X3-Dateien plötzlich als Corel 11 im Explorer

  • Hallo zusammen,
    ich habe Corel X3 und Corel 11 auf einem Rechner installiert.
    Jetzt bemerkte ich, daß alle (auch die alten X3) Dateien im Explorer als
    Corel 11 -Datei geführt werden. Das bedeutet, doppelklick im Explorer kannst du vergessen, nur noch öffnen aus X3 möglich. Öffnen aus C11 nicht möglich - Meldung "Datei einer höheren Version" Wie kann das passieren?
    Vieleicht sollte ich C11 deinstallieren? Ist das schon einmal jemanden passiert?
    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    es ist ist in der tat so, dass nur ein corel auf dem system sein sollte. corel 11 ist auch noch ein altes win98-programm, um so schlimmer.


    das heisst nun nicht, dass es doch funktioniert, auch bei mir lief zeitweise corel8 und die x3 parallel. als ich aber mit problemen mal corel anrufen musste war die 1. antwort: sofort corel8 runter! :)


    du brauchst mit X3 die 11er nicht mehr, also, weg damit! das sparrt platz und nerven.

  • Oder im Explorer rechts klick auf die Datei> Öffnen mit> Standardprogramm auswählen, dort dann Corel X3 auswählen> und unten das Häckchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen. Und schon klappts wieder...

  • Hallo LoGo,
    leider habe ich in der Auswahl der Programme da nur eine Auswahl für Corel
    und das ist dummerweise Version 11.
    Da fehlt bestimmt eine Verknüpfung zu X3.
    Werde erst V11 entfernen, dann mal sehen ob X3 wieder erscheint.

  • Hi,


    etwas andere, funktionierende Weg:
    Im Explorer auf Extras--> Ordneroptionen-->Reiter Dateitypen---> CDR aussuchen---> ändern--> Corel X3.


    Gruß
    Ywes

  • Habe CDR 11 komplett deinstalliert. In der Liste der Dateitypen ist kein Eintrag von CorelDraw. Wenn ich eine neue Erweiterung "CDR" einsetze, findet der Rechner die Verknüpfung zur X3-Startdatei nicht. Muß ich vermutlich auch noch manuell einsetzen-?
    (Jetzt neu gespeicherten X3-Dateien werden immer noch als CDR-11 gespeichert)

  • Hallo LoGo,
    leider habe ich in der Auswahl der Programme da nur eine Auswahl für Corel
    und das ist dummerweise Version 11.
    Da fehlt bestimmt eine Verknüpfung zu X3.
    Werde erst V11 entfernen, dann mal sehen ob X3 wieder erscheint.


    Dann musst Du auf "Durchsuchen" gehen und dich dort zur Corel X3 EXE durchhangeln....Häckchen setzen nicht vergessen...bei "Dateityp immer...."