Text abschrägen

  • Hallo
    wie schaff ich bei X3 den Text so abzuschrägen, das die Buchstaben auf der Grundlinie bleiben.
    Wenn ich zB einen 1,20 langen Text abschräge oder anders, wandern mir die Buchstaben auch langsam von der Grundlinie ab. Wie stell ich das an?
    Gruß Jürgen

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • was verstehst du unter abschrägen? welche methode hast du bisher angewandt? schonmal ne hilfsline an der grundlinie gezogen und dann nachkorrigiert? wie sieht der text aus? welche schriftart? was steht geschrieben?


    es ist immer gut, präzise angaben zu machen, dann bekommt man schneller antworten, die helfen.

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Normal Arial Black - Schriftzug sind verschieden - zB Spass.
    So soll das Wort Links eine Höhe von 20 cm und am ende 15 cm haben.
    Habe es schon mit Hülle - interaktive Hülle - extrudieren probiert. Aber bei allen verschieben sich die Buchstaben von der Grundlinie.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • hülle ist schon richtig. du musst halt eine hilfsline an der grundlinie der schrift ziehen, an der hülle die mittleren knoten wegschiessen, den rest auf "graden" statt kurven setzen und dann halt etwas korrigieren und hin- und herschubsen.

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • aber sobald du Wörter mit Unterzug hast, wie beim "p" klappt es mit der Hülle nicht mehr


    Stimmt, genau diese Prob habe ich nämlich. Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder muß ich die Buchstaben erst unten abschneiden und nach den verzerren wieder verschmelzen?

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • ich würde hingehen und mit der Hülle die Abschrägung machen, danach den Text durch 2 x anklicken markieren und dann an dem Pfeil rechts etwas wieder nach oben verschieben

  • ich würde hingehen und mit der Hülle die Abschrägung machen, danach den Text durch 2 x anklicken markieren und dann an dem Pfeil rechts etwas wieder nach oben verschieben


    Supi, danke für die Tips. Mit euch macht das arbeiten wieder Spass.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • ob Hülle oder Perspektive, hier bleibt das Problem das Gleiche, er muss hinterher auf jeden Fall wieder hochziehen....oder gibt es bei der Perspektive eine Möglichkeit, die ich nicht kenne :gruebeln:

  • ...ach jetzt hat's Klick gemacht...hab es nur mit den Großbuchstaben probiert....


    gruß Uwe



    ..... ich auch :oman: aber man sollte jeden Tag etwas dazulernen, das ist für heute erledigt.:-)

    Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen

  • Zitat

    ich würde hingehen und mit der Hülle die Abschrägung machen, danach den Text durch 2 x anklicken markieren und dann an dem Pfeil rechts etwas wieder nach oben verschieben


    ...aber kippen dabei nicht die Senkrechten nach links?



    Gruß
    tomcoli

    Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.