Corel Aktion auf Kaufversion

    • Offizieller Beitrag

    Das die Versionen von eCut auf dem Mac abgespeckt sind liegt schlicht daran, das verschiedene Schnittstellen technisch bedingt nicht funktionieren. Wurde beim Webinar über die Macros kurz angeschnitten. Ob Corel eine Mac Version bringt wird sicher aber nicht daran hängen. Die Mac Version ist für mich eine logische Konsequenz zu den entsprechenden Marktanteilen. Vor Allem in America. Außerdem ist Corel ja vor paar Jahren auf den Workgroup Zug aufgesprungen. Ich denke das wird der Weg. Mobiler, Technikübergreifender.




    Zitat

    und nun steht der switch auf die neuen mac-prozessoren an. weiß nicht ob die das stemmen wollen und können.

    ja, die Welt ist ständig in Bewegung. Und die seit urgedenken tot gesagten Corels immer noch da. Und die, die am lautesten schreien scheinen am meisten damit zu machen. Alles wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würdest erkennen das die Mac-Schiene sehr zweifelhaft ist.
    Mac ungleich Windows!



    Corel Mac ist für Neuuser.
    Nur, warum sollten sich Neuuser für Corel entscheiden wenn es andere, bessere, günstigere Programme gibt?


    Deswegen schon bei CorelCad meine Frage und auch Barts bedenken: bekommt Corel ARM gewuppt?
    Schon die Intelversion auf dem Mac ist limitiert.
    Corel11 / Mac klingt hier nach ...

    • Offizieller Beitrag

    So, um mal zu sehen wie es mit der 2020-Version ist, habe ich selbiges mal testweise installiert.
    Fazit: WAU!


    Also, von der Geschwindigkeit läuft Corel 2020 auf dem M1 unter Rosetta2 phänomenal! Kann ich nicht anders sagen.


    Testrendering
    Windows, 64GB, 16 Core AMD 5950X, GPU 2080. ---> in 8 Sekunden fertig
    MacMini, M1, 16GB ---> in 11 Sekunden fertig.


    So gesehen, Asche auf mein Haupt, von der Geschwindigkeit her absolut OK!

    • Offizieller Beitrag

    Alles,wie immer. Ein Kollege weist auf eine Angebot hin. Wir erfahren wie unsinnig Bart das alles,findet. Holen wieder unendlich weit aus um dann am Ende zu wissen wie schnell Scannies Rechner mit Testrenderings ist.


    Um dann morgen mit der Problemsoftware Vierecke aufzuziehen, zwei Zeilen Text reinzupacken und auf den Plotter,zu schicken. Verrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so ist, bin ich raus.

    Jo. War ein bisschen überspitzt dargestellt. Ich bin mir aber sicher, daß Du weißt was ich meine.


    Ich verstehs einfach nicht. Jahrelange, bei manchen sogar jahrzehntelange, Geißelung, obwohl es so viel besseres gibt? Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht will man, zum Beispiel, nach einem jahrzehntelangen alten Extrusionsmodell auch mal was Neues sehen? In der ganzen Zeit ist man Illustrator immer hinterher gelaufen. Die Grafikindustrie hat sich eine andere Norm ausgesucht. Börsengänge, Privatisierungen und wieder ein Verkauf an einen „Investor“ fördern kein Vertrauen in die Zukunft. Man weis zB schlicht weg nicht ob Mac eine Zukunft hat bei Corel.
    Und die Arbeit besteht nicht nur aus einfachen Plottdateien. Bei mir das schon mal gar nicht.
    Aber wie gesagt, die 2020 läuft ziemlich rund, stabil und man kann damit einige Zeit absitzen und ich würde das als Kaufversion dann schon empfehlen.


    Corel, ich wünsche dir viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    ch verstehs einfach nicht. Jahrelange, bei manchen sogar jahrzehntelange, Geißelung, obwohl es so viel besseres gibt? Warum?


    Tonnenweise Kundendaten in Corel. Ein unbezahlbarer Schatz. Quasi ein Lebenswerk bemessen in Terrabyte.
    Das kann man nicht einfach wegschmeißen und bei Null anfangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das kann man nicht einfach wegschmeißen und bei Null anfangen.

    Tust Du ja nicht, wenn DU nicht im Abo bist. Das meiste von dem alten Zeug packst Du nie wieder an. Das bisschen was wirklich benötigt wird kannst Du bequem weiter verarbeiten oder passend konvertieren. Machen wir doch jeden Tag auch mit Kundendaten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe nichts vor. Ich stelle nur fest und wundere mich. Das ein ABO die Lösung ist behaupte ich an keiner Stelle. Ich habe mich auf Dein "bei Null" anfangen bezogen. Das tust Du nie, wenn Du nicht im Abo bist. So ist es gemeint. Dein Status von heute bleibt genau so stehen. Parallel fängst Du mit was "besserem" (Deine Aussage) an. Du musst dann immer nur an die alte Geschichte ran, wenn es nötig ist und kannst immer entscheiden ob Du im alten System weiter machen musst/willst oder ob Du ins bessere System konvertierst. Den Staus Quo einfrieren ist übrigens auch Deine Idee und nicht meine. Du nennst es nur selbst absitzen. Ich habe das nur aufgegriffen.




    Zitat

    Akzeptiere, dass es unterschiedliche Arbeitsprofile gibt.

    Da hab ich sicher kein Problem mit. Im Gegenteil. Ich freue mich über jede Art der Vorgehensweisen die ich bekommen kann. Ich hab aber auch eine Meinung. Und zum Diskutieren sind wir ja hier. Weile s immer in die selbe Richtung geht wollte ich nur mal eine mögliche Alternative ins Spiel bringen. Sozusagen ein Vorschlag den Druck zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist keine Idee, sondern gezwungenermaßen die einzige Möglichkeit seine Daten geschmeidig weiter zu nutzen.
    Man kann nicht einfach so das Programm wechseln ohne seine Daten zu verlieren.
    „einfach konvertieren ...“
    Buggy, du verkennst die Realität von vielen.
    Gerade was das Nachdrucken von Flyern, Plakaten, RollUps mit Änderungen betrifft ist der alte Datenbestand unerlässlich, dass aus dem Job eine Minutenarbeit wird und kein neues Tagesprojekt mit Konvertierung und Neusatz.

    • Offizieller Beitrag

    ähhh Du hast schon gelesen, daß dafür ja Dein altes System noch vorhanden ist? Für Deine alten Daten ändert sich nichts. Gar nichts.




    Zitat

    Buggy, du verkennst die Realität von vielen.

    daran wirds liegen. Ich geh dann mal wieder Wäsche zusammen legen.