Illustrator CS6 soll nun Corel-Dateien öffnen können

  • Nunja, vorstellen kann ich mir das noch nicht wirklich.
    (Wenn ja, dann vielleicht in Kurven gewandelte Dateien)
    Corel hat ja eigene Routinen für die Schriftverwaltung und ich glaub kaum das Illustrator das so ohne weiteres lesen kann.
    (Außer Sie haben dafür viel, viel Kohle bezahlt ,aber davon haben Sie ja genug als "fast" Monopolist.)

  • Hatte nichts anderes zur Hand. Wenn jemand mal ne Range von Dateien hochstellt in versionnummern von ... bis ..., und dann vielleicht noch mit Grenzwertüberschreitung Inhalt wie transparenzverläufen und so, kann ich das mal durch testen.


    cdr X3 konnte aber cs5 schon öffnen. Glaub ich.

  • Vielleicht kann Illu CS6 ja X5 Dateien öffnen. Ich kann's leider nicht testen, da ich noch keine CS6 habe. X3 Dateien konnte ich auch mit 5.5 nicht öffnen. Selbst eine in Ai konvertierte Xirgendwas konnte nur selten korrekt geöffnet werden.


    LG, Frank

    und Zack.... war ich auf der Welt!

  • Meiner Erfahrung nach ist sowas immer 'ne Krücke. Hab z.B. ein PlugIn für InDesign, um Quark-Dokumente zu importieren. Funktioniert so lala. Nutze das nur, wenn ein Dokument als Vorlage für ein neu zu erstellendes dienen soll. Dann spart man sich das Neuanlegen von allerlei Formaten und, was noch viel schlimmer wäre, das Arbeiten in QuarkXpress.
    Der Datentransfer zwischen Corel und Illustrator funktioniert erfahrungsgemäß am besten, wenn man sich Häppchen über ein Austauschformat hin und her schiebt und daraus die Datei neu aufbaut. Originäres Dateiformat in einem anderen Programm öffnen und weiterbearbeiten wird wohl auch in Zukunft kaum klappen. Außer, die Hersteller einigen sich auf einen Standard. Aber das dürfte wegen der "Kundenbindung" Illusion bleiben.

    § 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht

  • also ich habe hier grade ne (vermutlich) cdr x5 beim wickel, auch da öffnet cs6 nur ein leeres blatt, während die cs5 wenigstens ne fehlermeldung bringt.
    das cdr zu ai cs gewandelt lädt aber in cCS6 auch nur ein leeres blatt, nicht mal die üblich formatabfrage (ob das vordefinierte bogenformat geladen werden soll oder nicht) kommt, in CS5 dagegen klappt das.


    gegen die CS6 spricht außerdem dass noch keins der plugins von CValley (XtreamPath und FilterIt) aktualisiert wurde, und einfach in die CS6 installieren bringt auch ne fehlermeldung, wobei ich da nur die 64bit-version probiert hab.