PostScript Datei erstellen - WIE?

  • Mein Problem ist, dass es für Windows 7 (64 Bit) keinen Universeller Postscript Treiber mehr gibt. Ich habe noch alte Dokumente (Quark X Press 5) die nur leicht abgeändert werden und dann als PDF in den Druck gehen. Der Druckertreiber der mit Acrobat 10 installiert wird verweigert hier seinen Dienst.
    Ich benötige eine benutzerdefinierte Papiergröße. Mit aktuellerer Software Corel X6 funktioniert der Treiber (Adobe PDF). Adobe sagt, dies sei ein Betriebssystem-Problem !


    Wie generiert ihr PostScript Dateien? Oder mit welcher Software arbeitet ihr?


    Gruß Michael

  • Nochmal langsam … Du hast also Windows 7, und Du hast ein Quark 5? Und willst also damit PDFs erzeugen für …? Offsetdruck?

  • Genau, aus Corel X6 kann ich mit dem Druckertreiber (Adobe PDF) Postscriptdateien/PDF schreiben, aus Quark 5 nicht. Da bricht der Druckprozess ohne Fehlermeldung ab. Ich möchte ein 4-seitiges A4 Dokument (Aufgeklappt 422 x 299 mm - 1 mm Beschnitt) in ein PDF schreiben - das funktioniert nicht. Bei vordefinierten Formaten (z.B. A4) klappt das ??
    Mit einem benutzerdefinierten Papierformat zu drucken ging in vorherigen Versionen mit dem Universellen Postscripttreiber von Adobe.

    2 Mal editiert, zuletzt von scherzer ()

  • Um es mal vorsichtig zu sagen … gibt es keine Möglichkeit, zumindest mit einer neueren Version von Quark zu arbeiten? Quark 5 ist … 15(?) Jahre alt, und stammt aus einer Zeit, als von ICC und PDF noch keine Rede war - demzufolge hast Du mit der Kombination heute im Jahr 2014 keinerlei Produktionssicherheit mehr.
    Wahrscheinlich wäre für Dich die schnelle und nervenschonende Alternative, mal schnell ein XP oder sowas in einer VM (z.B. Virtualbox) zu installieren und damit notdürftigerweise ein Postscript aus Quark rauszuschreiben.


    Aber generell ist schon klar, dass die Art von Workflow seit zehn Jahren schon obsolet ist? Quark ist inzwischen bei Version … 10? Und Postscript sollte heute beim Erzeugen von Druckdaten aus einem Satzprogramm keine Rolle mehr spielen. Deshalb wirst Du da von Adobe keinerlei Support bekommen.


    PS: ich bin ja kein Corel-Profi, aber kann die X6 kein PDF direkt rausschreiben? Doch schon, oder? Weil wenn ich was lese von Postscript und Druckertreiber, wird mir 2014 unwohl...

  • Habe den Fehler gefunden:angry:
    Es lag an der Datei selbst und nicht am Druckertreiber. Habe alles in eine neue Datei kopiert und siehe da, der Druck funktionierte.
    Natürlich ist die Umstellung auf eine neuere Version machbar. Allerdings ist diese Datei nur alle paar Jahre zu ändern und da ist es einfacher die bisherige zu ändern.