CorelDRAW 2024 ist da

    • Offizieller Beitrag

    Abonnenten werden es wohl alle wissen. Version 2024 ist verfügbar.


    Anders als bei den Fixes in dem Fall als vollwertige Neuinstallation. Die alte Version bleibt weiter nutzbar.


    Neben diversen Optimierungen wohl als wichtigste Neuerung: CorelDRAW kann jetzt Painter.
    Zu den üblichen "künstlerischen Medien" gesellt sich jetzt ein neues Hilfsmittel: Malpinsel.

    Jederzeit wie eine Linie editierbar, Pinselinhalt austauschbar, Transparenz einstellbar. Druckempfindlich.

    Im Export werden die Pinsel in Bitmaps mit entsprechender Transparenz ausgegeben.


    Ein großes Problem mit Transparenzen in der PDF Ausgabe scheint auch gelöst. Bis 2023 wurden Transparenzen gerne irgendwo abgehackt.
    Das Kuriose: in Google Chrome geöffnet war der Fehler sichtbar. Im Acrobat nicht. Der Druck wurde trotzdem so wie in Chrome, also mit Fehler.


    CorelDRAW-Pinsel.jpg

  • Kleine Frage an die Kollegen die mit der neuen 2024 arbeiten.


    Ist das Phänomen nur bei mir, daß nach jedem Programmstart Sicherungskopien geladen werden sollen, wie nach einem Programmcrash?

    Es gab nicht mal einen Absturz. Trotzdem möchte Corel die Kopien laden. Bzw. fragt danach. Kann ich abbrechen, ja. Trotzdem nervig.


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

    Einmal editiert, zuletzt von buggy-x ()

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Frage an die Kollegen die mit der neuen 2024 arbeiten.


    Ist das Phänomen nur bei mir, daß nach jedem Programmstart Sicherungskopien geladen werden sollen, wie nach einem Programmcrash?

    Es gab nicht mal einen Absturz. Trotzdem möchte Corel die Kopien laden. Bzw. fragt danach. Kann ich abbrechen, ja. Trotzdem nervig.

    Das habe ich schon seit einigen Versionen bei mir...