Beiträge von silviopr

    Der Workspace-Import hat bei mir prima geklappt. Und das Objekt-Menü ist auch vorhanden, da ich nicht alles komplett importiere. Nur meine Scripte nebst Icons, Tastaturkürzel und so n Kram.


    Performance-Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Der Import bringt vielleicht nur die Probleme, wenn alles komplett "überschrieben" wird.


    Aber solange der Objekt-Manager so bleibt, werden wir erstmal noch beim X6 bleiben. So können wir leider nicht wirklich damit arbeiten. Alle Objekte mit einer bestimmten Füllung zu suchen, funktioniert auch nur bedingt, da der Farbwert nicht immer gleich ist, sondern etwas fluktuiert. Das ist aber leider im Import aus anderen Dokumenten begründet, wenn der Haken bei "Reines Schwarz beibehalten" in der Farbverwaltung nicht aktiviert ist. Und diese Einstellung scheint er sich manchmal nicht zu merken. Dann macht er eben aus 0/0/0/100 einen anderen Wert. Irgendwie nachvollziehbar, aber nervig für die Druckausgabe.

    Moin Kolleg(inn)en (m/w/d)..


    ich muss mich hier mal kurz reinhängen.


    Bin ich der einzige, der den neuen Objektmanager total unübersichtlich findet? Früher wurden die Eigenschaften der einzelnen Objekte immerhin mit angezeigt. Das war durchaus nützlich, weil wir manchmal (manchmal auch öfter) Fremddaten bekamen, wo das Schwarz nicht ganz so rein war (77/75/83/95 zB) und das Probleme beim Drucken gab (ich mag das reine Schwarz und mein RIP auch..).
    Lange Rede, kurzer Sinn: der neue Objektmanager gefällt mir nicht, solange ich die Details von früher da nicht finde.. Ich habe keine Lust, mich durch 1000e Objekte zu klicken, um zu schauen, wo Objekte mit "unreinem" Schwarz sind.. Habe ich einen Schalter übersehen?


    Positiv ist, daß meine ganzen Scripte und Icons meiner Custom-Toolbar noch aus X6 erhalten sind. OK, kleinere Anpassungen sind in den Scripten nötig, aber die halten sich in Grenzen.

    Ist denn bei beiden Paletten ein kleines weisses Kästchen bei den Farben links unten zu sehen? Denn erst dann handelt es sich um Spotfarben, die bisher bei mir auch immer korrekt exportiert werden.


    Ich hab mir die x6-Testversion auch mal installiert. Was mich nun mittlerweile nervt, sind die Powerclips. Wenn ich etwas aus dem Container herausnehme und dieser dann leer ist, hat der dieses Kreuz. Muss man erst umständlich den Rahmentyp "Kein" zuweisen. Ich hab mir das mal auf die Taste "K" gelegt.
    Auch viele meiner VBA-Makros mußte ich umschreiben. Naja nicht schlimm, wenn man weiß, wie. Aber kostet halt Zeit, möchte ja, dass die im X5 UND X6 funktionieren.


    Alles in allem finde ich die X6 sehr flott bisher. Stürzt nur sehr selten ab, wobei ich da noch kein Schema erkannt habe.


    Lustig finde ich ja, daß sich der Photoshop je nach Bit-Version startet. Heißt, starte ich die 32Bit-X6 und dann mein Makro, startet PS als 32Bit. Starte ich dagegen 64Bit-X6, dann will der mit dem 64Bit-PS arbeiten.

    x4 läuft nur noch ab XP, nicht mehr unter win2000.
    ach ja man hat die "visual basic"-geschichte etwas geändert, heißt jetzt glaub ich makro-editor. ist aber immernoch vba6. sehr schön, da funktionieren wenigstens meine alten vba-scripte weiter.


    ich nutze im übrigen eine gerade version, nämlich die 12. die läuft hier seit jahren stabil. aber wahrscheinlich auch nur, weil ich gleich als erstes den wiederherstellungsassistenten CARM deaktiviert hab.


    noch eine neuerung. importiere bitmaps werden gleich benannt. also nicht mehr nur "RGB-Bitmap" oder sowas als Typ, sondern gleich der dateiname.
    mir is grad noch was eingefallen. man kann jetzt dieses nervige doppelklick-jetztöffneichdiebitmapinphotopaint abstellen in den optionen.