Start7eit CorelX7 mit HD

    • Offizieller Beitrag

    Hat Jemand CorelDRAW X7 auf einem Rechner mit normaler HD? Wie lange ist die Startzeit?


    Hintergrund:
    Ich habe ein Update von CloneHD installiert und meine SSD auf eine normale HD gesichert. Defragmentierung während des clonen eingeschaltet, und ab die Post.


    Dann habe ich meinen Win8.1-64bit-PC von der CloneHD gebootet. Alter Falter, laaaaangsam.


    Corel startet in über 2 Minuten. Ist das normal? (Vergeleich SSD: 10 Sekunden)


    Gut, die Cloneplatte ist kein Schnellläufer (1TB WD Red).
    Es kann auch gut möglich sein, dass im Hintergrund sich Win8.1 eins abmühte weil es ja der SSD beraubt war und so einiges umstricken muss (Intel-Storagetreiber die ja nicht auf HD funktionieren usw.)

  • Habs auf 2 Rechnern,
    einer mit "Normaler" HD Dauer ca. 20 Sekunden
    einer mit SSD Dauer ca. 5 Sekunden


    Würde sagen da klemmt was bei dir, die Formatierung sollte NTFS sein.
    AHCI im BIOS eingeschaltet?


    gruß
    mapf

    • Offizieller Beitrag

    AHCI ist eingeschaltet. Dass es mit SSD knapp 10 Sek. dauert liegt an den dröfzehnmillionen Schriften auf dem System. ASS zeigt keine auffälligen Werte. In dem halben Jahr ist das Schreiben langsamer geworden, aber soweit alles OK.


    Für die HD habe ich im Moment leider keine Zeit.

  • Moin,


    Schriften habe ich "nur" 280 Stück (Windowsstandard), der Rest liegt auf unserem Server und wird sehr zuverlässig mit "FontNavigator" verwaltet, auf den wir mit 4 PCs zugreifen.


    Viele Schriften bremsen natürlich enorm.


    gruß
    mapf

    • Offizieller Beitrag

    ...nur 280 Stück: Neid!


    Diesen Punkt habe ich irgendwann mal verpasst. Mal diesen Fontsatz, mal der von dem Computer, eine neue Corel-CD. Noch eine. Data-Becker, Da-Font, MEV-Verlag, CIs ..., schwups ist das 10-fache drauf. Nicht sofort, aber halt in über 15 Jahre angesammelt.


    Beim neuen Rechner: Dieser Font fehlt, dann jener usw.. Ab einem Punkt ist man dann genervt und man drückt dann auf den Ordner "Alle Rechnerfonts" installieren ...

  • Moin,
    benutz den FontNavigator, der funzt absolut Perfekt.
    1. Schriften auf den Rechner in irgendeinen Ordner kopieren.
    2. Schriften aus Windows/Fonts löschen.
    3. Windowsstandardschriften aus Ordner Windows/Winsxs wiederherstellen.
    Im Netz mal nachsehen wie genau.
    4. Fontnavigator starten und nach Schriften suchen, da den Ordner angeben
    in dem die Schriften (Punkt1) liegen.
    5. Neustart


    Das war's. Danach holt sich Corel automatisch die Schriften aus dem Ordner in den die Schriften kopiert wurden. Corel zeigt das beim Start an.


    Kommen neu Schriften hinzu, müssen die wieder in den Ordner kopiert werden und über Font Navigator wieder eingelesen werden, da sie sonst nicht gefunden werden.
    Wäre schön FontNavigator sucht in regelmäßigen Abständen selber danach, vielleicht kommt das ja noch.


    Das funktioniert bei uns perfekt.


    gruß
    mapf