LeerWeg optimieren

  • Wenn ich bei meinen Plotprogs auf das Knöpchen sortieren drücke, wird zwar der y-Weg minimiert, aber in x-Richtung macht er so wilde Zickzackfahrten das da keine zeitersparnis rauskommt, im Gegenteil.
    Jetzt könnte ich denn Job etwas neigen, würde dann besser, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    Also sortiere ich nur bei großen Buchstaben z.B., wo mit langen y-Wegen zu rechnen ist, schade eigentlich.


    Ab jetzt wird das anders.
    Script(was sonst):
    Fange hier an (Auswahl), suche dir dann den nächstliegenden Startpunkt, usw., bis fertig.


    Das Script ist in der Experimentierphase, daher folgendes zu beachten:
    Es stellt die Reihenfolge grafisch dar, über die Deckkraft, und den Leerweg als Pfad, zwecks überprüfung.
    Es gehen nur Pfade, keine gruppen, keine verknüpften, kein Text.
    Die bilder haben fast 500 pfade, das dauert, nehmt weniger.
    Ob optimiert wird oder nicht, wird abgefragt, um die Originalreihenfolge darstellen zu können.
    Es benutzt die Farbfelder Rot und Schwarz, wenn nicht vorhanden, anlegen oder im script ändern.
    Es wirkt sich auf die ganze Datei aus.


    Bei Texten, wie im Beispiel, macht es eigentlich keinen Sinn, da die ja eh recht ordentlich geschnitten werden. Zumal der Startpunkt (V in der mitte) unmöglich gewählt ist. Ich hab das nur aus Faulheit genommen und weils so lustig aussieht.
    Trotzdem, was mich überrascht hat, ist der Leerweg um gut 30% kürzer geworden.


    Wer möchte kanns mal ausprobieren, hier Bilder posten die zum einen der Unterhaltung dienen und zum anderen Schwachstellen aufzeigen.
    Wenns soweit ist gieß ich das in eine Form das man damit arbeiten kann und lade es hoch.

  • weisst du, wie die programme diesen weg definieren?


    mir ist oft aufgefallen, bzw weiss ich aus meinem schneidprogramm, das nach der reihenfolge geschnitten wird, wie die datei "erstellt" wurde!


    grad bei kundendateien fällt mir das auf....zick-zack...wenn du dann noch kopien angelegt hast, wirds lustig....


    bei mir gibts im schneideprogramm die option "sortierte ausgabe"
    dann schneidet der plotter alle sachen die in einer "ebene zur plottfläche und untereinander liegen zuerst und dann die nächste usw...

  • weisst du, wie die programme diesen weg definieren?


    mir ist oft aufgefallen, bzw weiss ich aus meinem schneidprogramm, das nach der reihenfolge geschnitten wird, wie die datei "erstellt" wurde!


    Ja, deshalb lässt sich das mit dem Script steuern bzw. simulieren.


    grad bei kundendateien fällt mir das auf....zick-zack...wenn du dann noch kopien angelegt hast, wirds lustig....


    Ja genau :motz:



    dann schneidet der plotter alle sachen die in einer "ebene zur plottfläche und untereinander liegen zuerst und dann die nächste usw...


    Versteh ich nicht ganz. Bei mir führt das dazu das nach strikter Y-reihenfolge sortiert wird. Dadurch fährt zwar die Folie möglichst wenig vor und zurück, aber der Messerschlitten fährt, je nach Job, von rechts nach links und wieder zurück, völlig willkürlich, so das der Job locker mal doppelt so lange braucht. Auf die Bilderchen bezogen heißt das, die rote linie sieht dann aus wie von nem Seismografen bei einem Erdbeben Stufe 50.:(


    Deshalb mach ich das (bisher) nur bei großen Sachen wenn ich nicht möchte das 10 m Folie 20 mal hin und her geschoben werden, das machen meine Nerven und mein Auffangkorb nicht mit.

  • Ja genau. Bei mir:
    Wenn er in der Reihe mit dem j angekommen ist, wird das untere j geschnitten, dann das obere, dann fährt er zum unteren zurück um den Punkt zu schneiden, dann den punkt des oberen. z.B. Mit den Punzen das gleiche.
    So mein ich das, völlig unnötige Wege eben, bei mir wie gesagt.
    mag sein andere Plotprogramme sind da schlauer?


    So ungefähr sieht das bei mir aus:
    Nochmal eine Gegenüberstellung mit Zimbos Beispieltext.

  • nächster schritt:
    offene Pfade werden berücksichtigt bei der sortierung.
    D.H. wenn der pfad offen ist, geht die Suche nach dem nächsten an seinem endpunkt weiter. Verständlich?
    Der Darstellung mit der roten linie ist das egal, ist ja nur zu testzwecken, ansonsten müßte ich die linie aufteilen in mehrere(zu faul).


    Verknüpfte Pfade gehen jetzt, brauchen also nicht aufgelöst zu werden.


    Hier nochmal ein Beispiel aus dem Leben. Links die Grafik mit der Pfadlänge, in der mitte die Reihenfolge wie sie von Streamline produziert wurde, rechts optimiert mit Startpunkt oben links. Gesamtweg-Ersparnis etwa 20%.

  • Nur mal so nebenbei :rolleyes:
    Habt Ihr Langeweile ?


    In der Zeit haben wir tausend Dinge geplottet. :gruebeln:
    EuroCut 6.0


    Gruß SignMaster

    .


    "Immer wenn er sich an den Kopf fassen will, greift er ins Leere" :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von SignMaster ()

  • Ja, Nee, ich sag mal so, andere Leute haben auch merkwürdige Hobbys.
    Und wenn ich 1000 mal einen Job plotte, dabei jedes mal 20% Zeitersparnis habe, dann sind das ungefähr.......20.000%???
    Da lohnt sichs doch schon fast!!!;)


    Was heist EuroCut? Das sortiert "performancemäßig"?
    Kannst du in eine hpgl-Datei plotten?
    Würdest du so eine sortierte Datei mal hochladen?

  • Habe heute sehr lange nach einer Lösung gesucht WinPlot bzgl. Schneidereihenfolge auf die Sprünge zu helfen. Saubere Lösung. Super Script - vielen Dank dafür!

  • danke fürs hochholen, das ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen, sehe ich mir mal an. um das knöppchengedrücke zu sparen kann man sich ja auch ne aktion anlegen, die die schrifte in pfade umwandelt, gruppierungen und verbindungen löst und a schluss das script startet.


    :)


  • Was heist EuroCut? Das sortiert "performancemäßig"?
    Kannst du in eine hpgl-Datei plotten?
    Würdest du so eine sortierte Datei mal hochladen?


    Wenns wieder aktuell ist....


    Ja, EuroCut sortiert "performancemäßig"! :up:
    Kann man im Vorschaufenster einstellen. Nach X-Achse, Y-Achse, von vorne beginnend oder von hinten. Letzteres nutze ich immer bei langen Plotts. Damit sieht man sehr gut ob die Folie schief eingespannt ist und evtl. aus den Rollen läuft.