Schrift/Grafik transparent auf farbiger Fläche

  • HI !
    Ich sitze da jetzt schon seit 2 Tagen drann...und komme nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für
    mich.... Ich will auf transparentem Plexiglas digital drucken - jedoch soll der Text (alles was weiss auf dem Bild ist) transparent sein, damit das Plexiglas durchscheint. Das was schwarz ist wird weiss gedruckt (UV-Drucker).
    Hab schon probiert als Bitmap umzuwandeln - das betreffende transparent zu machen - wird aber
    unsauber beim drucken... Pixelalarm ! :)
    Any Ideas - please..... ?


    Gruß,
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste wäre da, deine weiße Schrift mit dem schwarzen Balken zu kombinieren.
    Dann hast du deine "Schriftlöcher" ohne Farbe in deinem Balken.


    Du wirst wohl noch die "Pfadrichtungen" vom Balken umkehren müssen um "Reale" Löcher zu bekommen.


    Warum legst du deine Sonderfarben nicht gleich richtig an?
    Schwarz wird weiß, und aus weiß wird durchsichtig gar nichts - da blickt man doch nicht mehr durch.

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

  • druckst Du selber? Weiß bleibt Weiß und Weißdruck ist eine Sonderfarbe die auf überdrucken gestellt wird. Bei Corel hast Du noch bei Ansicht die Auswahl "Überdrucken simulieren".


    Die Sonderfarbe Weiß habe ich mehrmals in Corel angelegt - je nachdem welche Farbkombinationen verwendet werden kann ich dann "Überdrucken simulieren" besser darstellen.


    je nach Rip musst Du schon bei der Grafikerstellung auf weiße Blitzer achten - bei meinem Rip kann ich die Ränder vom Weiß um Pixel erweitern oder reduzieren


    was Du in Corel vielleicht suchst: Anordnen > Formen > Hinteres ohne Vorderes


    bei dem Weiß hast Du bestimmt einen Denkfehler - aus meiner Sicht muss hinter der roten Fläche auch Weiß


    habe auch schon bei einer Kundengrafik im Rip alles was einen CMYK Wert >1 hat Weiß hinterdruckt - und das wirkliche Weiß hat der Kunde mit 1% Gelb angelegt (Transparent dann 0/0/0/0)