn Schriften und eventuelles Bildmaterial mitgeliefert werden, da Quark nur Verknüpfungen erstellt. Es gibt dafür in Quark den Menüpunkt "für Ausgabe sammeln".
    Also wäre ein PDF wäre das Beste.

    Zitat

    Petra
    Ansonsten Quark X Press Dateien kann man exportieren in das Format welches gewünscht wird.


    Wirklich? In Corel geht`s nicht.:nein:


    Gruß
    tomcoli

    Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.

  • Zitat

    Wirklich? In Corel geht`s nicht.


    Entschuldigung, ging von Ai, eps, pdf oder tiff aus. :rolleyes:


    Kommt halt immer noch die Ausbildung vom Schriftsatz zurück.


    Petra

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. :cool:

  • @ Petra
    Sorry, ich hab falsch gelesen - statt exportieren hab ich importieren gelesen.


    Es grüßt ein Berufskollege (Schriftsetzer/aber noch in Blei - und das kann man weder ex- noch importieren:imrgreen:).

    Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.