Wiedermal Probleme mit Schriften in Corel

  • Hallo zusammen,


    wir haben aktuell mal wieder Probleme mit Schriften in Corel Draw (wir nutzen Version 2021.5).


    Hin und wieder kommt es vor, wenn wir ältere Dateien öffnen, dass Corel die verwendete Schrift nicht findet. Das Problem dabei ist, dass keine Hinweismeldung erscheint, sondern die Datei geöffnet und der Text einfach als Arial dargestellt wird. Uns ist das nur gleich aufgefallen, weil der Kunde einen alten Korrekturabzug mitgeschickt hatte.
    Screenshot anbei rechts das Original, links die Variante wie Corel die Datei einfach ohne Meldung geöffnet/dargestellt hat.


    Die Schriften liegen bei uns auf dem Server, sind also nicht lokal installiert. Das hat die letzten Jahre immer sehr gut funktioniert und ist für uns auch so erforderlich, um ein Mehrplatzbetrieb zu gewährleisten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt's? Sind die Schriften zu alt und werden nicht mehr von Corel unterstützt? Ist unser FontManagement nicht korrekt?

  • Also, ich habe mir hierzu Unterstützung vom Corel-Support gehölt.


    Das Problem liegt an veralteten Schriftversionen.
    In der Tat waren die betroffenen Schriften pfm oder pfb Files, die wohl seit Ende 2021 nicht meh von der Windows Font Engine unterstützt werden.


    Für uns besonders ärgerlich, bei uns sind das vorallem alle Helvetica Fonts, die man ja doch hin und wieder braucht.
    Welche günstige Möglichkeit gibt es denn, die Helvetica wieder ins System zu bringen? Bei den Corel Fonts sind die natürlich nicht dabei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche günstige Möglichkeit gibt es denn, die Helvetica wieder ins System zu bringen? Bei den Corel Fonts sind die natürlich nicht dabei.

    Ich wills nicht beschreien, könnte mir aber vorstellen, daß man nicht 1:1 Postscript gegen Opentype tauschen kann.


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • Installiere die Type 1 Schriften auf dem Rechner lokal. Diese sollten dann auch in Corel zur Verfügung stehen.
    Am besten die Schrift markieren und dann rechts Maustaste "Für alle Benutzer installieren" wählen.