Beiträge von Schallf

    Ich schaue oft "neidisch" in die nordischen Länder wo alles so gut funktioniert mit der digitalen Infrastruktur. Ich befürchte das hier wieder ein selbsternannter Datenschützer sagt "Ich will das so nicht", klagt und dem ganzen so viele Stolpersteine in den Weg legt das am Ende nur noch ein kümmerlicher Rest vom geplanten Ganzen übrig bleibt.


    Abwarten und das ganze Mal beobachten...

    Habe mir privat den Designer V1 gekauft aus Neugier. Versucht mich in das Programm einzufinden in mehreren Anläufen. Schlecht ist es nicht und der Preis spricht für sich, aber aus dem täglichen Umgang raus komme ich mit Corel Draw besser klar.


    Abgeschrieben ist das Programm nicht, aber ich werde mir zwischen Weihnachten und Neujahr mehr Zeit nehmen und schauen ob es mir dann besser gefällt und die Arbeitsabläufe flüssiger von statten gehen.


    Die Bildbearbeitung werde ich mit dann auch Mal näher anschauen ob die mit Photoshop Elements (für private arbeiten wirklich ausreichend) konkurrieren kann.


    Alles in allem kann es nicht schlecht sein wenn ein weiterer Player auf den Markt ist. Die anderen Programme haben ja auch Mal klein angefangen. Gimp und Inkscape sind ja mittlerweile auch gut gereift und durchaus eine (kostenfreie) Möglichkeit Projekte umzusetzen.

    Meine direkten Nachbarn hätten da kein Problem mit. Es ist hier eine kleine Gruppe von Menschen die sich selbst zu "Bürgermeister*innen" des Vororte ernannt haben, die meinen nach amerikanischen Prinzip alles verklagen zu wollen und "Nachbarschaftliche Abmahnungen" schreiben.


    Kinder die mittags draußen spielen? Geht ja gar nicht.

    Vorgarten nicht nach "Norm"? Geht ja gar nicht.

    Man hört den Hund bellen? Geht ja gar nicht.


    Im Winter räumen die nicht Mal selbst den Schnee vorm Haus weg, schnautzen aber andere an die das machen weil die das ja dann mitmachen können.


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen das wenn das Kabel vom Haus zum Auto über den Gehweg liegt, selbst wenn da eine Gummimatte drüber liegt, das einer der Personen theatralisch über das Kabel "stolpern" würde und in Fallen die Schnellwahltaste zum Notruf drücken würde. Der Rest der Truppe würde das ganz schnell in Bild festhalten und dann geht der Spaß los.


    Seit meiner Kindheit machen die Stress in der Straße.


    Hier gibt es einen Garagenhof mit zwei Schotterplätzen davor. Quasi zwei Parkplätze. Ein Nachbar hatte schon vorgeschlagen da zwei E-Auto Ladeplätze draus zu machen. Die Rechnung hatte der Nachbar ohne die selbsternannten Herrschers gemacht. Nach Androhung von rechtlichen Schritten hat er das Unterfangen aufgegeben - kann's gut nachvollziehen.


    Keiner hier wird traurig sein wenn die irgendwann nicht mehr sind :evil:

    Nutzloses Nebenwissen über den Dacia Spring Elektro: es passen 12 Bierkästen rein…

    Endlich hab ich einen Kaufgrund :D


    Ne Mal ehrlich, könnte ich an meinem Haus eine Wallbox anbringen hätte ich mir den wirklich geholt. Für zur Arbeit und zurück und etwas Einkaufen würde der mir allemal reichen. Für längere Strecken hätte den Dacia Benziner behalten.


    Kann zwar vor meinem Haus auf einem Garagenhof parken direkt vorm Haus. Aber wenn ich dann das Ladekabel zum Auto lege würde einer der lieben Nachbarn direkt das Ordnungsamt anrufen, selbst wenn ne Gummimatt über dem Kabel läge. Aber selbst darüber könnte man ja stolpern und und und...

    die Frage ist ja, was hast du umgesetzt. Bilder sind immer gerne gesehen, glaub ich.

    Nicht so viel wie ich gerne würde. Jedoch steht einiges auf meiner Agenda wenn ich die Firma übernehme. Momentan ist mein Arbeitsgeber in Urlaub -> Ich nutze das für einen Probelauf was Veränderungen angeht und ziehe dann mein Resümee daraus und werde es für meine zukünfte Planung einbeziehen :)


    Ein Video finde ich nur direkt aber es gibt eine Artikel dazu: „Wenn du willst, dass andere sehen, was du siehst... musst du erstmal lernen, durch ihre Augen zu schauen.“ Michael Althoff, Yellotools GmbH « LeanStammtisch « LeanBase

    Liegt schon länger bei mir. Fast durch damit.


    Mit persönlicher Widmung von Michael ^^


    Gab auch eine Videokonferenz von yellotools und dem "Lean Stammtisch", einer Arbeitsgruppe die sich nur mit diesem Prinzip beschäftigt.


