Arbeitsfläche an Objekt anpassen

  • Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, hatte den A... voll Arbeit. Vielen vielen Dank 123Sticker, das ist mega!!! Genau so wollte ich es haben! Kann man auch noch einen zweiten Befehl machen das sich die Seite nur an Markierten Objekte anpasst? Das würde es Perfekt machen. :D


    PS an die Community: habt bitte etwas Nachsicht und Geduld, wir sind ein zwei man Betrieb und ich bin Hauptsächlich für die Werkstatt zuständig, deswegen kann ich nicht immer am PC sitzen.
    Ich danke euch trotzdem für die Hilfe und Bemühungen.

  • Okay hab es selbst geschafft, hier der Code falls ihn einer braucht:


    Sub SeiteAnpassenAnObjekte()



    ActiveDocument.CreateShapeRangeFromArray
    Dim s1 As Shape
    Set s1 = ActiveSelection.Group
    s1.AlignAndDistribute 3, 3, 2, 0, False, 2


    ActiveDocument.MasterPage.SetSize s1.SizeWidth, s1.SizeHeight
    Dim grp1 As ShapeRange
    Set grp1 = s1.UngroupEx



    End Sub

  • Viel kann man auch lernen durch einen Macro Aufnehmen zu starten (ich hab leider keine deutsche Corel also weiß nicht genau wie das heißt).
    Dann machst du alles was du automatisieren möchtest und dann den Macro aufnahme beenden. Danach kannst dann in VBEditor anshauen. Vieles kann dann in einen Macro hinterlegt werden.

  • wie möchtest du die daten dann haben?
    Im VBA sind die verfügbar. aber sollten die zu eine datei geschrieben werden, oder ?.....


    erzähl!

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal würde ich die gerne überhaupt auslesen. Um sie dann z.B. im Objektdatenmanager weiter zu nutzen. Das Tool liegt völlig brach, weil man einfach keine Daten automatisch übernehmen kann. wenn man z.B. Alle Gruppen einer Ebene mit der Größe erfassen könnte, würde eine automatische Materialkalkulkation möglich. z.B. unter Berücksichtigung der Folienbreite die ich verarbeite. Mal so als erste Idee.

  • aber ob als Textfeld in die Datei geschrieben, als popup über allem oder als extra Textdatei wäre schon entscheidend.
    ich fände variante 1 am besten, vielleicht aus gewohnheit von ai-scripts, vielleicht auch, weil man da fix mehrere objekte/-gruppen nacheinander vermessen kann.


    bei variante 2 wäre wichtig, dass man den text aus dem poup kopieren kann.

  • Dan ist doch die 3. Variante noch schöner....


    Denke mal die kalkulation wird in Excel gemacht.
    Diese funktion speichert die Höhe und Breite der selektierten Objekte im Clipboard.
    Danach zum Excel und da 'Einfügen'.


    Messen tut er jetzt in Milimetern; Reinfügen in 2 Cellen ab den selektierten.
    (also wenn in Excel das Feld B4 aktiviert ist werden die Maße in B4 und D4 eingefügt.


    Anpassungen / abrundungen sind einfach im Code hinzufügen.
    Diesen Macro kann auch an eine Beliebige taste (Hotkey) verwendet werden.


    Fragen? Fragen !




    Sub CopySelectedObjectsMeasurementsToClipboard()


    Dim sh As ShapeRange, w#, h#
    ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter
    Set sh = ActiveSelectionRange
    Set s = ActiveDocument.ActiveLayer.CreateParagraphText(1, 1, 0, 0, "")
    sh(1).GetSize w, h
    Set t = s.Text
    t.Story.InsertAfter(sh.SizeHeight & ChrW(9) & sh.SizeWidth).Copy
    s.Delete
    a = MsgBox("Abmessungen stehen im Cliboard!", vbOKOnly)
    End Sub

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

  • Ow... Damit habe ich noch nie gearbeitet.
    Kannst mal einen Bildschirmabdruck davon zeigen wie es dann aussehen soll? Oder vielleicht eine CDR datei wo schon 1-2 Beispiele ausgefüllt sind.
    Dann kriege ich das bestimmt im Makro!

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

  • ich weiß nicht, was jetzt hier schief läuft, aber ich bilde mir ein, nach neuinstallation alles so zu machen wie neulich, jedoch klappt es nun mit keinem der 3 scripte hier aus dem thread:


    Installation des scriptes:



    dann öffnet sich ein textfenster, dort kopiere ich euren text rein, speichern ...


    danach lege ich mir 2 objekte auf die arbeitsfläche, markiere diese und doppelklicke das script, dann kommt diese meldung, die bei allen 3 scripten gleich ist (außer der letzten zeile natürlich):



    was mach ich falsch