Beiträge von fffranz

    Absolut korrekt, ich habe die Knotenverfolgung aus.


    Mit Posting #3 von Maho wäre dann eigentlich Franz`Problem behoben. Meiner Ansicht nach.

    Oder Franz müsste per angepassten Shortcut sein Corel so einrichten, wie er es mag.

    Ja, wenn die Knotenverfolgung aus ist, geht es problemlos. Wenn sie an ist, dann geht es mal und mal geht es nicht - dann schaltet sich plötzlich die Eckenrundung ein. Ich habe in der Zwischenzeit schon mehrere Mäuse - MX Master und Master S - in Verwendung - immer das gleiche Problem. Mal geht das, mal schaltet sich die Knotenverfolgung ein.

    Ausrichtungshilfslinien

    Danke für Eure Vorschläge - habe ich alles schon ausprobiert. Das Problem ist, daß ich ein schneller Arbeiter bin - das muß alles ratzfatz gehen. Diese Sachen mit Hilfslinien, Raster ect. stören nur und sind zu umständlich zu handhaben. Wie gesagt - das ist meine Erfahrung.

    Versucht mal zwei Rechtecke direkt an den Ecken aneinander auszurichten - ohne Hilfslinien ect. Manchmal funktioniert es tadellos und manchmal - aus welchen Gründen auch immer - wird die Knotenbearbeitung aktiviert. Ich wüßte nur zu gern, wie man das beeinflussen kann oder wovon das abhängt.

    Und warum fasst du das Viereck beim verschieben ausgerechnet an der Ecke an

    Damit ich es an einer anderen Ecke ausrichten kann - kommt gar nicht so selten vor. Hilfslinien und Raster? - viel zu umständlich. Es wäre doch so einfach, die automatische Bearbeitung sagen wir mal mit STRG abschalten zu können. Was ist daran so schwierig? Aber wenn ich mir die aktuelle Version von Corel so ansehe, dann versteht man, daß die keine Lust mehr haben, hier noch viel dran zu verbessern - es dümpelt so vor sich hin und dient lediglich zum Abkassieren.

    ... ok, scheint so einfach nicht zu sein.

    Ja, das geht so einfach nicht. Ich staune, daß das noch niemanden weiter aufgefallen ist. Am besten wäre es, wenn man einfach STRG drückt und die Bearbeitung wäre dekativiert. Mit F10 - da muß man dann schon wieder schauen, wo die Taste ist, das macht es wieder unhandlich.

    Hallo in die Runde,


    jetzt ist mir mal wieder ein Problem aufgefallen, das immer mal wieder beim Arbeiten mit Corel nervt. Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem:


    Ich ziehe ein Rechteck auf und möchte es anschließend verschieben oder an einem anderen Objekt ausrichten. Dazu greife ich z.B. die linke, obere Ecke des Rechtecks, um es zu verschieben. Doch statt das Rechteck zu verschieben schaltet sich das Knotenbearbeitungswerkzeug ein und erzeugt Radien in den Ecken - und zwar an allen vier Ecken des Rechtecks. Ich habe zwar schon ab und an versucht, eine Tastenkombination zu finden, die das in dem Moment unterdrückt, habe aber nichts gefunden.

    Das sich die Knotenbearbeitung automatisch einschaltet ist ja manchmal auch nützlich, ich würde es aber gerne steuern können, um ungewollte Knotenbearbeitung zu verhindern.


    Danke vorab für Lösungsvorschläge.

    Ich nehm dafür Streamdeck und Streamdeck+. Ist eine große Arbeitserleichterung - nicht nur in Corel. Ich habe es so eingestellt, daß es sich je nach Programm umstellt.

    Corel: selbst das ist mir immer noch zu teuer für nichts.

    Ja, die berühmte Nestingfunktion, die Corel nicht hinbekommt. Du kannst das ECut-Addon verwenden, das geht ganz gut und hat auch sonst viele interessante Funktionen. Soll Corel mir noch mal erzählen (wie vor einigen Jahren geschehen) daß das nicht geht...

    Gruß in die Corel-Gemeinde.
    Ich hatte ja vor einiger Zeit einmal den Corel-Support angeschrieben, ob es nicht möglich wäre, den Zwischenablage-Inhalt in die aktuelle Ansicht einzufügen. Mit STRG+V wird die Zwischenablage ja immer da eingefügt, wo sie hergenommen wurde - bzw. bei Inhalten aus anderen Programmen wird der Inhalt auf der Seitenmitte positioniert. Lt. Support gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern.


    Jetzt kommt´s: mit STRG+SHIFT+V kann man den Inhalt in die aktuelle Ansicht einfügen. Findet sich unter Bearbeiten .... sagt mal: war das schon immer so (und ich habe somit ein dickes Brett vorm Kopp) oder ist das neu?


    Grüße - Frank

    Suchefunktion laaaaaangsam

    Deswegen habe ich mir eCut installiert - damit geht die Suche in Nullkommanix..


    Das mit dem Screenshot - ja, man kann auch die Drucktaste nehmen - ist der selbe Effekt. Screenshot wird gemacht - in Corel läßt der sich aber nicht einfügen. Habe auch mal bei den Dateiformaten nachgesehen, ist alles installiert.

    Hallo in die Runde:


    mir ist folgendes aufgefallen: Mache ich einen Screenshot (Ausschnitt mit WIN-Taste + Shift + S) und will die in Corel einfügen, kommt "Das angegebene Datenformat ist nicht verfügbar" und nichts wird eingefügt.
    Um es trotzdem einzufügen gehe ich über eine Email, füge das Bild da ein und dann noch mal in die Zwischenablage - so nimmt es dann Corel.
    Kennt Ihr das Problem oder hat das was mit meinen Einstellungen zu tun?


    Gruß - Franz