    Ich schau heute Abend Mal ob man das als Videomitschnitt irgendwo kriegt oder allgemein Infos dazu.

    Direkt mal die Testversion runtergeladen. Werde ich am Wochenende ausgiebig testen. Dann kann ich entscheiden ob Painter Essentials 8 oder Clip Studio Paint. Schade das Corel keine Box anbietet. Bin da was altmodisch und hab gerne eine im Schrank stehen.

    Hab die Werbetechnik auch privat abonniert. Krieg die zwar auch in der Firma von meinem Chef, aber so zu Hause ist doch netter zum lesen.


    Wenn ich die Ausgabe durch habe, gebe ich die meiner Azubine mit für den Berufsschullehrer :) (momentan ehr mit der Post dank Corona).


    Hab nur manchmal das Gefühl dass der X-te Artikel über das nächste vollfolierte Sportauto ehr ein Lückenfüller ist. Vermisse Artikel über z.B. neue Befestigungssysteme von Fischer & Co., Montagekleber, Tönungsfolien und und und. Halt Mal was andereres als das nächste Carwrapping Thema. Vielleicht mache ich mir mal eine Themenliste und schick die da hin oder man sammelt sowas gehört im Forum mal?

    Ihr werdet es noch bereuen, psygonis wird jetzt jedes Jahr einen Kellerraum mehr renovieren und seine Firma erweitern...

    hab gerade den Satz im Kopf "LKW Beschriftung? Leider nein, der passt nicht in meinen Bunker" :D

    Dann sag ich Mal Danke :) schauen das ich die Tage die C'T in die Hände bekomme. Das Thema interessiert mich schon länger.


    Sichere momentan alles in der MS Cloud mit zwischengeschalteter Verschlüsselung und einmal auf einer externen HDD (also private Daten ;) )

    @Schallf: Auch Autogas ist ein fossiler Brennstoff, der CO² und weitere Gase freisetzt. Würde ich mir schwer überlegen an Deiner Stelle. Aus finanzieller Sicht: Die Steuer sowie die Gaspreise werden deutlich steigen, die Wiederverkaufswerte für Verbrenner aller Art werden in den kommenden Jahren dafür deutlich sinken. Ich rede nicht von 10 oder 20 Jahren, sondern von den kommenden 2, 3 Jahren.

    Bio Erdgas wird aus dem fermentieren von Stroh und Grünabschnitt gewonnen. Hab gelesen das 4 Ballen Stroh so viel Methan freisetzen können das ein Auto damit knapp 20.000 Kilometer fahren kann. Das ganze natürlich auf eine große Biogasanlage gesehen. Daher ist der Erdgasantrieb eine durchaus interessante Option für mich. Und das Gaspreise steigen merke ich schon länger 2012 noch für 41 Cent Liter/LPG getrant. Heute zwischen 55 Cent und 63 Cent.


    Nur Elektro ist für mich schwierig. Ich kann vor meinem Privathaus kein E-Auto laden und in meiner Garage liegt kein Strom. Ich könnte höchsten eine Stromleitung von einer Laterne zu meiner Garage (Garagenhof) legen lassen in Absprache mit den Stadtwerken.


    Früher oder später muss ich mir dazu mal Gedanken machen…

    Was die E-Autos betrifft: Schon eine feine Sache, nur noch nicht ausgereift, zu teuer und unbequem für den Normalbürger. Vielleicht wird es noch.

    Was ich daran schade finde das jetzt über das E-Auto andere Treibstoffarten vernachlässigt werden. Ich fahre seit 2012 einen Dacia mit Autogas was ich schon mal deutlich in der KFZ Steuer bemerke. Warum z.B. Erdgas kaum noch Beachtung findet verstehe ich nicht. Man kann auf eine bekannte und ausgereifte Technologie wie den Verbrennungsmotor zurückgreifen und wenn man Bio-Erdgas tankt das Auto klimaneutral fahren. Mein Chef hat mir angeboten das ich einen Firmenwagen haben kann und mir persönlich würde der Skoda Octavia G-Tec gefallen. Aber im Autohaus hieß es nur das Elektro und Hybrid mit 0,5% vom Neupreis monatlich kosten + Bonus beim Kauf. Erdgas würde mich weiterhin 1% vom Neupreis im Monat kosten ohne Zulage. Vor allem vor Jahren war Erdgas noch hoch im Kurs der Politik und nun wird es soweit mit Steuern belegt das es sich kaum noch rentiert.


    Mittlerweile gibt es die ersten Speditionen die Erdgas LKW's fahren. Das kann doch nur für diesen Kraftstoff sprechen.


    Trotzdem überlege ich mir ein Erdgas Auto anzuschaffen wenn mein Autogas Dacia mal nicht mehr will. Reservebenzinkanister im Auto finde ich gut und nach ein paar Gesprächen mit Erdgasfahrern*innen hab ich nur positives gehört. Aber noch fährt mein kleiner Dacia brav mit Autogas :)


    Wenns interessiert:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.